Ab und zu ein Klackern/Pochen zu hören.

• Hallo zusammen,

ich habe meinen Mondeo seit zwei Jahren und immer mal wieder taucht ein dumpfes Klackern bzw. Pochen auf. Ich höre es eigentlich nur im Leerlauf richtig, sonst wird es wohl vom Motorgeräusch überdeckt. Ich bemerke dann aber auch eine kurze Verzögerung beim Beschleunigen, nicht sehr stark aber man merkt es. Das war anfangs alle paar Monate und dann auch nur für eine kurze Strecke. Meist war es nach einer Weile während der Fahrt einfach weg oder lang längerem Abschalten des Motors. Nun kommt es immer öfter vor und ich habe auch den Eindruck, dass die Verzögerung beim Beschleunigen nun öfter kommt, auch wenn ich das Geräusch nicht höre.

Ich will das Auto nächste Woche mal bei meiner Werkstatt vorstellen, ist zwar kein FFH aber dem traue ich eben mehr über den Weg. Aber da der Fehler nicht immer da ist, frage ich mich ob die überhaupt eine Chance haben etwas zu finden. Oder ob ich doch einen FFH aufsuchen sollte, in der Hoffnung, dass die das Problem eher finden können. Kennt jemand einen solchen Fall?
    Ich habe das Auto als Jahreswagen gekauft und somit ist auch die Garantie abgelaufen.

Vielen Dank

• Ich rate mal: dein Auto hat noch ein Zwei-Massen-Schwungrad und das ist defekt.
    Das Ding kostet etwa 5-600 € plus Kleinteile und Einbau. Unter nem Tausi geht da nix.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Ich denke aber, dass ich bei einem solchen Defekt mehr bemerken müsste als nur ab und zu ein Klopfen und etwas Verzögerung beim Beschleunigen. Allerdings hatte ich den Gedanken an das Schwungrad im Kopf und mir kam es so vor, als wenn der Motor etwas unrund läuft. Kann aber auch Einbildung sein.
    Ich habe nächste Woche einen Termin in meiner Werkstatt und dort will man den Fehlerspeicher auslesen. Aber wenn sich das Problem als Fehler einschreibt, dann hätte man das doch bei den letzten Durchsichten auch schon finden müssen, oder?

Selbst wenn ich Glück habe, und das Klopfen zufällig gerade an dem Tag erscheint, wo der Techniker eine Probefahrt macht, muss er dann ja auch noch am Geräusch erkennen können, wo die Ursache ist.
    Naja, ich muss es wohl abwarten. Selbst meine Fehlerbeschreibung wird der Werkstatt kaum etwas nützen. Solche ab und zu auftretenden Probleme sind sicher schwer zu lösen.

• kann auch der klimakopressor sein.oder eine einsritzdüse...oder oder oder......

• Schwungrad dürfte keine Fehler erzeugen, ist ja rein mechanisch...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!