Vorstellung/Evolution von "Dark Roast" (Updates ab sofort nun noch auf Facebook "Projekt Dark Roast")

• Zahlen, Daten, Fakten: Die Grundsitation

Zum Dropbox-Ordner
    Weitere Bilder gibt es in der Galerie!

Hallo liebe Gemeinde,
    ich möchte an dieser Stelle auch einmal mein Fahrzeug vorstellen.
    Hier zunächst einmal die Eckdaten:
    Marke: Ford
    Modell: Mondeo Fließheck
    Baureihe: MK4 (FL 2011)
    Ausstattungsvariante: Titanium
    Motorisierung: 2,0 TDCi 120kw (163PS) + Bluefin
    Getriebe: 6-Gang Schaltgetriebe
    Außenfarbe: Brisbane-Braun Metallic
    Zusatzausstattungen (ab Werk):
    Business Paket II:
    Ford Navigationssystem Plus
    Premium Sound System
    Rückfahrkamera
    Einparkhilfe vorne und hinten
    Technologie-Paket Basis:
    Spurverlassenswarnung
    Fernlichtassistent
    Müdigkeitswarner
    Tote-Winkel-Warner
    getönte Scheiben
    LM-Felgen 5 Speichen-Y-Design 8J x 18
    Beifahrersitz elektr. höhenverstellbar mit einstellbarer Lendenwirbelstütze
    Pedalerie Aluminium
    Einstiegsleisten vorne in Alu/Edelstahl mit "Mondeo"-Schriftzug

40 Mal editiert, zuletzt von Spike1985 (31. März 2014 um 10:55)

• Ich arbeite in einem Ford Autohaus und brauchte ein "adequates" Fahrzeug. Ein Firmenwagen war/ist noch nicht im Gespräch und ich grübelte schon, wie ich das Geld für einen KIA Optima Hybrid zusammen bekomme und dann sah ich ihn eines morgens auf dem Hof stehen: MEINEN Mondi! Brisbane-Braun und innen wie aussen in ungepflegtem Zustand, abgemeldet, offensichtlich von einer anderen Filiale zur Aufbereitung zu uns geschickt. Eigentlich war mir in dem Moment klar: Den musst du haben! Aktuelles Facelift, Titanium Ausstattung, das bedeutete Convers+, denn diese Spielerei MUSS einfach sein beim Mondi, Technologiepaket, großes Navi mit RFK. Schnell in den Computer getippt, stellte sich heraus: Das Fahrzeug hatte gerade erst seine 60.000er bekommen, samt 4 neuer Schuhe (Hankook). Ein kleiner Treffer vorne rechts war auch gleich behoben worden, sonst komplette Historie bei uns im PC, erst 2 Jahre und ein paar kleine alt, leider kein GSB. Nähere Erkundigungen ergaben, dass der Vorbesitzer, eine Form von christlicher Geistlicher, sich während der Inspektion dazu entschlossen hatte ein sehr vergleichbares Lager-Neufahrzeug zu kaufen. Also zum Chef, guten Preis ausgehandelt, inkl. neuestem Navi und Convers+ Update und 1 Tag später angemeldet.
    Am Wochenende, ich hatte frei, habe ich dann insgesamt 16 Stunden (2 Personen 8 Stunden lang) in eine erste Grundreinigung investiert. Das Ergebnis: Bis auf Kleinigkeiten ein super Fahrzeug!
    Die Kleinigkeiten: Motorabdeckung irgendwie durchgebrochen und angeschmort, kleiner, leider sehr tiefer Kratzer hinten links am Radkasten, Plastik an den Türgriffen vorne verschrammt und in der Mittelkonsole hatten irgendwelche Marien/Madonnen-Münzen hässliche Klebespuren hinterlassen, bei deren Entfernen ich dann gleich mal, trotz größter Vorsicht, das "Alu" zerkratzt habe. Ich Depp!

2 Mal editiert, zuletzt von Spike1985 (27. Juli 2013 um 11:57)

• Letzte Updates (15.03.2014):
    Bremsen überarbeitet

Ältere Beiträge gibt es ab sofort hier unter Changelog.txt

Standlichtbirnen eingesetzt (08.10.2013):
    Habe heute, aus Langeweile, weil krankgeschrieben :thumbdown: , mal meine Scheinis ausgebaut und 2 alte Standlichtbirnen eingesetzt, die hier noch rumlagen. Sie funktionieren. Habe mir dann gleich Xenon-weisse LED's dafür bestellt.

Standlichtbirnen gegen LED getauscht, Bremssättel rot lackieren lassen (12.10.2013):
    Habe meine Krankheit genutzt und von nem Kumpel die Bremssättel rot lackieren lassen. Habe dazu Hammerit verwendet. Ergebnis ist zufriedenstellen, 1, 2 Stellen an den hinteren Sätteln muss ich bei Gelegenheit noch nacharbeiten (Bilder im Post und in der Dropbox)
    Die LED Standlichtbirnen habe ich auch eingesetzt. Das weisse, helle Licht ist echt klasse. Bilder dazu folgen.

Blinkerbirnen vorne gegen Osram Diadem Chrome getauscht (14.10.2013):
    Veränderung ist deutlich aber keineswegs perfekt. Bilder folgen später.

Sammelupdate (09.11.2013):
    1. Verkabelung umgestellt: Der "Zündplus-Generator" vor dem TFT ist jetzt entfernt. Der Schalter schaltet nun den TFT UND den Receiver ein/aus. Ich hoffe so, dass das Batterieproblem nicht mehr auftritt. Ausserdem habe ich die Stromversorgung der Dashcam neben das Handschuhfach verlegt. Dort arbeitet nun ein Dual-USB-Adapter mit 1x 1A Ausgangsleistung (Dashcam) und 1x 2,1A für das Tablet.
    2. Tablet "eingebaut". Mit Hilfe von starkem Klettband habe ich mein altes Galaxy Tab unterhalb des Warnblink-Schalters, also über dem Fach des Aschenbechers, angebracht. Die Stromversorgung erfolgt über besagten USB-Adapter. Die Audioausgabe funktioniert leider nur über den AUX-In des Receivers, der sein Signal wiederum an den NX-Aux schickt. Hierüber kann ich allerdings auch den Bildschirm des Tablets auf den TFT oben "spiegeln". Ganz nett für Youtube und Co. Mit Hilfe der APP Lama habe ich realisiert, dass das Tab automatisch "Blitzer.de" startet, sobald sich mein Handy mit dem NX verbindet und die APP danach auch wieder schließt. Sound geht hier, wie erwähnt, leider meist nicht raus, sondern nur wenn das Tab gerade eh als Audio/Video-Quelle arbeitet.
    3. Fußraumbeleuchtung und Handschuhfachbeleuchtung auf LED umgestellt. Ist jetzt heller. Die Lichtfarbe ist zwar doch sehr kalt aber das geht schon.
    4. Kofferraumbeleuchtung gegen LED "getauscht". Hierzu habe ich 2 25cm LED-Leisten, gedacht als Unterbauleuchten für die Küche) bestellt. Je eine pro Sete strahlt jetzt ihr Licht in den Kofferraum. Ich habe hierzu einfach mit Steckverbindern an den Kontakten der originalen Soffitte Zuleitungen zu den LED-Leisten angeschlossen. Ergebnisse habe ich noch nicht, denn dazu war es nicht dunkel genug. Wird aber deutlich Heller sein. Die (zu) kalte Lichtfarbe des Innenraumes findet sich hier wieder, so dass das zumindest "in sich" stimmig ist.

Update 25.11.2013:
    Airtec LLK verbaut
    Mit geringen Anpassungen hat "meine" Werkstatt heute den Airtec LLK bei meinem Dicken verbaut.
    Erfahrungsberichte folgen.

Update 26.11.2013:
    MiKo silber foliert. Ergebnis insgesamt chic, Ausführung eher so mittel! Habe die Ausschnitte für Display und Tasten nicht so hinbekommen wie erhofft. Bilder folgen.

Update 11.12.13:
    Netzfilter zur Beseitigung der "Lichtmaschinen-Störungen" auf dem Zusatzmonitor eingebaut. 200% Verbesserung der Bildqualität!

Update 04.01.2014:
    Monitor und DVB-T Receiver entfernt, Lüftungsgitter erneuert und Dashcam versetzt.

Update 16.02.2014:
    Sponsor-Logos vom DMB angebracht.

Update 24.02.2014:
    Oxigin 18 als Sommerräder aufgezogen. (245/35 18)

Update 01.03.2014:
    Lenkrad drin!

Update 15.03.2014:
    Bremsen und Stahlflex-Bremsschläuche eingebaut!

46 Mal editiert, zuletzt von Spike1985 (15. März 2014 um 19:50)

• Letztes Update 14.01.2014:
    Bereinigung/Ergänzung Lenkrad

Was sicher gemacht wird:
    Professionelle Bilder machen (lassen)
    Bremsscheibe/Beläge tauschen (Tarox Sport Japan VA, ATE Serie HA mit ATE Ceramic rundum, Evolity Stahlflex Bremsleitungen (bestellt. Einbau erledigt 15.03.)
    Sommerreifen auf schwarze Felgen ziehen (Oxigin Concave 18 in 8,5x18) (erledigt in der Winterpause)
    Standlichtbirnen durch LED's ersetzen (erledigt am 12.10.2013)
    Verunstaltete Motorverkleidung mit Carbon laminieren lassen (am 30.12.2013 zum laminieren gebracht, fertig ca. Mitte Januarirgendwann :cursing: )
    Lenkrad nach Wunschvorstellungen anfertigen lassen (erledigt 01.03.2014)

Was schön wäre:
    Frontspoiler und Heckansatz vom Styling-Paket 1 in schwarz
    Nebler auf IP-Optik umbauen
    A, B, C-Säule, Sonnenblenden, Handgriffe und Dachhimmel auf Schwarz ändern

30 Mal editiert, zuletzt von Spike1985 (15. März 2014 um 19:50)

• Zeigen....
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Zeigen....
    OH

Die Sonne vereitelte ein besseres Bild (siehe weiter ob/Galerie). Werde neue Bilder machen nach Kelbra, wenn die neuen Knöpfchen auch drin sind.

• Sag mal, gehört der Tiger nicht in den Tank? Rüstest du eigentlich jetzt alles auf Silber/Alu um?
    OH

Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Also geplant ist das alle Navi/Klima-Tasten noch getauscht werden. PDC/ESP, Warnblinker usw sind ja schon gewechselt. Hab dadurch ja nen ESP-Schalter :thumbup:

Edit: Die Taste für den CD-Auswurf wird nicht getauscht. Zu viel Aufwand!

• Knöpfe von NX und Klima ebenfalls auf silber getauscht
    "Blende" in der Frontscheibe angebracht statt "Flickwerk" zum überdecken der Dashcam-Klebestellen

• Wovon genau? Bilder sind in der Galerie. Ich mach aber noch schnell 'n Dropbox-Ordner feddich.

• Was für H7 Leuchtmittel hast Du den genommen damit das zu den TFL passt.

• Nebler auf IP-Optik umbauen? Wie willste das beim Facelift bewerkstelligen?

• Ich habe daran gedacht, das Glas der Nebler zu entfernen, die Nebler (ausser Reflektor) zu lackieren und dann eine Linse in passender größe (etwa aus einem anderen Nebler) vor den Reflektor zu kleben.

• Die Linse gilt als lichtführendes Teil und damit ist dieser Umbau im Sinne der ECE und STVZO nicht zulässig. Wem das egal ist, der muss sich noch Gedanken darum machen, wie er diesen Umbau vor eindringendem Wasser schützen will, sonst sind Reflektor und Lampenfassung schneller hin, als man "Tolle Arbeit!" sagen kann.
    OH

Was das heißt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!