Hallo
Mein Mondeo musste ich gestern bei mein FFH zur Reparatur langbringen
Mir fiel blos auf das er beim Gasgaben immer Pfiff.
Mir wurde gesagt das eine undichte Stelle am Turbo oder Krümmer sei.
und dann meinten die Experten das die Autogasanlage schuld sei. die habe ich aber schon über 120000km im Auto
so mal schnell ca 2300€ Kostenvoranschlag
Mondeo 2,5T 5Zylinder mit Autogas Pfeifgeräusche beim Gasgeben
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hat doch schon 120000 gehalten.....da kann auch schon mal was kaputt gehen..
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2300 Tacken? Dafür bekommt man ja schon eine komplett neue Anlage. Was soll denn da defekt sein?
OH -
2300 Tacken? Dafür bekommt man ja schon eine komplett neue Anlage. Was soll denn da defekt sein?
OHNa wenns ein Gasschaden ist dann Wahrscheinlich die Ventilsitzringe , also Kopf runter ab zum instandsetzter 20 neue Vntile und Sitzringe und wieder zusammen bauen !! da ist man schnell bei der Summe !!
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Das wäre aber ein Schaden am Motor und nicht an der Gasanlage. Wenn das so ist, dann hat der Umrüster wahrscheinlich mal wieder versäumt, dem Kunden zu sagen, er soll kein Vollgas mit LPG fahren.
OH -
Das wäre aber ein Schaden am Motor und nicht an der Gasanlage. Wenn das so ist, dann hat der Umrüster wahrscheinlich mal wieder versäumt, dem Kunden zu sagen, er soll kein Vollgas mit LPG fahren.
OH
Naja , die haben ja nicht gesagt das die Gasanlage kaputt ist sondern das sie die Ursache für denn Fehler ist !!
Und mit dem vollgas fahren muss ich dir recht geben ,das da viele Umrüster nur das Schnelle Geld interessiert hat !! Dennoch gibt es aber auch Leute die jegliche Warnungen missachten ! Getreu dem Motto Gib Gas ,kostet ja nur die Hälfte !!Ps: Hab mir das oben nochmal durchgelesen .Also wenn die Sagen Am Turbo und Am Auspuffkrümmer ist was undicht muss ja eh das ganze ding neu, weils ein bauteil ist ! Oder meinten die den Ansaugkrümmer, da könnte es an der Gasanlage liegen, Weil da wahrscheinlich die Gasdüsen reingebohrt wurden !
gruss kroli
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meiner pfeift auch ist das denn ein turbo geräusch .bei mir ist es normal und ich fahr auch mit gas schon 170000km ohne prob
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leistungsverlust???ansonsten lass pfeifen
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So ich habe noch mal Glück gehabt. Turbo ist ganz nur der Krümmer muss plan geschliffen werden. Puh
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Hat sich Dein Freundlicher mal geäußert was die Ursache wegen dem Krümmer ist? Montagefehler? Materialfehler? Muss ja einen Grund haben.
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Nein noch nicht das der Krümmer verzogen ist da soll die Autogasanlage schult sein
aber ich sage mal nach 120000 km mit gas blos der krümmer verzogen das geht schon -
aber ich sage mal nach 120000 km mit gas blos der krümmer verzogen das geht schon
Aber normal ist das nicht bei Autogasanlagen, oder?
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Doch... ist normal. Zumindest nichts besonderes! Gas zu verbrennen stellt nämlich eine irre Belastung dar, auf die die Motoren im Mondi, Ausnahme Flexifuel, nicht ausgelegt sind. Wenn da ne Maschine 120.000 hält, ist das gut. Natürlich gibt es auch Gasautos die 200.000 ohne größere Macken laufen, aber die Zuverlässigkeit leidet definitiv
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Alles klar und danke für die Aufklärung. Man lernt nie aus .
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Doch... ist normal. Zumindest nichts besonderes! Gas zu verbrennen stellt nämlich eine irre Belastung dar, auf die die Motoren im Mondi, Ausnahme Flexifuel, nicht ausgelegt sind. Wenn da ne Maschine 120.000 hält, ist das gut. Natürlich gibt es auch Gasautos die 200.000 ohne größere Macken laufen, aber die Zuverlässigkeit leidet definitiv
Hier irrst du leider. Grundsätzlich kann jeder Ottomotor mit Gas betrieben werden. Es ist allerdings zu beachten, dass LPG eine etwa 20% geringere Energiedichte hat. Damit verbieten sich Vollgasfahrten mit ausgeschaltetem Regelkreis von selbst.
Wie bereits erwähnt: ein guter Umrüster kennt diese Einschränkungen und erklärt sie seinem Kunden noch vor dem Einbau der Anlage.
OH -
Es gibt Motoren die mehr (z.B. Flexifuel) oder weniger (EcoBoost) für den Gasbetrieb geeignet sind. Ein wichtiger Punkt sind hier gehärtete Ventile. Dies gilt für alle Motoren aller Hersteller. Gas verbrennt wesentlich heisser, was eine höhere Belastung bedeutet. Zudem sollte eine zusätzliche Verntilschmierung eingespritzt werden (z.B. P1000/Flashlube), da Gas ja keine Schmierung bietet und einige Additive fehlen auch, welche in Benzin zu finden sind. Selbst ein Motor, der von vorne herein auf den Gasbetrieb hin entwickelt wurde, würde im Benzinbetrieb entsprechen länger halten. Die Anforderungen von Gas an den Motor sind höher: Mehr Verschleiß > geringere Zuverlässigkeit. Ich habe selbst ein Auto 120tkm auf Gas gefahren, ohne jedes Problem, Bekannte sogar 260tkm (beides 6 Zylinder, die verpacken das aus irgendeinem Grund besser). Mittlerweile hat sich mein Horizont berufsbedingt jedoch stark erweitert und da hört und sieht man ja doch so einiges. Brandneue Autos einer ungenannten Marke, die auf Gas zicken machen ohne Ende (bis zur Wandlung; Reihenweise und verkauft auch nur unter Protest) und einige Gebrauchtwagen auf Gas mit dem 2. Motor, was bei Benzinern fast nie der Fall ist.
Gas als Motorkiller hinzustellen wäre sicherlich auch unfair, dafür gibt es zu viele problemfreie Gasautos aber mit einer verkürzten Lebensdauer ist zu rechnen, nicht garantiert aber höchst wahrscheinlich. Ach ja, was du über den Verbrauch sagst, stimmt leider auch. Wobei da Gasanlagen, die "richtig" ab Werk verbaut werden manchmal die Nase vorn haben gegenüber nachgerüsteten, weil das eigentliche Motorsteuergerät oft auch direkt ein anderes ist, dessen Programmierung eher auf Gas ausgelegt ist. Das Bedeutet im Beispiel meines damaligen Gasautos: Serie ohne Gas: 144PS, Gasbetrieb 135PS; Serie mit Gas: 139PS, Gasberieb 139PS. Konnte das Testen. Beschleunigung und Endgeschwindigkeit genau gleich auf Benzin und Gas. Bei anderen Fahrzeugen fällt da manchmal schon ein relativ großer Unterschied auf. VW hat mal einen New Beetle als Renn-Prototyp gebaut, der auf Gas sogar mehr PS hatte.
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wo verbrennt Gas signifikant heißer? Bitte glaubhafte Quelle nennen.. das sollten nichtmal 50°C unterschied sein.... bei Temperaturen an die 2000°C also lächerlich. Das Problem, welches du hattest kann von daher meiner Meinung nach nicht vom Autogasbetrieb kommen. Typische defekte im Autogasbetrieb sind eingeschlagene Auslassventile, was aber darauf zurückzuführen ist, dass das LPG additivfrei ist und dann sogenanntes "pitting" entsteht.
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@eddie1654:
guckst du hier
Die Verbrennungstemperatur, ca. 80° erhöht, hat tatsächlich nur einen "geringen" Einfluss auf den punkt "Zuverlässigkeit/Langlebigkeit" aber der Rest des Textes bestätigt mich schon zu weiten Teilen. Ich bin ja auch kein Experte aber hab in dem Punkt halt (Festhalten: persönliches Hasswort) "Lebenserfahrung" (ich hasse dieses Wort wirklich, da viele es als Synonym für Lernresistenz nutzen). -
danke :), da lag ich mit meinem 50°C ja gar nicht so verkehrt... Was aber wiederum die Frage aufwirft. Kann die Gasanlage für deinen Defekt ursächlich sein? Meinung nach --> Nein. Ich denke den verzogenen Krümmer hättest du auch ohne Autogas bekommen. Bringt dich persönlich jetzt aber auch nicht weiter, da du ja den Defekt hast, Autogas hin oder her
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Tach auch,
der Krümmer ist auch beim ST ein Thema...(keine seltenheit)
es lösen sich hin und wieder mal die Muttern, dann verzieht er sich ganz schnell -
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