Beiträge von FastFranky

    swissprobe: es gab hier mal jemanden, der fuhr auf den Wolf 20 Zöllern 255/30 20. Der Hobel war tiefer durch nen KW v3. War aber ein 2.0 eco, also Facelift, demnach MIT LEBs. Kurz vor dem Verkauf hatte er sogar 265/25 20 montiert.


    Hilft dir jetzt nich viel weiter; aber um das ganze mal abzukürzen: Bau deine Wunschkombi drauf, fahr zum Inschinör und lass es begutachten. Wenn der doch die LEBs haben will, kannnst die immer noch reinschmeißen, is ja keine Raketentechnik:)

    Man sollte auch bedenken, daß eine Kollision mit einem LKW meist größeren Schaden anrichtet; und bei älteren Fahrzeugen dann schnell ein wirtschaftlicher Totalschaden attestiert wird.

    Musste mein alter Herr vor ein paar Jahren auch feststellen, als ein 40 Tonner beim Rückwärtsfahren einen PKW gegen seinen 93er Audi Coupé geschoben hat. Außer einer neuen Stoßstange, 2 Scheinwerfern, und nen neuen Kühler is nix weiteres passiert. Die gegnerische Versicherung weigerte sich anfangs, den Schaden zu bezahlen, da er knapp über dem Wert des Audis lag; aber ein cooler Werstattmeister hat dann mit Hilfe eines Anwaltes die Reparatur doch zu unseren Gunsten durchsetzen können, nicht zuletzt auch aufgrund des tadellosen Zustands des damals 26 Jahre alten Coupés.

    In Jofels Fall scheint das zum Glück rel. unglimpflich verlaufen zu sein. Ärgerlich isses allemal.

    Für Set 1 , also 235/35 20 auf 9x20 et 40, denke ich, wird das ohne LEBs innen schleifen, da das Rad ca. 3cm höher ist, im Vergleich zur Seriendimension 235/40 18, auf 8x18 et55.

    Info: Ein Kumpel fährt auf seinem 2,5er 235/45 18 auf den Serien 8x18, mit et55. Er musste (für unseren TÜV) LEBs verbauen. Und der Tacho gaukelt ihm bei echten 100Km/h nur 92km/h vor.

    Klar können Kerzen platzen, wenn sie thermisch überlastet werden, und sich der Kupferkern der Mittelelektrode im Inneren ausdehnt, gerade bei leistungsgesteigerten Motoren.

    Und jeder weiß, was passiert, wenn kleinste Stücke der Keramik in den Brennraum geraten.....

    ich weiss jetzt nicht genau, wie ich es sagen soll mein freund, aber...


    ist das nicht ein kleines bisschen pubertär?


    :lol::lolschild:

    Könnte man auch so auslegen....

    Dann lass mich doch bitte an deinem Wissen teilhaben, hast du eine Empfehlung für mich in Sachen Zündkerzen

    Wie Tom schon schrieb, kann dir das einzig der Tuner empfehlen.

    Nur mal so am Rande: Kerzen mit höherem Wärmewert haben eine geringere Selbstreinigung, heißt, Kurzstrecken sind zu vermeiden; musste ich damals mitm Integrale auch feststellen.

    Also lieber die Karre schön warmfahren, als durch ne geplatzte, weil thermisch falsche Kerze, nen Motorschaden riskieren.


    PS...beim 5 Ender fahr ich mittlerweile auch die Denso.

    Wer mal paar ein Minuten google bedienen kann, sollte normalerweise selber rausfinden, dass die gelochten Zimmermann Scheiben absolut nich für eine sportlich ambitionierte Fahrweise taugen. Die Löcher täuschen einfach nur Sportlichkeit vor, mehr nich.

    Einmal aus höheren Geschwindigkeiten ne härtere Verzögerung hingelegt, und die sind krumm wien pringles. Sebst er- fahren damals mitm Mk1. Das Nassbremsverhalten ist sicher besser, aber sonst eher was fürs posen vorm Eiscafé.

    Wie Noob schon anmerkte, die Löcher sind gebohrt, und tragen Material ab, haben also weniger Masse als Serienscheiben. Zudem neigen sie zu Rissbildungen zw. den Bohrungen, was nicht mehr nur unschön, sondern eher als gefährlich einzustufen ist.

    So, hab da mal nachgeschaut, Kabel alle dran, Heizung funzt. Habe sie glaube ich vor 10 Jahren mal benutzt, als ich meine Ellis im Winter vom Flughafen abgeholt habe :D

    Das is alles, was ich da unter der Sitzbank an Aufklebern u. Zettel gefunden hab.


    Diese 9J27420 zieht sich durch alle Aufkleber, evtl. kann @ Go4IT das irgendwie aufdröseln und zuordnen ?!?

    Werkstatt sagt, Getriebe Ölt Turbolader Ölt Zündkerze haben sie Ventilschaftdichtung in Verdacht.

    Muss erst ne Motorwäsche gemacht werden bevor sie es richtig sehen können.


    .........

    Wurde an deinem Öko Puust die Mehr-Leistung nur mit Aufspielen von Software realisiert, oder kam auch angepasste Hardware zum Einsatz? Z.B. andere Kerzen/Düsen, anderes Oel, Downpipe/Kat, turbo, etc?

    Da der ÖP scti eigentlich in der Basis 203 PS hat, von Ford dann per Software auf 239 PS gepusht wurde, und bei dir nun knapp 300 PS anliegen, seh ich da einen direkten Zusammenhang.

    Der 2.0 (und mittlerweile viele andere) ist ja mehr auf Sparsamkeit ausgelegt, und hat nich unbedingt das tuning Potential wie z.B. der 2,5er turbo. Da kann die thermische Mehrbelastung zu solchen Schäden führen.

    Eigentlich nutze ich keine Handyhalterung im Auto, habe Freisprecheinrichtung, Navi, etc. Da aber mein Frauchen seinerzeit beim mk4 auf der Suche nach ner gescheiten, stabilen Halterung war, und wir alles mögliche an Halterungen für die Lüftungsdüsen ausprobiert hatten, die ALLESAMT wg. mangelnder Stabilität durchgefallen sind, haben wir uns für diese hier entschieden:

    https://www.handytreff.de/shop…23800&pn=0&sort=0&cache=0

    Zugegeben, nich billig, aber jeden Cent wert. Da rappelt nix, das Handy sitzt bombenfest. So muss das.

    Hmmmm, hört sich für mich so an, als wenn die Verbindung zum Motorsteuergerät an mehreren Stellen teilweise oder ganz unterbrochen ist. Vorausgesetzt, die Stecker am Steuergerät rasten einwandfrei ein, und lassen sich arretiern, kanns eigentlich nur mit dem maroden Kabelbaum zu tun haben: bei einigen Kabeln liegen nur PWM Signale an, die du nur mitm Osszi eindeutig messen/identifizieren kannst. Auch wenn die Kabel augenscheinlich i. O. scheinen, reichen da kleinste Beschädigungen der Isolation und demzufolge Oxidation der Litzen schon aus, um die Störungen zu verursachen.

    Würde mich weiter auf die Verbindung Steuergerät - Sicherungskasten Motorraum konzentrieren, und da den Fehler suchen.

    Hab das vor ein paar Jahren auch machen müssen, da der Lüfter plötzlich nicht mehr wollte, und demzufolge auch die Klima nicht mehr lief.

    Also, einen Samstag eingeplant, mit Lötkolben, Multimeter, Schrumpfschlauch bewaffnet, den Kabelbaum samt y-Stück aufgetrennt, und bis zum Stecker Lüfter Steuergerät freigelegt. Sah optisch eigentlich gut aus, keine offensichtlichen Beschädigungen an den Kabeln, bes. das ominöse lila Steuerkabel.

    Dennoch habe ich dieses Kabel komplett erneuert, und siehe da, nach Fehler löschen lief der Lüfter wieder.


    ich vermute der Wendekreis wird dadurch nicht unbedingt kleiner und offensichtlich schleift nix ;)

    Wenn du mal Facelift mit 19 Zöllern (und LEBs) und VorFacelift ohne im direkten Vergleich gefahren bist, wirst dich wundern. Das macht beim Wendekreis fast einen Meter aus; hört sich ersma nach nix an, aber spätestens beim Parkplatz rangieren könntest/-Kotz-/