Klimaanlage funktioniert nicht mehr - zu wenig Spannung Lüftersteuerung 3,7 statt 4,3 Volt ?

• Noch was bevor ich missverstanden werde. Ein gebrochenes lila kabel koennte keine spannung fuehren. Woher auch

• Noch was bevor ich missverstanden werde. Ein gebrochenes lila kabel koennte keine spannung fuehren. Woher auch

klar kann es x volt führen.es reicht wenn es nur angebrochen ist....

@ Erfurter ohne Worte.....

• Ich finde die verschiedenen Problemursachen sehr interessant zu wissen. Also bitte informiere uns hier unbedingt, was es letztlich war.

Ich glaube beim vorFaceLift sitzt der Innenraumsensor im Fahrerfußraum. Ich meine sowas beim Ausbau des Gaspedals zum Wechseln des Innenraumfilters gesehen zu haben.
    (Beim FaceLift sitzt er im Lenkstock samt Belüfter zum Raumluft ansaugen).

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• @sporkert

hast du nun deine Ursache für den Fehler herausgefunden und gelöst?

Denn ich habe genaue das selbe Problem

Danke

• Der kleine Knubbel vorne mittig auf dem Lüftungsgitter ist auch ein Sensor für die Klima.

• Das habe ich meinem jetzt abgewöhnt, diese Lüftergeschichte.
    Auf der Autobahn ging diese gelbe Lampe mal wieder an aber gab aber keine Meldung aus, gleich mal den Lüfter kontrolliert obwohl die Temperatur ok war. Zuhause angekommen und nächsten Morgen gestartet und Fehler weg. Da ich nicht an selbstheilung beim Auto glaube habe ich das allseits beliebte Lila Kabel freigelegt und den Motor danach gestartet. Beim ziehen und etwas dehnen des Kabels schaltete der Lüfter wieder ab und es lagen nur 3,4V am Regler an.
    Improvisiert aus einer Nähnadel mit angelötetem Kabel habe ich in 10cm Abständen das Kabel eingestochen und dann an einer Stelle die 4,8V gehabt. Auf Grund dessen das Kabel neu gemacht und alles wieder wie neu.
    Das Problem beim alten Kabel war folgendes, ein leichter Kabelbruch welcher innerhalb der Isolierung war machte sich bei Temperaturschwankungen bemerkbar, äusserlich konnte man der Leitung nichts ansehen.
    Vielleicht hilft das dem einen oder anderen etwas weiter bevor er teure Neuteile verbaut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!