Fahre nexen reifen auf meinen Winterfelgen und bin rundum zufrieden . ![]()
Sommerreifen Nexen N9000 xl -> Erfahrungsbericht(e)
-
Dwarsloeper -
3. Juli 2013 um 22:48 -
Erledigt
-
-
N`Fera SU4 225/40 R18 92W XL
Sollten es nicht 235/40 oder 45 18" sein?
-
@Pit Bull
Nee .... ist schon so wie geschrieben ..... laut Gutachten und ABE der Dotz Felgen kann ich die Reifen nutzen .... die 235 wären um einiges Teurer!
-
die 235 wären um einiges Teurer!
Ja aber meines Wissens nach musst du die beim Freundlichen nachstellen lassen sonst passt der Tacho nicht mehr. Dein Radius dürfte kleiner sein.
Und normalerweise nimmt man für den Mondeo die SU1 95Y.
Die haben auch reale Testwerte auf nem Mitteklassewagen und sind eigentlich gar nicht mal so toll. -
Das Verstehe ich jetzt nicht ..... laut Betriebsanleitung des Dicken darf ich doch Reifen der Größe 235/40 R18 nutzen ohne Tacho zu justieren ..... der 225er Reifen ist doch nur schmaler ..... der Radius ist doch der gleiche

-
235/40 R18
das 40 ist ein Verhältnis der Reifenbreite zur Höhe und keine Zahl der Höhe

-
Ja wie schon geschrieben, laut Gutachten und ABE der Felgen kann ich die Reifen nutzen ..... von einem Punkt "Tachojustierung" stand da nichts!
-
Sollten es nicht 235/40 oder 45 18" sein?
Diese Reifengröße fahre ich auch 225/40 R18 und vom TÜV abgesegnet, Tachojustierung wurde nix gesagt!Rechnung mit den Reifenwerten! Reifengröße 225/40/18
18 Zoll sind ca. 46cm (für ganz genaue: 45,72 cm)
225 = ist die Breite in Millimeter => umgerechnet = 22,5 cm
40 = ist das Verhältnis von Reifenbreite zur Reifenhöhe in Prozent => Diese Reifenflanke sollte bei einem 40-er Querschnitt ca. 9 cm hoch sein
Also bei einem breiteren Reifen wie 235/40 sollte er nicht nur breiter sein auch die Flanke einen höheren Wert haben!
-
Diese Reifengröße fahre ich auch 225/40 R18 und vom TÜV abgesegnet, Tachojustierung wurde nix gesagt!
Und was sagt dein Tacho im Vergleich zu GPS? Abweichung >10kmh bei über 100?
-
Keine Abweichung vom Navi! Auch der Blitzer hatte die richtige Geschwindigkeit!

-
Und wenn kann man es ja mitn IDS einstellen lassen sprich die richtigen Reifendaten.
Kommt ja nur drauf an ob der FFH das kurz machen mag oder Du jemanden kennst etc. -
Hier zum selber ausrechnen!
http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm -
Hi
Also wenn ich das bei meinen Reifen durchrechne komme ich bei den Sommerreifen 235/40/19 auf einen Durchmesser von 67,1cm das entspricht 203,9 cm Umfang.
Bei den Winterreifen 215/55/16 sind es 64,3cm im Durchmesser bei einem Umfang von 195,4 cm.
Beide kann ich laut den COC Papieren fahren, obwohl das eine Geschwindigkeitsdifferenz von ca.4% bedeutet.
Da ist keine Tachoangleichung notwendig.
lg holfin -
Aufpassen! Nicht Sommer- mit Winterreifen vergleichen.
Ihr habt soweit recht. Allerdings hat mir ein TüV´ler mal erklärt, dass ein Winterreifen mehr Profiltiefe und der durchschnittliche Radumfang zählt. Zu erkennen, wenn hinter der Reifengröße "M+S" steht. Dann ist diese Größe nur für Winterreifen zulässig.
Greetz
-
Und wenn das Profil abnimmt wird der Reifenumfang auch kleiner! Also jetzt wird's schon lustig. Es gibt eine Toleranz und wenn die eingehalten wird und im Gutachten nix von Angleichung steht und dort die Reifengröße aufgeführt wird und das ist bei mir 225/40 und 235/40 R18 dann paßt das schon!
-
Und wenn das Profil abnimmt wird der Reifenumfang auch kleiner! Also jetzt wird's schon lustig. Es gibt eine Toleranz und wenn die eingehalten wird und im Gutachten nix von Angleichung steht und dort die Reifengröße aufgeführt wird und das ist bei mir 225/40 und 235/40 R18 dann paßt das schon!
Das ist natürlich richtig

-
Die Geschwindigkeitsabweichung von 225 / 40 / 18 im Vergleich zu 235 / 40 / 18 ist ja ohnehin grade mal 1% ! Also bei 100km/h nur 1 km/h.
Da ist es schon viel verwunderlicher, dass man sowohl 235 / 40 / 18 als auch 235 / 45 / 18 fahren darf ohne Angleichung. Da ist die Differenz immerhin schon 4%, aber offenbar auch noch innerhalb der Toleranz.
-
Was sagt ihr dazu??
Taugt der Reifen was? Der Preis ist optimal..keine Lieferkosten...
-
Was sagt ihr dazu??
Taugt der Reifen was? Der Preis ist optimal..keine Lieferkosten...
äh - schau doch einfach in den ersten Beitrag -> den habe ich soweit es geht zum Winter hin aktualisiert. Der Preis ist gut, das in etwa habe ich für den bei STG bezahlt.
-
Also dieses Thema ist hier schon sehr interessant muss ich sagen ...
ich brauche für meinen auch neue Sommerreifen 235/40 R18 und bin auch schon die ganze Zeit am überlegen was ich mir hole.
Auf jeden Fall soll der Verschleiß sich in Grenzen halten.Die Nexen hatte ich auf meinem Focus drauf und da waren sie echt top auch vom Verschleiß her.
Wie es nun beim Mondeo aussieht hm keine Ahnung.
Was ich auch gesehen habe sind die Vredestein Ultrac Sessante XL FSL ... auch nicht uninteressant irgendwie.
Nur leider gibts da nicht so viel Testberichte.Auf jeden Fall gar nicht so einfach einen passenden Reifen zu finden.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!