3. Jahresinspektion mit 38.000 KM

• Hallo liebe Mondeos,

spätestens im November steht bei meinem MK4 Turnier Sport Edition die 3. Inspektion an (3. Jahr oder 60.000km).
    Auf der Uhr habe ich jetzt so um die 33.500km, im November würde ich ca. bei 38.000 sein.
    Sprich, ich bin ja noch von der Laufleistung weit weg von 60.000, aber halt vom Alter her fälig für die 3. Inspektion.

Im September ist TÜV/AU fällig, wollte evtl. alles inkl. Reifenwechsel bereist denn machen lassen, bin mir aber noch nicht ganz sicher, ist ja auch eine Frage des Geldes... ;)

Jetzt meine Frage, es gibt ja einen Standard- und Komfortinspektionsumfang, was empfehlt Ihr?
    Ich habe mir die beiden Prüfumfänge mal ausgedruckt und festgestellt, dass bei dem Komfortumfang schon einige Sachen dabei sind, die ich gern prüfen lassen würde (Kebl, Leitungen, Bremsflüssigkeit etc.) bin mir aber nicht sicher, ob dies nach den kanpp 38.000km schon nötig ist, oder ich damit noch warten kann bis zur nächsten Inspektion.

Bei der Autoscout24 Werstattsuche gibt es bei der Vergölst Kette diese Inspektion für knapp € 240,00 was ich eigentlich einen guten Preis finde, stutzig macht mich nur, in der Beschreibung stehen folgende Sachen:

• Ölwechsel (4,3 Liter)
    • Innenraumfilter erneuern
    • Luftfilter erneuern
    • Motorölfilter erneuern
    • Zündkerze(-Satz) erneuern
    • Sicht- und Funktionsprüfung von Karosserie, Reifen, Auspuff, Fahrwerk, Bremsen, Motorraum sowie von Licht und Elektronik

Auf meinem Ausdruck steht als großer Punkt noch Aktivkohlefilter erneuern, dies ist hier gar nicht dabei?

Als zusätzliche Leistung wird laut Ausdruck noch Bremsflüssigkeit erneuern und der Klimaanlagencheck aufgeführt, dies macht sicherlich Sinn..

Was meint Ihr? Komfortumfang oder doch eher Standardumfang und dann dazu den Klimaanlage prüfen lassen und separat noch mal einen Sicherheitschek machen lassen (Kosten um die € 15,00) und falls was auffällig ist, dann machen lassen..

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Aktivkohlefilter und dem Aktivkohlefilter Plus?

Was meint Ihr?

Freue mich auf Antworten.

Viele Grüße
    Torben

• Kabel halte ich nach drei Jahren für sinnfrei, wenn alles funzt. Wenn ein Kabel defekt geht, merkst Du es ja, vorher würde ich da nichts fummeln (lassen)

Aktivkohlefilter ist der Innenraumfilter und Bremsflüssigkeit ist bei Ford alle zwei Jahre dran, müsste also, wenn Du scheckheftgepflegt hast, letztes Jahr gemacht worden sein. Meiner ist jetzt im 6. Jahr und hat gerade die dritte Bremsflüssigkeit bekommen.

Klimacheck ist ein nice to have, meine hat bis zum 6. Jahr einwandfrei gefunzt, habe vorsorglich jetzt mal einen machen lassen, der sich auch in stärkerer Kühlleistung zeigt. Aber nach 3 Jahren ist das auch etwas früh, finde ich. Offiziell sind Klimas sogar Wartungsfrei.

Ach ja, und mit Garantiverlängerung würde ich nicht zu Vergölst gehen, wenn Du eine hast.

• Danke für die Antwort, denke auch, mit den Kabeln ist alles i.O. da keine Auffälligkeiten da sind.

Meiner ist bisher scheckheftgepflegt, dann wurde im letzen Jahr wohl wirklich die Bremsflüssigkeit gemacht, muss ich mal die Rechnung zu der Inspektion raussuchen.

Die Klima läuft auch noch echt gut, werde ich wohl erst im nächsten Jahr machen lassen.

Garantieverlängerung habe ich nicht, daher ist es wohl egal, in welche Werkstatt ich fahre, oder?
    Spricht sonst etwas gegen Vergölst?

Grüße
    Torben

• Ja, aber die benötige ich eigentlich nicht, da ich keine weiteren Strecken mit dem Auto zurücklege und auch im ADAC bin, der mir ja nun auch hilft (gut, da bekomme ich keinen Leihwagen)..

Grüße

• Ich müsste nächstes Jahr die 60 000er machen lassen. Habe noch keine 30.000 runter.

350 € die Inspektion, 300 € das Getriebe Ölwechseln, Circa 100 €tüv

• Bitte nicht vergessen:
    Die Korrosionskontrolle zur Erhaltung der 12jährigen Rostschutzgarantie darf nur ein FFH machen!
    Bei denen ist das in der Regel automatisch und ohne zusätzliche Kosten dabei.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Bei denen ist das in der Regel automatisch und ohne zusätzliche Kosten dabei.

Stimmt NICHT !!!

Ich wurde bei der 20.000 ´er gefragr, ob ich das machen lassen möchte ... kostet aber 12 € !!

Da hat man ja auch die Wahl !! :dankeschild: FORD

• 12 Euro sind zwar nicht die Welt, aber den Händler würde ich schon fragen, ob er einen an der Waffel hat. Nachdem Ford die Kontrolle jährlich vorschreibt und man sowieso mindestens 1x pro Jahr zum Service muss, könnte er das doch gleich in den Paketpreis inkludieren. Wer wäre denn so dumm zu sagen, er soll's nicht machen, weil ihm die 12 Euro zu viel sind?

• Karussellinspektion kommt immer extra. Ist Usus! Warum?! Keine Ahnung. Das Problem ist, das selbst die Leasing-Gesellschaften oft "nein" dazu sagen. tja... wem Rost egal ist! (weissnicht)

• Ups, habe gerade auf meiner letzten Rechnung auch nen Zehner dafür entdeckt...

• So, habe nun nach langem hin- und hersuchen einen Termin zur 3. Inspektion gemacht.
    Bei der Autoscout Werkstattsuche ging es ja bei Vergölst mit € 236 ungefähr los, der erste Ford Händler (Krüll in HH-Bergedorf) lag dann bei € 326..
    Bin jetzt heute mal bei einer freien Werkstatt hier bei uns im Ort gewesen (1A Automservice) da dort auch meine Reifen eingelagert sind.
    Zuerst wollte er auch um die € 320 haben, woraufhin ich meinte, dass ich dann eher zu Ford direkt gehen würde, er hat mir dann ein Angebot für die Inspektion, TÜV/AU und Reifenwechsel inkl. Einlagerung von € 400,00 gemacht.
    Das Angebot habe ich dann auch angenommen und jetzt bin ich am 18.9. dort und bin gespannt ob das auch alles so klappt.

Grüße
    Torben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!