Antenne, geht das auch kürzer???

• Hallöchen,

wollt mich mal erkundigen ob es ne kürzere Antenne für den Mondi gibt? Habe mir auf Arbeit eine in Eigendesigne aus Alu gedreht. Das prob an der sache ist, wenn die neue (nicht Orginal) drin ist redet mein Auto nicht mehr mit mir :( und die Freisprechanlage funzt auch nit :( wenn de Orginale wieder drin ist funzt alles janz normal. Warum/Woran liegt das?

Thx für Eure Antworten

• wollt meine original auch schon kürzen bekomme aber oben den fropen nicht runter nun muss ich den säbel spazieren fahren

• Verstehe ich Dich richtig?? Dieser Pöppel oben am Ende der Orginalen müsste dann laut Theorie in die meine kürzere??
    Kann ich das ding einfach abschneiden und an die neue basteln, vernüftig versteht sich.

• :D nein wollt nur damit sagen das ich auch gern das teil kurz hätte aber ebend die original. Dazu gibt es aber schon ein Thread von dem kürzen

• DAs problem kann ganz einfach gelöst werden . Mit nem Föhn den gummi pinöppel oben erwärmen und runter ziehen ( ging bei mir nur mit gewalt ab)
    dann antenne mit na säge oder ähnlichem werkzeug kürzen.Gummi nöppel wieder drauf kleben fertig::::

:thumbup:

• Oder kauft euch eine bei der Konkurrenz !
    Vw POLO Aktuelles modell (6R)
    sieht gut aus und man hat noch ausreichend Empfang!
    kostet glaube ich 15€
    Noch mal nen Link: HIER Polo Antenne

• Also ich habe es zusammen mit einem Amateurfunker und einem Feldstärkemessgerät
    gemessen und alles mögliche ausprobiert und

kann Dir klipp und klar sagen:

Antenne kürzer = Empfang schlechter

• Schade nur das ich es nicht mehr bis zur abfahrt zum Urlaub schaffe.
    Wenn ich euch richtig verstanden habe muss es so wie auf dem Bild zu sehen gemacht werden, richtig?
    Um den Empfang geht es mir nicht höre eh kein Radio. Und sie soll Silber sein nicht schwarz passend zur Dachreeling 8)

• Hm, also wenn ich zur Arbeit fahre nach Eindhoven, bekomme ich noch locker 1LIVE (WDR) zu hören.
    Bei den anderen Kollegen die GOLF / BMW etc. (neue Modelle) fahren hört sich das meist schon
    10 Kilometer vor Eindhoven ziemlich krächzend und schlecht an. Also bin ich mit dem Empfang in meinem
    Mondeo

sehr zufrieden.

• nein das hat mit deiner gebastelten nichts zu tun @Cro-Fordo nur bei der originalen Kürzen soll man den fropen abmachen dann kürzen und fropen drauf.
    ist bissl von deinem wirklichem Thema abgekommen sorry also zurück zu Cro-Fordo´s frage :thumbup:

• Keiner ne Idee warum mein Mondi nicht mit mir reden möchte, wenn die (falsche) Antenne drin ist? Aber wenn Ori drin alles normal ist?

• Welches Radio ist eingebaut? Oder hast Du ggf, eine nachgerüstete Freisprechanlage mit Antennenanschluss?
    Weil wenn ja, muss die Antenne die exakte Frequenz können damit das harmoniert.

• Ich habe von einem Fiesta den Antennenstab drauf. Brauchte aber noch einen Geweindeadapter. Aber der lag mal einer Versuchsantenne bei. Empfang der Fiestaantenne ist wie mit der Originalen Mondeo Antenne gleich.

• Also, ich mag dazu Folgendes sagen:

- die selbstgemachte ist alles, aber definitiv nicht schöner
    - Alu ist so gut wie kein elektrischer Leiter und damit nicht geeignet, eine Antenne zu bilden
    - die Spinnerei der Radioanlage liegt natürlich an dieser Tatsache, dass das Ding elektrisch unsinnig ist.

Manchmal treiben die Basteleien doch seltsame Blüten ;) Nix für ungut, über Geschmack lässt sich ja streiten, aber über die Technik sollte man sich schon vorher informieren.

@Polo-Antenne
    Die hat auch guten Empfang, das ist irgendwie kompensiert über Drahtwindungen oder so etwas. Aber Aussehen tut die meiner Meinung nach am Mondeo bescheiden, wenn sie vorne sitzt. Die Serienpeitsch allerdings ist zu lang, da stimme ich zu, weil die hing an meinem 2007er durch und war krumm wegen des langen Hebels. Die Standard-VW-Variante für 1 Euro von Ebay ist der beste Kompromiss in meinen Augen: Empfang unverändert, Optik auch gut.

• Alu ist so gut wie kein elektrischer Leiter und damit nicht geeignet, eine Antenne zu bilden

Da geb ich dir recht, hatte mir auch kurze Alu Antenne raufgemacht aber auch ganz schnell wieder runtergebastelt, der Empfang war grotten schlecht ! Jetzt fahr ich wieder mit originaler ! :whistling:

• Glück gehabt! Ich fahre FL :thumbup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• *Klugschnaggermodus*
    Also Alu leitet Strom eigentlich sehr gut und wurde sogar zeitweise als Stromleitung eingesetzt. Das Problem mit Aluantennen ist aber, das Funkwellen eben elektromagnetische Wellen sind und bekanntlich hapert es bei Alu mit dem Magnetismus doch etwas. Guckst du hier...
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!