2,5t ruckelt ein wenig. Leistung scheint gemindert zu sein.

  • Ich beschreibe mal so gut wie es eben geht.

    Kurz zum Fahrzeug. Das Auto ist Bj 2007 und wurde 2011 mit LPG aufgeruestet. Es gab mal Leistungsprobleme, die aber durch ein abklemmen des Steuergeraetes und somit neuanlernen behoben wurden. Die Gasanlage war damals schuld, weil diese nicht 100% korrekt eingestellt war und das Steuergeraet des Mondeos somit "durcheinander" kam. Das ist schon mehr als 20000km her.

    Seit ueber 30000km sind wir auf LPG und haben im Prinzip keine Fehler oder Probleme.

    Vor zwei Wochen habe ich ihn ueber die Autobahn gescheucht. Da ich etwas schnell unterwegs war, durfte er seinen Dienst auf Benzinbetrieb tun. Alles soweit bestens. Irgendwann von der Bahn runter und auf der Landstrasse eine ewig lange, steile Bergaufstrecke nach oben gescheucht. Ploetzlich tockende Geraeusche. Kurz vom Gas runter und es war weg. Wieder drauf, wieder da. Nach 5 Sekunden war der Spuk vorbei und seither trat es nicht wieder auf. Jedoch kam es mir so vor, als ob der Wagen ein klein wenig anders laeuft als zuvor. Das besagte Geraeusch war nichts metallisches. Vielmehr klang es so, als ob in einer Unterdruckdose irgendetwas komisches passiert. Das tocken klang voluminoes, was mich zu dieser Annahme bringt.

    Soweit sogut. Seither ist es so, dass unser kleiner Umweltpanzer unrund laeuft. Soll heissen bei einer gleichbleibenden Gaspedalstellung im Stand, variiert die Motordrehzahl ein wenig. Auch beim durchbeschleunigen aus dem Keller habe ich das Gefuehl, als ob die Leistungsentfaltung nicht gleichmaessig ist.

    Heute habe ich mich der Sache mal ein wenig angeommen und einen OBDII tester angeschlossen. Gaspedal ist ok. Beide uebermiitelten Potiwerte stimmen ueberein und sind absolut gleichmaessig

    Im fahrebtieb kann man sehen, dass ein Unterdruckwert am pendeln ist. Wo dieser gemessen wird, weiss ich allerdings nicht. Kann sein das es der Turbodruck ist oder ein anderer Messwert. Wie gesagt, schwankt dieser aber leicht. Ich gehe momentan nicht von einem Motordefekt (Zylinderkopf, Block oder sonstiges was den Motor direkt betrifft aus). Ich vermute einen defekt an einem der Anbauteile, hab aber nicht die geringste Idee wo ich anfangen soll zu suchen.

    Aehnliche Probleme habe ich im Forum gefunden, allerdings keines was zu 100% passen wuerde. Hat hier jemand eine Idee dazu?

    Aus momentaner sicht werde ich als erstes eine Kompressionspruefung durchfuehren um einen defekt dort ausschliessen zu koennen. Ich koennte mir vorstellen, dass wenn ein Zylinder nicht richtig mitmacht, komische Messwerte dabei rauskommen und das Steuergeraet auf diese Werte reagiert und versuct auszugleichen. Mit gestiegener Drehzahl sollte das aber kein Problem mehr sein, was die Schwankung des Druck/Unterdrucks erklaeren wuerde.

    So.. ne Menge geschrieben. Ich hoff eihr koennt mit meiner beschreibung einigermassen etwas anfangen.

  • Ich würde auch als erstes einen Kompressionstest machen (lassen).

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Noe.. absolut garnichts. Fuer "Ihn" scheint die Welt i.O zu sein.

  • Kann ich nicht sagen, weil die Messergebnisse von der Software wohl so interpretiert werden, wie sie will.

    Sagen wir so. Beiei Vollast wird ein Wet von 21 +-1 Angezeigt. Er schwankt also. Ich weiss aber nicht ob er das darf oder Stabil sein soll. War grade nochmal draussen und habe nachgeschaut. Turbodruck ist bei Volllast konstant. Minimale Abweichungen sind auf einem Graphen zu sehn, was mir aber mehr nach Messtolleranz ausschaut als nach tatsaechlichen Schwankungen. Bei dem angesprochenen Druck/Unterdruckwert, sind die Schwankungen aber deutlicher. Ebenfalls kommt es mir so vor als ob der Ladedruck frueher aufgebaut sein sollte. Bei 4000u/min hat der Turbo beim Gas wegnehmen/geben normal sehr schnell vollen Druck. Dies scheint nun laenger zu dauern.

    Ihr wisst aber wie das ist. Wenn man einen Defekt hat, beginnt man auch Floehe husten zu hoeren. Irgendwas ist aber definitiv nicht ok.

    Anzeigen am OBD2

    Ruhedruck Turbo 0 - 21 PSI / Schwankungen von +-1 sind sichtbar bei Volllast.

    Vacuumanzeige -19 - 24in/Hg / Schwankungen von +-3 sind sichtbar bei Volllast

    Wie beschrieben sind beide Werte nicht kalibriert. Die Werte fallen so aus dem Androidprogramm Torque raus.

    Das im ersten Post angesprochene Tockgeraeusch muss damit nicht in Verbindung stehen. Da aber Zeitlich ein Zusammenhang besteht, will und kann ich das nicht ausser acht lassen.

    Die oben beschriebenen Werte sind so gut abgelesen worden, wie man es in einem unter Volllast laufendem Mondeo auf der Autobahn ablesen kann.

  • Ok, naja normalerweise müsste man über ein T-Stück, dass man in die Unterdruckregelung einbaut, den tatsächlichen Druck mittels Vakuumpumpe messen, um aussagekräftige Ergebnise zu erhalten. Somit wäre nachvollziehbar ob die Unterdruckventile schalten oder nicht. Weiter müsste man mittels Unterdruckpumpe die Klappen und Ventile per Hand mit Unterdruck beaufschlagen und kontrollieren ob und ab welches Druck sie sich öffnen/schließen. Außerdem könnte gleichzeit eine Undichtigkeit im Unterdrucksystem geprüft werden.

    Ich hatte schon mal den Fall, dass ein Marder den Unterdruckschlauch von einem Motorlager angebissen hatte. Folge im Stand funktionierte alles, aber während der Fahrt unter Last brach der Unterdruck ein. Aber ist auch nur eine Möglichkeit von vielen.

  • Ja. ich werde wie beschrieben erst mal Kompression pruefen. Nur um das schonmal weg zu haben und um den richtig teuren Defekt ausschliessen zu koennen.

    Danach werde ich mich ans Unterdrucksystem machen. Was mir heute im Parkhaus auffiel ist, dass ich mit der maessigen Geschwindigkeit, mit der ich mich in den 6 Stock quaele den Turbo leicht saeuseln hoere. Hab den in letzter Zeit nichtmehr gehoert. Spricht fuer die Unterdruckgeschichte. Findet die Steuerung des Turbos heutzutage immernoch ausschliesslich per Unterdruck statt oder gibt es da heutzutage Stellmotorren fuer?

    Hat jemand nen Link zu Werkstattbuechern od. aehnlichem Material? Gerne per PM.

    Stephan.. besten Dank fuer deine Anteilnahme und die Tips! Wir wollen ja hier nicht vergessen Danke zu sagen. :)

  • Teils elektrisch teils pneumatisch.
    Ladedruckregelventil würd über PWM Signal gesteuert.
    Ladedruckregler wird dann pneumatisch vom Ladedruckregelventil angesteuert. Der wiederum steuert dann über die Regelstange die Bypassklappe an.

  • Wenn du den Turbo hörst, spricht das meiner Meinung nach eher dafür, dass du ein Leck im Ansaugsystem hast.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Wie kannst du denn den Ladedruck messen? Via OBD ist das doch nicht möglich...
    Den von dir genannten Druckwert kann ich nicht nachvollziehen, gibt es dazu keinen OBD Messwert-Code?

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