Motor stockt sporadisch

• hier auch schon mein erstes Problem was ich seit knapp 14 Tage habe.
    Ich habe meinen Mondeo seit 07.2011

Meine Daten:
    Mondeo Turnier 2.0l TDCI
    45tkm
    Ertszu.: 11.2010

Ich war am 14.07 in Nürnberg beim DTM Renne. Auf dem Weg nachhause ungefähr auf der hälfte, wollte ich überholen und trete das Gaspedal durch (ich war bei 140kmh) und was passierte Plötzlich, der Mondeo ruckelte wie blöd, richtige Aussetzer. Dies machte er die ganze Heimfahrt doch nicht nur bei 140kmh sonder auch bei 80kmh und niedriger. Immer wenn ich das Gaspedal durchtrette ruckelt er wie sau. Am nächsten Tag, war es weg, dachte ok, ist erledigt. Doch letzten Montag ging es wieder los, diesmal nach eine Fahrzeit von 15min und Stadt verkehr. Habe ihn dann am Dienstag zum FFh gebracht und stehen lassen, konnten an diesem Tag nix finden und wollten ihn noch einen Tag haben, habe ich gemacht. Da ich nix hörte bis drei rufte ich an, da sagte man mir sie sind noch nicht fertig, sie rufen mich in einer Stunde zurück. Taten sie auch, da erklärte er mir, das sie VERMUTET, dass es das AGR Ventil ist und der kostenpunkt bei 500€ liege, da viel ich aus allen Wolken, doch der nette Herr meinte, das es aber auch noch was anderes sei, Einspritzdüsen. Habe jetzt nichts machen lassen, da ich nicht 500€ ausgebe und wenn es nicht der Fehler war noch mal was hinlegen muss. Nun mal hier nachgefragt ob hier jemande schon dieses Problem hatte.

Sollte ich was vergessen haben an Daten oder Ihr noch mehr Details brauchen einfach bescheid geben.
    :autoschraub:

• Einspritzdüsen nach 45tkm breit? Bissel zeitig, oder? Was für´n Diesel fährste eigentlich? Also Leistungsmäßig ;) .

• ja, das habe ich mir auch gedacht, jetzt schon Einspritzdüsen. Ich weiß das Ford da hin und wieder Problme hat bei Diesel, aber doch nicht so früh.
    ups, vergessen 8|

85kw

• Und was das AGR betrifft .... könnte man doch erstmal versuchen sauber zu machen, oder? Ist vielleicht nur versifft. Ich mein bevor man 500 Tacken hinpackt :rolleyes: .

• Und was das AGR betrifft .... könnte man doch erstmal versuchen sauber zu machen, oder? Ist vielleicht nur versifft. Ich mein bevor man 500 Tacken hinpackt :rolleyes: .

Das wäre eine Idee.
    Wie schon mal erwähnt bin ich gelernter Kfz-Patscher. Nur schon lange aus dem Beruf, als ich den Mondeo gekauft hatte 07.2011 und ich zuhause war, machte ich mal die Haube auf, mir wurde glei schlecht, sah nicht mehr so aus, die die TDCI´s an denn ich gearbeitet hatte, lehre 2003-2007.
    Nun meine frage. Wo ist das AGR? Habe heute schon gesucht doch irgendwie bin ich Blind. Kann man das noch ohne FFH machen?
    Sorry für die vielen Fragen.

• Guck mal hier...
    Schöne Bilder und Zeichnung.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• lol das war erst bei kurzen auf vox das gleiche problem...da war es der sensor am gaspedal... was das signal weitergibt...vielleicht ist es bei dir auch nur diese kleine sache bevor für 500 nen agr ventil kaufst

• Meinst du etwa den Mercedes R129, den Benziner, der mit dem Mikroschalter? Das ist schon mehr als Äpfel mit Birnen verglichen.
    An die sporadisch defekten Injektoren mag ich auch nicht so recht glauben. Da könnte ich mir ein defektes AGR schon eher vorstellen, aber auch einen defekten Schlauch im Ansaugbereich.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Haben die in der Werkstatt irgendeinen Fehler auslesen können?
    Ich hab ja aktuell ungefähr das gleiche Problem, nur dass bei mir noch Notlauf dazukommt. Bei mir war allerdings auch ein Fehler gespeichert, siehe mein Post im Motorenbereich von heute.

Edit: Du hast nicht zufällig ne Garantieerweiterung?
    Und selbermachen... Naja. Ich hab heute mal die Motorabdeckung entfernt und mich dann dafür entschieden, die 100€ für's wechseln in der Werkstatt zu investieren. Ist ganz schön verbaut. Das AGR kostet übrigens, wenn du's selber beim Teilehandel bestellst um die 180-190€.

Einmal editiert, zuletzt von Mühle (25. Juli 2013 um 22:57)

• Habe bei meinen das selbe Problem gehabt! 2,0 tdci
    Erst habe ich gedacht es liegt an den leistungschip von mSpeed aber das war es nicht . Also wieder in die Werkstatt und folgende Antwort Kamm da.
    Der Filter ?( welcher auch immer das war! Würde sich von selber regenerieren und dabei würde er das so machen. Ich könnte mir das so vorstellen wie ausklopfen. :?::?:
    Jetzt stellt euch vor wie ich den angeschaut habe! Und ich hatte das Bild im Kopf :rolleyes:
    Habe nur geschmunzelt aber in letzter zeit hatte ich das Problem nicht so oft!
    War das letzte mal als ich niedertourig Gefahren bin und rausbeschleunigen wollte aber das mag der diesel eh nicht so habe ich persönlich festgestellt.

• Der DPF ist das nicht, der verursacht beim Reinigen nicht so ein heftiges Ruckeln und auch nicht mehrfach hintereinander.
    Und, wie in meinem Fall, keinen Notlauf. Höchstens wenn er defekt ist. Aber das wird dann noch teurer als AGR.

• Erst mal schon danke für die vielen Antworten.
    Ein Fehler konnten sie nicht auslesen, da die MIL leuchte nicht auf leuchtet wenn der Fehler auftritt.
    Sie haben die Einspritzdüsen neu Programiert, doch das hat auch nicht geholfen. Seit gestern Abend, nagelt er wie verrückt. Ich möchte ned scho wieder in die FFH.

Wie ich sehen, ist das wohl ein bekanntes Problem bie dieser Modellreihen, das ist ja schön, doch schöner wäre es wenn Ford da mal nachforschen würde. Wäre meine persönliche Meinung. Bin schon ziemlich verärgert, da der Mondeo noch keine Laufleistung hat, schade. Hätte ich lieber vor zwei Jahren meinen 97er Mondeo behalten sollen und da etwas Geld für TÜV reingesteckt.

Danke noch mal für die rege Teilnahme :thumbup:

• Vielleicht schaust Du Dich auch einfach mal nach einer anderen Werkstatt um. Soll manchmal Wunder wirken ;) .

• Es kann auch ein Fehler hinterlegt sein, ohne dass irgendeine Leuchte an war. Haben die wenigstens versucht, per OBD was auszulesen?
    Bei mir war ursprünglich auch keine Leuchte an, trotzdem stand der AGR-Fehler drin. Inzwischen leuchtet die Motorkontrolllampe allerdings...

• Ja, haben sie gemacht war aber kein Fehler hinterlegt. Wäre auch sonst zu einfach gewesen ;)

• ach ja Onkel henry und wieso äpfel mit birnen vergleichen...hat der mondeo etwa diesen mikroschalter nicht???? mir egal...vom fehlerbild klang es genauso und des weiteren ist es bei diesem schalter scheiß egal ob diesel oder benziner denk ich mal...werden wohl elektrische gaspedale alle haben...

• soweit ich das in dem Beitrag verstanden habe, hatte der Cermedes aber ein "normales" Gaspedal mit einem zusätzlichen Schalter, der die Pedalstellung für das ABS/ASR Steuergerät ermittelt hat aber nicht für das "Gasgeben" zuständig war. Unsere MK4 müssten aber hingegen nur noch die Schalter als Gaspedale haben.

• Servus, hatte bei mir auch so ein ab 140 km/h so ein stoßweißes beschleunigen.also mit Kopfnicken im Auto gesessen.vielleicht ist das das Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!