Bremssattel defekt

• Schon wieder Pech mit meinem Auto. Durch plötzliches Quiekgeräusch aufgeschreckt, habe ich mein Mondeo zur Ford-Werkstatt gebracht. Es wurde festgestellt, dass die Gummimannschette um den Bremszylinder vorn rechts an mehreren Stellen zerbröselt und eingerissen war. Dadurch ergeben sich Nässeeintritte und somit Oxidierungen am Bremszylinder, der sich darauf darauf hin zu wenig löste und ständig auf der Bremsscheibe lag.

Austausch, Reparatur, natürlich neue Bremsklötze und neue Bremsflüssigkeit. Auf eine Kulanz wollte man nicht eingehen, obwohl ich der Meinung bin, dass das nach 49.000 Kilometern hätte noch nicht sein dürfen. Gleiches hat mir der Mitarbeiter der Werkstatt gesagt, der so etwas nur von alten Fiestas kennen würde.

Ob ich wohl von mir aus an Ford, zwecks Kulanantrag, gehen sollte?
    Schließlich ist die Gesamtrechnung = ca. 500 Euro

• Ok, 49tkm sind nicht viel aber er ist 4 Jahre alt.
    Wieviel hat den der defekte Bremssattel ausgemacht von den 500€? Selbst wenn die dann 50% der Kosten dafür übernehmen, lohnt der Aufwand/Ärger? Und es ist halt fraglich, ob da was zu holen ist bei Ford.

• Ist der Ärger nicht Wert ! Bremssattel im Austausch holen rechts links neue Klötze, freie Werkstatt suchen und ich glaube du bist nicht mehr als 250€ los!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ob ich wohl von mir aus an Ford, zwecks Kulanantrag, gehen sollte?

Warum denn nicht? Ein Versuch ist es auf alle Fälle wert. Denn selbst wenn der Händler anfragen sollte und eine Abfuhr bekommt, heist dass noch lange nicht, dass du auch eine Abfuhr bekommst. Genau das Gegenteil ist der Fall, wenn der Kunde selbst sich bei den Herstellern meldet und auf den Tisch haut, ist plötzlich viel mehr drin weil sie Angst bekommen Kundschaft zu verlieren. Die Händler stehen dann dumm da, weil Kunden denken man habe sich nicht bemüht.

Eine andere Frage wenn der Sattel fest war, war die Bremsscheibe doch bestimmt verglüht und hätte mit ersetzt werden müssen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!