Powershift quietscht beim schalten

• Hallo ihr alle und einen schönen Samstag Abend :)

Ich bin gerade auf dem Weg von meiner Freundin nach Hause gewesen und hatte nun mal etwas Zeit mein Auto ein wenig durch die Straßen zu bewegen (durch unser Dorf mit gaaanz wenig Verkehr).

Dabei ist mir aufgefallen, das mein Powershift Getriebe beim Schalten vom 1-2 und vom 2-3 Gang kurz quietscht. Das Geräusch geht schon so in richtung Flugente, dauert aber nur eine Halbe bis eine ganze Sekunde.

Das Geräusch ist mir schon öfters aufgefallen, dachte aber es wäre Einbildung.

Nun ist natürlich die Frage aller Fragen... Ist das Normal? Noch habe ich Garantie auf das Auto, aber will nachher auch nicht gesagt bekommen "das machen die alle" und unverrichteter Dinger wieder nach Hause fahren. :autoschraub:

EDIT: Getriebe war übrigens warm. Ich bin zuvor zirka 60 km gefahren (Stadt und Landstraße).

• Hallo ,
    habe diese Frage bereits vor ein paar Wochen hier beschrieben, was hast du Kilometer drauf? Getriebeölwechsel durchgeführt?
    Habe auch den 163 PS mit Powershift.

Software wurde neu aufgespielt.

Gruß
    T.Senior

• Hallo und danke für deine Antwort :)

Wo hast du denn deine Frage hier gestellt? Ich habe powershift + quietsch (damit quietschen oder quietscht gefunden wird) eingegeben aber nix gefunden.

Ich hab jetzt ca. 30tkm drauf. Der Wagen ist fast 1 Jahr als und ich habe diesen gebraucht gekauft (ehemaliger Mietwagen bei Europcar).

Getriebeöl wurde also wohl noch nicht gewechselt. Jedenfalls nicht seitdem er in meinem Besitz ist.

Mit der Software war das nun eine Frage oder eine Antwort? Also bei mir wurde noch keine neue Software draufgespielt. Falls bei dir ja, wurde das Problem dann gelöst?

• Software ist neu drauf, kurzzeitig Problem gelöst, nun wieder da. Hatte unter "Geräusche nach fast jedem Schaltvorgang" geschrieben.
    Ölwechsel (Getriebe) wurde bei mir bei 90000 gemacht da die WS nicht wusste das dieser bei 60000 zu machen ist, habe den Eindruck das die Geräusche erst seit dem Ölwechsel sind (kann aber auch Einbildung sein), dachte auch schon an Motor- und Getriebeaufhängung.

• Also mein Bruder meinte mal zu mir das die Werkstätten wohl leicht Luft mit ins Getriebe kriegen wenn die einen Ölwechsel machen und das es dann zu Problemen führen kann.

Allerdings bezog sich das auf seinen damaligen MK3 und der hatte ja auch noch eine Wandlerautomatik drin.

• Was sollte das für ein Problem geben, wenn da Luft im Getriebe ist? Es gäbe eher eines, wenn keine drin wäre. Wohin sollte das Öl sich denn ausdehnen, wenn es warm wird?
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Genau das hatte ich mir eigentlich auch gedacht als er mir das erzählte. :rolleyes:

Das einzigste wo die Luft nicht hingehört wäre ja in die Ölkanäle (falls es die im Getriebe überhaupt gibt) aber selbst da sollte das ja irgendwie wieder rausgedrückt werden so das das Öl dort schmieren kann.

Die Frage ist halt weiterhin warum es quietscht und vorallem ist es egal das es quietscht oder ist das ein schlechtes Omen? Wenn sich das Getriebe bei 61000km verabschiedet und meine Garantie seit 1000km vorbei ist beiß ich mir selbst in den Ar**** /-Kotz-/

• also bei mir qutscht nix, egal welcher modus. hab jetzt 51tkm runter

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Bei uns auch nicht. ?(

Vielleicht stimmt was nicht mit der Kupplung oder der Hydraulik.

Oder nen Ventil geht nicht richtig.

Fahr am besten zum FFH. Hast ja noch Garantie.

• Mein macht auch keine Geräusche in der Richtung. Man hört noch etwas wenn man das Fenster offen hat und von P aufD bzw R schaltet. Aber das ist kein quietschen. Habe jetzt 60500km weg. Bei 51400 wurde das Getriebeöl gewechselt. Schaltet sehr sauber:-)

• Vielleicht liegt das gar nicht am Getriebe sondern das Geräusch kommt vom Turbo. Bei den Dieseln ist meines Wissens der Ladedruck deutlich höher als bei den Benzinern. Nun erfolgen die Schaltvorgänge des Powershift sehr schnell und damit tritt auch eine sehr schnelle Änderung des Motorlast ein. Vermutlich können die Druckverhältnisse im Ansaugbereich nicht schnell genug dieser Änderung folgen und rufen damit das Geräusch hervor. Das tritt dann bei den Dieseln stärker zutage als bei den Benzinern aufgrund der höheren Drücke und ist damit dann deutlicher zu hören.
    OH

Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Das Geräusch ist nur bei wenig Last richtig zum hören, bei Drehzahlen von knapp 2000 beim gemütlichem Fahren. Es hört sich an wie wenn etwas über eine metallene Fläche gezogen wird.

• Das spricht meines Erachtens nicht gegen die Theorie, sondern für sie. Bei hohen Lasten nimmt das Geräuschniveau insgesamt zu und die Schaltpunkte liegen bei höheren Drehzahlen, was den Lärm des Antriebs weiter ansteigen und leisere Geräusche untergehen lässt. Deine Beschreibung klingt ein wenig nach blow-off.
    OH

Was das heißt?

• Die Ford-Werkstatt bekämpft Quietschgeräusche mit Software.... volldolllol:lolschild:

Ich würde zum Einen alles Mechanische (Schalthebel etc. ) mal prüfen/schmieren (lassen), zum Anderen die Motorlager mal dick mit Silikonspray oder so einsprühen und zum Dritten das ATF-Öl wechseln, wenn es nicht zu teuer ist.

Wenn es das alles nicht ist, wird es sportlich.... ;)

• Sicher das es das Powershift ist?
    Bei mir kommt immer ein kurzes Quitschen wenn die Klimaanlage den Kompressor aktiviert oder ich die
    Klimaanlage manuell ein und ausschalte. Wie ich das weg bekomme weiß ich auch noch nicht.
    Vielleicht nen Softwareupdate? :lolschild: Ich hab hier im Forum gelesen das die meisten Ford Probleme mit

einem Softwareupdate gelöst werden :)

Und ja, die Klimaanlage wurde im Frühjahr 2013 komplett gewartet (Gemäß 3 Jahre Wartungsintervall).

• Also der Turbo pfeift bei mir eigentlich beim beschleunigen gut hörbar mit einem durchgehenden PFFFFFFFFFFFF und wenn ich dann vom Gas gehe endet das Gepfeife nicht sofort sondern geht eher langsam runter also so: PFFFFFFFFFFFF.

Wie das nun beim schalten genau ist weiß ich nicht, da das ganze ja so schnell geht das der Turbo ja nicht wirklich ein PFFFFFFFFFFFFmachen kann.

Allerdings klingt dieses Quietschen nicht wirklich nach Turbo sondern wirklich nach Getriebe so als wenn (mal übertrieben dargestellt) der Reibbelag der Kupplung nach dem einkuppeln noch nen milimeter nachrutscht oder so.

• Ich verfolge von Anfang an den Thread und mir stellt sich die Frage warum der ganze Streß hier, dein Auto ist Baujahr 2012! Ergo ab zum FFH und fertig!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Angemeldet beim FFH bin ich ja.

Mir gehts ja nur darum nachher nicht vielleicht "abgespeist" zu werden mit der Aussage "das machen die alle ist Stand der Technik etc." und sobald die Garantie rum ist brauche ich rein zufällig ein neues Getriebe oder irgendein Teil darin ist kaputt etc. :S

• Ossi der einzigste der hier gerade Streß macht bist du. (weissnicht)

@3sat wie schon geschrieben geh zum FFH. Der soll sich das mal anschauen.

Ich tippe ja immernoch auf die Kupplung.

• Die läuft im Ölbad, da könnte es knapp werden mit quietschen.
    OH

Was das heißt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!