Kaltstartprobleme

• Servus, beim Kaltstart regelt mein Mondeo die Motordrehzahl selbstständig. Dies ist nur direkt nach dem Starten richtig auffällig.

Wenn die Klima an ist, ist dieser Zustand am schlimmsten. Nach ein paar Meter Fahrt ist alles normal. Mein alter Mondeo MK3 hatte das nicht.

Ist das beim 2,2l mit 200PS normal oder ist ein Regler defekt ?

Gruß

• Von welchem Drehzahlbereich redest Du hier? Eine leichte Erhöhung nach dem Start ist normal, diese regelt sich nach kurzer Zeit selbst ab. Bei meinem Beziner liegt sie etwa 200 bis 300 U höher. Das ist aber in der Regel nach dem Rausfahren aus dem Hof schon wieder unten. Im Winter dauerts etwas länger, was auch normal ist.

Gruß Jörg

• die Drehzahl erhöht sich bei mir um ca. 300 Umdrehungen.

was komisch ist, die Drehzahl schwankt ganz enorm, wenn ich dann vom Hof drausen bin läuft meiner auch wieder normal.

• Zitat

was komisch ist, die Drehzahl schwankt ganz enorm, wenn ich dann vom Hof drausen bin läuft meiner auch wieder normal.

"enorm" - auch hier wieder: was ist "enorm". Meiner schwankt auch ein bißchen. Laß es 20-30 U sein. Wenn er einmal bißchen Gas gesehen hat, wird er aber schnell ruhig. Außer auch wieder im Winter: 300 bis 500 Meter braucht er. Das wurde hier übergreifend Benziner/Diesel zu Beginn des letzten Winters auch diskutiert und gehört wohl in die Rubrik "normal". Offenbar muß sich die Motor-Software erst alle Parameter zusammenklauben, ehe sie "ruhig" regeln kann.

Das hatte mein MK3 (der war ein Diesel) auch, wenn auch nicht so aufflällig. Sind ja auch andere Drehzahlen und Geräusche...

Da wird man wieder an die guten alten Motoren mit Vergaser erinnert ;)

Du kannst das zur nächsten Inspektion mal ansprechen. Evtl. bekommst Du dann mal ein Update auf die Steuerung. Bei mir war aber alles aktuell. Frau Wehrwolf sagt: "Des g'hört sooo".

Gruß Jörg

• War mit dem Problem auch schon in der Werkstatt.
    Die meinten nur, das die leichten Drehzahlschwankungen nicht störtend sind.
    Software-Update wurde nachgeschaut, ist das aktuelle drauf, laut FH.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!