Hallo liebe Mondeos,
spätestens im November steht bei meinem MK4 Turnier Sport Edition die 3. Inspektion an (3. Jahr oder 60.000km).
Auf der Uhr habe ich jetzt so um die 33.500km, im November würde ich ca. bei 38.000 sein.
Sprich, ich bin ja noch von der Laufleistung weit weg von 60.000, aber halt vom Alter her fälig für die 3. Inspektion.
Im September ist TÜV/AU fällig, wollte evtl. alles inkl. Reifenwechsel bereist denn machen lassen, bin mir aber noch nicht ganz sicher, ist ja auch eine Frage des Geldes...
Jetzt meine Frage, es gibt ja einen Standard- und Komfortinspektionsumfang, was empfehlt Ihr?
Ich habe mir die beiden Prüfumfänge mal ausgedruckt und festgestellt, dass bei dem Komfortumfang schon einige Sachen dabei sind, die ich gern prüfen lassen würde (Kebl, Leitungen, Bremsflüssigkeit etc.) bin mir aber nicht sicher, ob dies nach den kanpp 38.000km schon nötig ist, oder ich damit noch warten kann bis zur nächsten Inspektion.
Bei der Autoscout24 Werstattsuche gibt es bei der Vergölst Kette diese Inspektion für knapp € 240,00 was ich eigentlich einen guten Preis finde, stutzig macht mich nur, in der Beschreibung stehen folgende Sachen:
- Ölwechsel (4,3 Liter)
- Innenraumfilter erneuern
- Luftfilter erneuern
- Motorölfilter erneuern
- Zündkerze(-Satz) erneuern
- Sicht- und Funktionsprüfung von Karosserie, Reifen, Auspuff, Fahrwerk, Bremsen, Motorraum sowie von Licht und Elektronik
Auf meinem Ausdruck steht als großer Punkt noch Aktivkohlefilter erneuern, dies ist hier gar nicht dabei?
Als zusätzliche Leistung wird laut Ausdruck noch Bremsflüssigkeit erneuern und der Klimaanlagencheck aufgeführt, dies macht sicherlich Sinn..
Was meint Ihr? Komfortumfang oder doch eher Standardumfang und dann dazu den Klimaanlage prüfen lassen und separat noch mal einen Sicherheitschek machen lassen (Kosten um die € 15,00) und falls was auffällig ist, dann machen lassen..
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem Aktivkohlefilter und dem Aktivkohlefilter Plus?
Was meint Ihr?
Freue mich auf Antworten.
Viele Grüße
Torben