Probleme beim 2.5

• Mahlzeit liebe Mondeo Fahrer...
    Mein Mondeo macht mir ziemlich sorgen..
    Also mein 2.5 wurde von Wolf auf 310 Pferde getunt

So nun das Problem. Als ich gefahren bin ging im BordComputer das Warndreieck an und er ging in den NotLauf...habe bei Ford dann nach gucken lassen und die sagten mir der Ölabscheider sei kaputt und der ladedruckschlauch sei gerissen...habe es natürlich machen lassen und trotzdem läuft er noch wie ein Sack nüsse und die MotorKontrollLampe ist an...beim auslesen heißt es Gemisch zu mager Zylinder Reihe 1...

Was könnte das sein?

Gruß

Lars

• Tritt der Fehler auf seit dem er die Leistungssteigerung erhalten hat?

Gemisch zu mager könnte auf Falschluft hindeuten. Läuft der Motor unrund?

• Ja der Motor läuft wie ein Sack Nüsse, keine Leistung mehr
    Habe den wagen so bei Wolf gekauft, lief vorher einwandfrei..

Gruß

• Also wenn er aktuell unrund läuft und der Fehler Gemisch zu mager erscheint, würde ich versuchen den Ansaugbereich mal mit Startpilot oder Bremsenreiniger abzusprühen um zu sehen ob sich der Motorlauf stabilisiert. Ist dies der Fall sollte eine Undichtigkeit vorliegen, die das Ansaugen von Falschluft zur Folge hat.

Die Einspritzung könnte aber auch eine Fehlerquelle sein, wenn zb unzureichen Sprit eingespritzt wird, so käme es auch zu einem mageren Gemisch.

Aber auch mal Stecker von Lambdasonden kontrollieren.

Oder auch Maderspuren.

• Also das mit dem bremsenreiniger haben die bei Ford gemacht und gesagt es sei der Ölabscheider...
    Was mir aufgefallen ist, als ich mit dem auf der Bahn war kam eine dicke RauchWolke hinten raus...

• naja klar raucht der....wenn das gemisch nicht stimmt...also zu wolf fahren,....

• Würde gerne zu Wolf fahren, doch sind das über 400 km und wer weiß ob ich mit der Fahrt dann nicht noch mehr kaputt mache

• naja klar raucht der....wenn das gemisch nicht stimmt...

was soll da den bitte rauchen?

entweder öl oder wasser.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Der raucht ja nicht ständig, es kam einmal eine dicke wolke hinten raus als ich auf der bahn war, ansonsten läuft der motor einfach wie ein sack nüsse, vorallem im stand, ladedruck ist garnicht mehr vorhanden, da kommt nichts mehr an leistung und beim auslesen kommt wie gesagt nur die meldung gemisch zu mager zylinder reihe 1

• was soll da den bitte rauchen?

ich gehe mal von schwarzen rauch aus....wenn die verbrennung nicht mehr stimmt,dh zu fett oder mager rußt er halt hinten raus....

• Habe den Wagen gerade mal gestartet und er war laut am rasseln gewesen, bin mir nicht sicher, aber hörte sich so an als würde das aus richtung des turbos kommen :S

• Habe den Wagen gerade mal gestartet und er war laut am rasseln gewesen, bin mir nicht sicher, aber hörte sich so an als würde das aus richtung des turbos kommen :S

Welcher Ladeluftschlauch wurde denn ersetzt? Wenn es der vom Turbo zum Ladeluftkühler war, dann wurde doch bestimmt der Turbo selber auch geprüft auf Spiel oder nicht?

• Es war nur ein Teil des Schlauches gerissen soweit ich weiß, war wohl das Stück direkt am Turbo...und nein die bei Ford haben nichts beim Turbo geprüft, die haben lediglich gesagt wir wissen nicht weiter, fahren sie zu Wolf -.-

• naja toller fordhändler...ob nun wolf oder nicht.....die mechanik ist doch so geblieben,.....alles nur noch fachidioten ...........und selbst das können sie nicht...sowas hätte es bei uns nicht gegeben..

• Es war nur ein Teil des Schlauches gerissen soweit ich weiß, war wohl das Stück direkt am Turbo...und nein die bei Ford haben nichts beim Turbo geprüft, die haben lediglich gesagt wir wissen nicht weiter, fahren sie zu Wolf -.-

Fals es so ist kann ich das nicht nachvollziehen. Wenn der Motor schon Probleme macht und baut den Schlauch aus, dann prüfe ich auch das Schaufelrad des Turboladers auf axiales und vertikales Spiel. Wenn das "rasseln" was du hörst aus dem Bereich des Turbos kommt, könnten die Schaufeln am Gehäuse des Turbos schleifen. Sollte dies der Fall sein, dann keinen weiteren Motorstart mehr durchführen, geschweige eine Fahrt. Wenn es schlecht läuft bricht die Welle oder ein Teil des Schaufelrades bricht aus, oder schon allein Späne kann angesaugt werden und zu einem kapitalen Motorschaden führen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!