Wer kann Can-Bus?

• Hallo,
    ich bin ja zur Zeit ziemlich am basteln mit meiner Fernseh-sache. Das Problem ist bei mir, wenn ich über etwas nachdenke, kommen mir 1000 Ideen zu dem Thema. Bei mir hapert es dann aber immer am technischen Hintergrund-Wissen um das auch umzusetzen...
    Ich habe so einige Ideen mit dem CAN-Bus System im Mondeo, die für jemanden, der mit/für Can-Bus programmieren und Platinen bauen kann, leicht zu machen sein sollten. Es geht im allgemeinen darum, Signale und Befehle aus dem CAN-Bus abzugreifen und als analoge Signale (bzw. geschaltete 12v Leitungen) auszugeben. HIerbei sind nicht die 08/15 Standards (Zündung, Licht, R-Gang usw.) gemeint, sondern z.B. das Signal für einen aktiven Line-In oder für die Lenkrad-FB. Für die eine oder andere Idee wäre es auch noch nötig, eine Elektronik einzubauen, die das Anliegen eines Video-Signals prüft. Alles kein Hexenwerk... für jemanden, der sich mit CAN-Bus auskennt.

Der gute Peer weilt ja (zur Zeit) nicht mehr unter uns ;(

• Ich dachte da eher an jemanden aus dem Forum, der nicht hunderte Euro für die Entwicklung will, sondern, der sich z.b. das Material bezahlen lässt und das macht, weil er Spaß dran hat. :rotwerd:

• Ich dachte da eher an jemanden aus dem Forum [...] weil er Spaß dran hat.

Mal ne andere Idee, warum suchst du nicht entsprechend in nem Forum das sich mit der Materie beschäftigt nach so jemanden?

Gruß
    Enrico

• Das Problem bei diesen Foren ist, dass dort meist Fachleute unter sich quatschen und keine Lust haben, sich mit so Voll-Noobs abzugebenn, eine entsprechende Platine herzustellen, zu verschicken und selber so keinen Nutzen ziehen können. Die Disclaimer der Foren lesen sich entsprechend...

• wenn du immer noch einen tv-adapter haben willst, ein russe verkaut eine einfachere ausführung für 130 euro. kann dir gerne die mails schicken. ich habs abgelehnt.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• das käme ganz darauf an, was einfacher heisst. um ehrlich zu sein habe ich aber mittlerweile Gefallen an der Idee gefunden, einen zusätzlichen Monitor vorne auf dem Armaturenbrett zu verbauen. aber och hätte da halt gern die Stromversorgung an Line-In gekoppelt. später könnte m,an dann noch darüber nachdenken, den TFT elektrisch automatisch hochfahren zu lassen, etwa mit Motoren von elektrischen Teleskopantennen. aber erstmal "brauch" ich dass halt nur für die Stromversorgung.

• wenn du immer noch einen tv-adapter haben willst, ein russe verkaut eine einfachere ausführung für 130 euro. kann dir gerne die mails schicken. ich habs abgelehnt.

130 Tacken für's Kauen? Geiles Geschäftsmodell, wieso ist mir das nicht eingefallen?
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• 130 Tacken für's Kauen

wat willste kauen?

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• er hat nen Rechtschreibfehler gefunden und musste den sprchtechnisch verarbeiten... Einfach nicht weiter drüber nachdenken! :sleeping:

• Habe nochmal Tante Google zur Hilfe genommen. Leider finde ich absolut kein Forum, in dem Laien Profis um Hilfe bitten können, wenn es um so ganz spezielle CAN-bus Sachen geht. Angesichts der Tatsache, dass es auf Ebay und Co ja für kleines jede Menge Adapter gibt, die Daten aus dem CAN auslesen und entsprechend eine 12v Ader schalten können, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass das wirklich schwierig wäre für eine "fachkundige Person". Ich falle jedoch auf Grund meiner "zwei goldenen, linken Hände" mit den zehn Daumen durchs Raster. Ich kann nichtmal löten. Selbstredend hätte ich auch große Lust das alles zu erlernen aber dazu fehlt mir einfach iwie die Zeit.
    :S

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!