Posts by FastFranky

    Noch ne kleine Anmerkung zu Ford "original Rädern"

    Als wir seinerzeit unsren FL 2,2er verkauften, hatte ich kurz überlegt, auf diese 19 Zöller zu wechseln :

    Allerdings mit der Bereifung 235/35 R19 fürn Vor Facelift, da diese Größe auch identisch mit den Werten der 18 Zoll Bereifung passt. Und nich die vorhandenen 235/40 R19, die explizit für den FL vorbehalten waren.

    Absolut keine Chance, Ford hat keine Freigabe für 235/35 er erteilt, obwohl es sich ja in beiden Fällen um nahezu identische Fahrzeuge (BA7) handelt.

    Weiter hätte ich auch noch LEBs (am vFL) verbauen müssen, auf Nachfrage beim örtlichen Inschinör.

    Ganz anders bei Felgen ausm Zubehör: da kriegst z.B. 255/30 R19, auf ner 9x19er Felge mit ET48 eingetragen .......

    Also mit Original Ford Rädern bin ich durch.

    Geht man beim vFL von 215/55 16 als Basis Bereifung aus, würden die 235/50 17er über 7cm mehr Abrollumfang haben, und dementsprechend unterschiedliche Werte beim Tacho anzeigen. Heißt:

    Bei echten, gefahrenen 100 Km/h zeigt dir der Tacho nur 96 Km/h an, und das is nich zulässig.

    Ein Tacho darf niemals zuwenig anzeigen. Evtl. geht das mit ner Tachoangleichung zu korrigieren; oder aber gleich passende Räder montieren.

    Normalerweise gehört zu den Fahrzeug Papieren das CoC Dokument, Certificate of Conformity. Darin sind alle Rad Reifen Kombinationen aufgeführt, die seitens Ford für den Mondeo homologiert, also getestet u. zugelassen wurden. Und somit eintragungsfrei sind, sofern nichts am Fahrwerk (oder Spurverbr.) verändert wird.

    Das kann natürlich bei Bj. 2009 durch Halterwechesel o. ä. verloren gehen.

    Abweichende Größen als dort aufgeführt lassen sich aber teilweise durch Sondergutachten eintragen. Evtl. müssen Auflagen beachtet werden.

    Wollen wir es mal hoffen dass es im Sand verschwindet.

    Ja, die Hoffnung, sie stirbt zuletzt.....

    Irgendwie muss der Staat ja die Fahrer älterer Autos dazu bewegen, oder sollte ich besser sagen, zwingen, auf neuere, vermeintlich sichere und umweltgerechtere :00008172: Autos zu wechseln. Und da ist jedes Mittel recht. Da wird noch einiges kommen, beispielsweise exorbitante Steuer/Versicherungserhöhungen für ältere Autos, Wegfall der Old/Youngtimer Regelung, horrende Werkstattkosten für Altfahrzeuge, etc. Die dafür Verantwortlichen Heiopeis in Berlin, und besonders die in Brüssel werden sich da schon was einfallen lassen.

    Also, fahren solange es noch geht, ändern können wir sowieso nix.. .

    Tja, so unterschiedlich is das persönliche Empfinden. Hatte ja vor der RS Bremse noch die Winterräder in 16 Zoll, mit 215 55ern. Man, war das ein schwammiges Fahrgefühl. Ok, fürn Winter reichts, da fährst eh nich so schnell. Besser sind jetzt die 235 /45er in 17 Zoll.

    Im Gegensatz dazu sind die orig. 18er Sommerräder mit 235 40ern für mich nahezu perfekt, sehr direkt beim Einlenken, und trotzdem noch genug Restkomfort.

    Du wirst wohl nich umhin kommen, die Verkleidung zu demontieren. Wie das geht siehst du hier: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/tueren…ung_demontieren

    Wenn du sie dem. hast, schau dir die Verkl. an den Schweißpunkten an, ob da an den einzelnen Segmenten etwas lose oder gebrochen ist.

    Wenn ja, kannst das und die Übergänge mit ner flüssigen Dämmpaste nachstreichen/kleben. Ich habe hiermit gute Ergebnisse erzielt: https://masori.de/products/dammp…ation-aus-butyl

    Wenn da nix lose ist, schau dir die offene Tür an:

    Die markierten Züge u. Kabelstränge fangen irgendwann an, auf dem Blech zu klappern. Die kannst mit dünnem Schaumstoff umwickeln.

    Solltest du evtl. weitere Ambitionen zur Türdämmung vornehmen wollen, kannst auch ein sogenanntes Akustik Vlies auf die Innenseite der Türverkl. (zw. Verkl. u. Blech) kleben: https://www.toms-car-hifi.de/zubehoer/car-h…s-selbstklebend

    Das ist spezieller geschlossen poriger Schaumstoff, der keine Feuchtigkeit zieht, wie herkömmlicher Schaumstoff, und dichtet zusätzlich ab.

    Vielleicht is auch nur ein Halter, oder ein Stecker lose, aber nachschauen würd ich auf jeden Fall. Das knarzen kann ganz schön nerven.

    Danke Marc, auch mit nur "etwas mehr Leistung" macht der Mondi Spaß8o. Ich will das aber nicht nur darauf beschränken. Der Mondeo ist ein rundum gelungenes Auto geworden, mit einer riesen Bandbreite an Ausstattung u. Motoren, bei dem das Preis-Leistungs- Verhältnis noch gestimmt hat. Und hatte als Mk1 schon seit 1993 die heizbare Frontscheibe, wo andere Autofahrer nur von träumen konnten :hail:

    Natürlich gibt's hier und da auch Kinderkrankheiten, die man aber mit relativ wenig Aufwand (und Geld) selbst beheben, oder sogar verbessern kann. Gerade auch, wenn man hier im Forum um Hilfe sucht.

    Für mich gibts nach dem Mk4 keinen direkten Nachfolger mehr; ich denke, es geht in eine ganz andere Richtung. Irgendwas altes, so 70er oder 80er, evtl. ex US Army Pickup oder SUV, oder n alter Commo GSE. Wir werden sehn.....

    Weiß nicht, warum die Meldung kommt. Habe mal etwas an den Bildern geschraubt, sollte jetzt eigentlich klappen

    Mondeo2013 Fehler haben wir nicht ausgelesen. Aber nen Bekannter aus der Niederlassung sagte, die Autos loggen so ziemlich alles mit, und die können jeden Parameter nachschauen. Wann du wieviel Drehzahl in welchem Gang hattest, wie oft du Vollgas gegeben hast, und und und. Schöne neue Welt....

    Wir haben die Rüleus mal vor ein paar Jahren geöffnet, wg. Undichtigkeit. Also das äußere Kunsstoff vom Lampenträger getrennt. Dann in der Innenseite alle silbernen Flächen im Bereich Blinker u. Rückfahrlicht, mitm feinen schwarzen Edding geschwärzt. Dann wieder zugeklebt...... Deulich besser, und vor allem heller als Folie.

    capri216 Womöglich....

    Puh, so viele Fragen.... Ich versuchs mal.

    Das Navi isn NX, vermutlich ausm Kuga. Da gabs die schwarzen Tasten wie im Facelift. Die es sonst nich im vFL gab.

    Zum "bösen Blick" : das sind die Scheinwerferblenden von Mattig, etwas dicker als die von RDX oder CSR. Kleben seit über 10 Jahren....

    Die Rüleus sind...... von der Black Edition:lolschild:....

    Nee, waren foliert, is absolut verboten.... Mittlerweile hab ich die hier:

    Sind von innen etwas nachgearbeitet. Bis jetzt keine Probleme....

    Zum Motor: hatte immer wieder mit abgerissenen Krümmerbolzen zu kämpfen; letztlich war der Abgaskrümmer.... krumm.

    Da hab ich mich entschieden, etwas mehr zu investieren, und neue Hardware anzuschaffen. Zugegeben nich ganz billig, aber hat sich für den Dicken (und für mich) gelohnt.

    Ja, die neuen Autos..... Wir haben nen 5er G31, Bj. 20, und was da alles so möglich ist, is schon krass. Is für mich öfters mal zuviel. Meiner Frau gefällts, die fährt ja damit jeden Tag knapp 100Km.

    Alles gaanz toll, und schön anzuschauen, solange es funktioniert. Ich bin da eher altmodisch, und möchte selbst entscheiden, wann ich was an und zuschalten darf.


    Edit: der 5er hat so ziemlich alles, von Headup, über autonomes Überholen, bremsen, oder einparken. Was er aber nich hat, is die beheizte Frontscheibe, und die belüfteten Sitze :klatsch:

    Soo, nach 14 Jahren Mk4 und 120.000 gefahrenen Km muss ich mal ne Lanze brechen, für unseren Mondeo. Da sich hier in letzter Zeit die Berichte über Probleme rund um und mit dem Mondeo mk4 häufen, möchte ich auch mal etwas Positives berichten. Nicht repräsentativ, aber dennoch.

    Als ich den Dicken im Mai 2011 als 1 1/2 Jahres-Ford-Werks-Direktionswagen gekauft hatte, war mir erst garnich bewusst, was ich da eigentlich habe. Ich kam ja vom Mk1 mit 2 Liter Benziner und Skylight Ausstattung.

    Es ist der Mondeo mit der Titanium S Ausstattung, mit IP Paket außen, und dem Sahnestück von Motor, der 2,5er 5 Zylinder turbo. Das war ein Quantensprung allererster Güte.


    Die Ausstattung ist mit convers+, gr. Navi NX, ACC, Tempomat, Hill Holder, keyless, Standheizung, Sprachsteuerung, el. einst. Memory Sitzen (belüftet) vorn, Winterpaket, Sitzheizung überall, und allerlei Helferlein, nahezu komplett. Also, ich vermisse nichts, höchstens noch das Schiebedach ausm Mk1.


    Bei vielen meiner Bekannten, und auch den Arb. Kollegen, hieß es nur: ach, wieder nur nen Ford.... Ok.
    Ein von vielen verkannter Kombi, dessen Eigenschaften die meisten garnich aufn Schirm hatten, bis sie mal mitgefahren sind.

    Allein, dieses Raumgefühl vorne, diese nehezu perfekten langstreckentauglichen Sitze, auch für größere Kollegen wie mich. Und daß dann auch noch genug Platz im hinteren Abteil vorhanden ist.
    Ganz zu schweigen vom Kofferraum, der in seiner Größe nur von wenigen übertroffen wird, und uns schon bei einigen Umzügen große Hilfe geleistet hat.
    Nicht zuletzt dann das perfekte Fahrwerk, wofür Ford ja hinlänglich bekannt ist.

    Natürlich gibt's auch hier und da immer etwas zu verbessern. So hab ich beispielsweise die Hifi Anlage etwas aufgerüstet: andere Speaker, Bluetooth audio, und alle Türen plus Kofferraum gedämmt.


    Dank Convers Mod (danke Falk) sind Tacho und Navi im Facelift Design (incl. schwarzer Tasten), und im Zuge dessen wurden noch ein paar andere Annehmlichkeiten programmiert oder frei geschaltet.

    Weiter bekam der Mondi nen Bilstein Fahrwerk mit B8 rebound Dämpfern, mit ca. 40mm Tieferlegung durch H&R Federn.
    Um das äußere Gesamtbild noch etwas zu unterstreichen, wurden Spurplatten montiert, vorn 20mm und hinten 25mm pro Seite.
    Damit stand der Schwarze, mit den 18 Zoll Y Rädern, recht satt da. Mehr brauchts optisch nich.

    Irgendwann dann, ich glaube, 2014, lernte ich die Jungs von EDS hier ausm Ort kennen. Die machen eigentlich überwiegend Opel, haben u. a. das Beast ( https://youtu.be/AbbkKJnzOMc?si=BWVzVeJdocpYXhfX ) den Doppelmotor Corsa, entwickelt, den mein Arb. Kollege fährt.

    Es kam, wie es kommen musste. Im Zuge einer größeren Motor Revision bekam der 5 Ender dann eine Frischzellenkur, angefangen vom Block Mod, Newman Nocken, anderen Düsen, Kerzen, modifizierter Benzinpumpe, feingewuchtetem upgrade Lader samt geänderter Peripherie drumrum, bis hin zur 200 Zellen Kat/Downpipe Kombi plus 70mm Verrohrung, die in.... modifizierten Remus Endtöpfen mit 102mm Endrohren münden, welche einen recht dumpfen, aber niemals aufdringlichen, RS ähnlichen Sound produzieren.
    Mit der angepassten Software, unzähligen Prüfstandläufen und ner Simota/BMC Ansaugung wurden es dann knapp 100PS mehr, sodass nun ca. 317PS und rd. 500 Nm anliegen.


    Um das dann auch auf längere Sicht händelbar zu machen, kam eine RS Kupplung und die RS Bremse vorn zum Einsatz.
    Mit diesem Setup fahre ich seit 2016, und ca. 60.000Km ohne nennenswerte Defekte. Einzig Kerzen und Oel lass ich alle 10.000Km wechseln.

    Letztlich gab es noch ein modifiziertes Lenkrad, und ne Schaltwegsverkürzung, für das an sich schon butterweich schaltende 6 Gang Getriebe, wodurch sich nun die Gänge lässig mit 2 Fingern ausm Handgelenk wechseln lassen.
    Von da an machte der Mondi so rrrichtig Spass, was bis heute anhält.



    Klar, er ist immer noch kein Sportwagen, eher.... ein Kombi mit..... Überraschungseffekt. Und man kann immer noch recht gut im Verkehr mitschwimmen.
    Beim Verbrauch is alles, von 8 Litern bis 16 Litern, drin, je nachdem. Im Durchschnitt bewege ich den 5 Ender mit 11,5 Litern mindestens super plus, ab und an mal ultimate.

    Von größeren Defekten bin ich, bis auf einen klemmenden Bremssattel vorne, weitestgehend verschont geblieben; liegt wahrscheinlich auch an der geringen Jahresfahrleistung von weit unter 10.000Km. Und spiegelt nicht das typische Nutzungsverhalten des durchschnitzlichen Mondeo Mk4 Fahrers wieder. Weiter haben wir ja auch immer noch nen Diesel.

    Einzig die Mondeo - typischen Kleinigkeiten, wie ein wackelnder Fahrersitz, gps u. Naviausfall durch vergammelten Antennenfuß, Koppelstangen, abgerissene Krümmerbolzen, Lüfter-/ Klimaausfall durch schlechte Kabelbäume, und zuletzt die Längslenkerbuchsen, sind zu vermelden.

    Wenn man neben dem jährlichen Service beim Freundlichen (ja, immer noch) ein paar Grundregeln beachtet, den Motor immer behutsam warm, und danach auch wieder kalt fährt; Kurzstrecken, so gut es geht, vermeidet; regelmäßig nach den Flüssigkeiten schaut, hat man über Jahre einen verlässlichen Reisekombi mit Spaßfaktor.

    Verbraucht hat der Dicke in den 14 Jahren 3 Sätze Sommer- und einen Satz Winterreifen; 2x Xenon Brenner; 3 Starter-Batterien; 4x Navi DVDs; 2x Bremsen plus Scheiben; 1x Zahnriemen, und einen Airbag (Rückrufaktion).

    Und da ich seit 2011 hier im Forum unterwegs bin, sind auch kleinere Arbeiten, wie z. B. der Austausch der ges. Innenraumbel. gg. LED, die Demontage der Türverkleidungen, des Handschuhfaches, der Spiegel, der Einbau einer gps Maus, oder der Motorhaubenöffner, Hechklappendämpfer, das wechseln der Xenon Brenner, der Bremsen komplett, etc, kein Hexenwerk.
    An dieser Stelle nochmal ein Danke an dieses Forum, hier wird man geholfen.

    Klar auch, daß neuere Autos viele damals nicht erhältliche Gimmicks haben, wie Matrix LED oder Laserlicht, Blis, RFK, Verk.- Zeichenerkennung, 360°Cam, Headup, Ambiente Bel., Massagesitze, el. Heckklappe, soft close, etc.
    Und sind mit immer mehr oder weniger nützlichen Assis. Systemen überladen. Aber brauch ich das, oder besser- vermisse ich das?
    NEIN!
    Im Großen und Ganzen bin ich mit dem, was ich hab, zufrieden, und habe noch nie so viele Jahre so viel Spass an und mit einem Auto gehabt, wie mit dem Mondi.
    Höchstens noch die 7 Jahre mitm integrale, alter Verwalter, war das ein Auto. Aber das war ne andere Zeit.

    Mal schauen, wo die Reise noch hingeht; alternative Neuwagen, die auch Spaß machen, fallen mangels Bezahlbarkeit raus, und elektro war, ist, und wird niemals eine Option. Und dann haben wir ja noch die '91er B3 quattro Limmo, auch mit 5 Zylinder ......

    Aber solange ich den Spaß nich verliere, die Kosten überschaubar bleiben, und uns Vater Staat noch lässt, wird unser 5 Ender bleiben.

    Die Originale wurde meines Wissens nach nicht verbessert; imFL war die Matte von ähnlich bescheidener Quali, hat sich auch irgendwann an den Rändern aufgelöst.

    Und, ja, die Fußmatte hat auch die Löcher für die Halter.

    Hmmm, habe die für den hohen Ladeboden gewählt, passt 1a.