TDCi: Motor geht sporadisch aus bei v > 80 km/h

• Hallo zusammen,

seit ein paar Monaten geht der Motor meines Mondeos immer mal wieder sporadisch aus. Das tritt bisher nur bei Überlandfahren auf - also bei Geschwindigkeiten > 80 km/h und meistens in einer Kurve. Der Drehzahlmesser geht auf 0 und die Anzeige für Öllampe und Batterie leuchten rot auf. Der nächste Werkstattbesuch ist in etwa 3000 km (bei 86000) an der Reihe. Hat jemand eine Idee? Ich kenn mich mit Autos nicht wirklich aus und möchte vom FFH nicht über den Tisch gezogen werden - vor allem weil mich die letzte Durchsicht bei 66000 km 852 Euro gekostet hat.

Technische Daten:
    Mondeo Turnier BA7 (Trend), hergestellt im Juni 2008, TDCi 2.0 (1997 cm³), 103 kW

Viele Grüße,
    ddan

Einmal editiert, zuletzt von ynd2k (13. August 2013 um 20:30)

• Habe eben noch mal die Suche bemüht und diesen Thread gefunden. Das passt quasi wie die Faust aufs Auge. Komisch, dass ich das vorhin überlesen habe... Scheint also nicht so teuer zu werden, falls der FFH weiß was er macht :S

• Hey willkommen im Club,
    ich hatte das selbe genau heute zum 2. mal. Habe meinen Mondi vor paar Wochen erst gekauft und war direkt am Anfang damit im Urlaub. Da ging er einmal auch aus während der Fahrt... nix bei gedacht da ich eh grad auf ne Abbiegung zugerollt bin, war ich langsam unterwegs, hab neu gestartet und weiter gings.

Heute im Kreuz Dortmund Unna auf der Abfahrt von der A44 auf die A1, ZACK aus, Motor aus Servo WEG
    8|

und ich hab GLück das ich sehe das Öl und Batterie leuchten und drück sofort auf Start um gegen zu lenken.

Das war HAARSCHARF am Abflug vorbei.
    :aldaSchwede:

Da ich den kleinen gerade erst gekauft hab wird der morgen natürlich direkt zum FFH gegeben um mal nach zu sehen. HOffe das es wirklich nur ne Kleinigkeit ist. A

Einmal editiert, zuletzt von Bean1996 (14. August 2013 um 07:51)

• war gestern nach Feierabend nun beim FFH

Stand der Dinge :thumbdown:

Fehlerspeicher = LEER

Werkstattleiter hat nun neuen Termin vereinbart aber schon mal gesagt jetzt wirds natürlisch schwer.

Da sich alles in Toleranz bewegt wirds jetzt ne Suche nach der Nadel im Heuhaufen :autoschraub:

• Wenn es einfach wäre, bräuchtest du ihn ja nicht. Ich glaube "schwer" ist hier mal wieder nur ein Synonym für "teuer".
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• natürlich möglich aber das hoffe ich natürlich nicht. :pinch:

Da mein kleiner ja erst seit der 2. Juli Woche in meinem Besitz ist :Sund die A1 Garantie auch vorhanden ist hoffe ich auf eine kurze "schmerzlose" Beseitigung der Fehlerquelle. :S

• Also sozusagen eine "schwerelose" Lösung?
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• schwerelos? meinetwegen auch das....

eine einfache, kostengünstige oder am besten kostenlose wäre mir am liebsten.

Freitag 15:00 steh ich wieder auf dem Hof vom FFH danach werde ich berichten ob es eine Lösung gibt und wie diese dann aussieht.

• Hallo zusammen,
    mir ist es das letzte mal vor ca. 7 Monate Passiert zum 2. mal.
    Bin damals der sache nachgegangen hier im forum und im internet Allgemein. Beide male bin ich auf reserve gefahren so das scheinbar der motor in der kurve kein Sprit bekommen hat und ging dann aus.
    Seit dem achte ich drauf das ich nicht so extrem auf reserve fahre und es ist nie wieder passiert. Ich habe auch damals herraus gefunden das durch Software Aktuaisierung nicht mehr Passieren soll. Um welche version es sich handelt weiss ich leider nicht.

Gruß

Ivan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!