Hab meinen Mondi seit ca. 3 Monaten und war bisher immer zufrieden. und nun heute gleich 3 Probleme auf einmal. Heut morgen Mondi angemacht um nach Luxemburg zu fahren zum Tanken. Da es sehr heiß draußen ist wollte ich die Klimaanlage an machen, und siehe da, nur heiße Luft Ne also nicht kalt. Dachte ich mir ok, mach ich die Fenster eben auf bis mein Auto in der Werkstatt war. Elektrischer Fensterheber Fahrerseite funktioniert die Komfort-Schaltung nicht mehr. In Luxemburg angekommen, getankt, wollte los fahren und das Auto sprang nicht mehr an. Beide Schlüssel haben nicht funktioniert, auch nicht unter der Abdeckung im Lenkrad, wo früher immer Schlüssel rein kamen. ADAC angerufen und die meinten sie sind in 2 Stunden da. Natürlich hab ich in der prallen Sonne gestanden und beinahe die Nerven verloren. Nach ner halben Stunde rumprobieren ging es dann wieder. Heute war ein sch..... Tag. Nächste Woche Montag hab ich nen Termin in der Werkstatt. Mal sehen was dabei raus kommt.
Gleich 3 mal doof!
-
Rames1983 -
17. Juni 2013 um 15:00
-
-
Hallo Rames,
das Problem mit der Klimaanlage habe ich auch. Hier oben an der Ostsee Küste war diese eher nicht gefordert, bis die letzte Woche kam. Sonne satt und blauer Himmel, dank schwarzem Leder war das auch richtig kuschelig im Auto
. Naja die Kühlung erfolgte durch den Fahrtwind bzw. durch die Lüftung auf der Stufe 7.
Von der Klimaanlage im allgemeinen war nix zu spüren. Ich habe am Mittwoch einen Werkstatttermin
und zum Glück noch Garantie.
Ich melde mich sobald ich was neues erfahre.
Gruß PapaBär
-
Danke für die Antwort. Das Problem mit der Klimaanlage haben scheinbar viele!?
Hab auch noch Werksgsrantie und ein Jahr Anschlussgarantie also wird's wohl nix kosten. trotzdem ärgerlich bei dem Wetter im Moment. -
Moin moin. Meinen Mondi habe ich heute wieder entgegengenommen. Bei der Klimaanlage hat die Flüssigkeit gefehlt (laut Werkstatt). Ein Kontrastmittel wurde mit eingefüllt um eventuelle Lecks zu lokalisieren, aber es ist alles dicht...ein Glück
. Was mich wundert ist, dass die Klima laut Checkheft am 05/12 gewartet wurde...hmmm anscheinend wurde da geschlampt. Hoffe dein Mondi ist auch wieder heile.
Gruß aus Berlin
-
so mein Mondeo ist zurück aus der Werkstatt. Alle Probleme wurden beseitigt. Der Fensterheber musste neu angelernt werden, ein Relais wurde getauscht (Rückrufaktion) dass der Mondeo wieder anspringt. und in der Klimaanlage fehlte Kühlflussigkeit und deswegen sprang sie gar nicht mehr an. (Vorbesitzer hat wohl die Klimaanlage nie eingeschaltet). Auf Dichtigkeit wurde auch alles geprüft. Angeblich wurde alles bei der Inspektion gemacht vor 3 Monaten, bei dem Händler bei dem ich den Wagen gekauft habe. War wohl nicht so.
-
Vor zwo Tagen hat sich schon wieder meine Klimaanlage verabschiedet. Es lief alles wunderbar, doch nun kommt nur noch warme Luft raus. Die Automatik für das Gebläse funktioniert. Mein Mondeo kommt am Donnerstag wieder in die Werkstatt.....und ich hoffe das wird langsam was.
Gruß PapaBär
-
ja klimaanlage ist ein leidiges thema...kenne das auch..
-
Im Moment läuft meine Klimaanlage noch. Mache sie auch kaum mehr aus
-
ingt. und in der Klimaanlage fehlte Kühlflussigkeit
Das Problem mit deiner Klimaanlage besteht darin das diese bei Auslieferung gar nicht komplett von Ford gefüllt wurde bzw. wird !!! Dies ist die Aussage meines Freundlichen ! Seit neubefüllung vor 1,5 Jahren hab ich keinerlei Probleme mehr !
-
Mach mal ne Werksführung und lass dir dabei zeigen, wie die Anlage befüllt wird. Dann wirst du merken, dass die Aussage Quatsch ist. Da wird erst einmal eine Dichtheitsprüfung gemacht, bei der die Anlage evakuiert wird. Danach wird eine genau abgewogene Menge Kältemittel und Kompressoröl eingefüllt. Wird die Prüfung oder der Füllvorgang gestört, geht der Wagen automatisch in die Reparatur am Ende des Bandes. Dort forscht man nach der Ursache und stellt sie ab. Anschliessend wird wieder evakuiert und befüllt.
Solche Märchen, wie sie von diesem Händler erzählt werden, sind leider nicht totzukriegen.
OH -
@OH
Arbeitest Du bei Ford oder bist Du gar der Legendäre Henry selber
Du kennst Dich ja sehr gut in der Produktion-Fertigung aus -
Wie gesagt - Werksführung machen und staunen. In Köln karren sie dich mit der Bimmelbahn durch die Produktion und erklären alles schön der Reihe nach. Blöd ist nur, dass die Führungen oft lange im voraus ausgebucht sind.
Und ich bin nicht der legendäre Henry, sondern der legendäre Onkel Henry und letzteres höchstselbst.
OH -
Ich wüsste auch nicht wieso Ford die Klimaanlage nicht richtig befüllen sollte. Wollen die für die niedergelassenen FFH Arbeit übrig lassen?
-
Konsequent weiter gedacht könnte man dann ja auch annehmen, dass zu wenig Bremsflüssigkeit oder Öl eingefüllt wird. Gut, zu wenig Sprit is tatsächlich immer drin. Das ist aber auch im laufenden Betrieb so - zumindest bei mir.
OH -
Nur komisch das viele Neuwagen Käufer in den Sommermonaten auffällt das ihre Klimaanlage nicht ordentlich runterkühlt ! Diejenigen die dieses Problem hatten können ja mal auf ihre Werkstattrechnung schauen wieviel da an zusätzlichen Kältemittel nachträglich reingefüllt und berechnet wurde bzw. einigen sogar erzählt wurde/wird, das sie einen neuen Klimakondensator benötigen da dieser angeblich kaputt sei !
Mit der Bremsflüssigkeit geb ich dir Recht aber mit dem Öl ist es genauso ! Was meinst du denn bei wievielen Fahrern schon nach sehr kurzer Zeit ein Ölwechsel angezeigt wird ! Alles nur Zufall oder wurden alle Autos an einem Montag gefertigt ?
Darüber gibt es hier aber ja auch schon ein paar Themen !Ps: Mein oben genannter Freundlicher war selbst KFZ- Mechatroniker bei meiner ehemaligen Fordwerkstatt, bis er sich selbständig gemacht hat !
-
Wie viele sind viele? Was hat die Ölwechselanzeige mit einer Minderbefüllung zu tun? Was ist bei den "Defekten" zwischen Auslieferung ab Werk und Ausfall geschehen und wie viel Zeit liegt dazwischen?
Ich will das hier keineswegs schönreden/schreiben, aber du merkst anhand dieses kleinen Fragenkatalogs schon, dass es mehr als eine Einflussgröße geben kann. Ob und wie viele Fahrzeuge mit Minderbefüllung das Werk verlassen, ließe sich wohl nur am Tor feststellen. Innerhalb des Produktionsprozesses sind die Bedingungen einigermaßen kontrollierbar, danach nicht mehr.
OH -
@Kaleu
Das ist garantiert und 100% Unsinn und Geschwafel ein unwissenden Werkstattmeisters. Ist leider bei den Meisten so.... -
Klimaanlgen verlieren auch Ohne Betreib Kältemittel (Aussagen gehen von 10g-80g in 6 Monaten), dies scheint Herstellerunabhängig zu sein.
Wenn wir also eine KLimaanlge nicht nutzen oder nutzen ist der Schund nicht feststellbar, buis eben die kritische Grenze erreicht ist zund die Klima streikt.Da die Klima auch noch Temeraturgesteuert ist (unter 5 Grad is ja nichts) ist es doch logisch das Defizite egal welcher Art im Sommer auffallen wenn die Klima gefordert wird.
Wenn man sich mal ansieht wo die Kühlrippen der Klim,a liegen so sind Haarrisse vorprogrammiert und erst ab einer gewissen Größe ist mit Kontrastmittel was zu sehen.
Ich muss meine jedes Jahr befüllen lassen, Kontrastmitel zeig noch nichts an und Stickstoffprüfung reagiert auch noch nicht. Verlieren tut sie trotzdem
-
Gebe euch ja auch recht, man sollte aber nicht alle Schrauber über einen Kamm scheren, habt sicherlich auch mehr Ahnung wie ich als Laie ! Nur im meinem Fall war es so, das ich mit der lauwarmen Klimaanlage zu Ford in die Werkstatt gefahren bin, dort das Auto den ganzen Tag lang stehenlassen musste und mir bei Abholung gesagt wurde, man könne nichts machen da der Klimakondensator oder so in Ars.. sei ! Ich frag mich nur wie die das festgestellt haben, weil meine Motorhaube garnicht erst geöffnet wurde ! Ich klebe nämlich immer einen dünnen Bindfaden an die Motorhaube, auch der Wagen stand noch so da wie ich ihn morgens dort abstellte ! Die waren einfach nur stinkend faul und wollten schnell Kohle erwirtschaften !
"Aber net mit Commander..."
Da ich mir immer eine 2. Meinung einhole bin ich dann zu einer "freien" Werkstatt gefahren, die das Kältemittel evakuierten und mit einer Druckprüfung guckten ob die Leitungen evtl. beschädigt seien !
Fazit: Alles in Ordnung...Kältemittel wurde reingetan und hält jetzt schon rund 1,5 Jahre und Klima kühlt perfekt !
Dauer Werkstattbesuch ca. 30min und hatte ~ 40 € bezahlt !Die Masche wie oben erzählt, hab ich schon 3x bei unterschiedlichen Fordwerkstätten erlebt !
Auto wurde immer nur notdürftig repariert, haben aber immer fette Rechnungen geschrieben !
Ich nenn das mal Sollbruchstelle...Aber sonst bin ich mit meinem Mondi voll zufrieden und bin froh solch ein Forum wie hier gefunden zu haben das mir schon sehr sehr viele Werkstattrechnungen erspart hat !
-
Nur im meinem Fall war es so, das ich mit der lauwarmen Klimaanlage zu Ford in die Werkstatt gefahren bin, dort das Auto den ganzen Tag lang stehenlassen musste und mir bei Abholung gesagt wurde, man könne nichts machen da der Klimakondensator oder so in Ars.. sei ! Ich frag mich nur wie die das festgestellt haben, weil meine Motorhaube garnicht erst geöffnet wurde ! Ich klebe nämlich immer einen dünnen Bindfaden an die Motorhaube, auch der Wagen stand noch so da wie ich ihn morgens dort abstellte ! Die waren einfach nur stinkend faul und wollten schnell Kohle erwirtschaften !
Solche Werkstätten gibt es leider immer wieder. Ich kann dir aber versichern, das ist nicht der Ford Standard. Vieles, was hier über uns Freundliche geschrieben wird, mag stimmen (z.B. das sämtliche "Nachrüstungen von Originalteilen" grundsätzlich als unmöglich abgestempelt werden) aber ein solches Vorgehen grenzt ja schon an Betrug... Da könnte ich -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!