helles schlagen hinten links

  • Hallo zusammen,
    ich habe meinen Mondeo ja noch nicht so lange aber habe gestern ein komisches Geräusch festgestellt.



    Es hört sich an wie wenn man zwei Schraubenschlüssel aufeinander schlägt, oder einen Werkzeugkasten absetzt.
    Das Geräusch kommt definitiv von hinten links, ich würde sagen vom Bereich des Hinterrads.
    Es tritt beim einfedern bei langsameren geschwindigkeiten (< 30 km/h) auf z.B. auf ein Grundstück fahren über einen abgesenkten Bordstein oder beim überfahren eines bisschen hochstehenden Gullideckels.
    Man hört es nur wenn man die Fenster auf hat, im Innenraum selbst hört man bei geschlossenen Fenstern nichts.


    Ich hoffe ihr könnt mir nähere Tipps geben was es sein könnte
    Danke
    Stefan

  • Das können die Querlenkerlager sein.
    Wenn die Gummis darin durch sind, berühren sich die Metallteile beim Einfedern.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber


    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet


    Baumonat 10/2008

  • kann ich das irgendwie selbst feststellen oder sollte ich gleich in die Werkstatt
    (ziemlich ärgerlich 60tkm Inspektion wurde gerade gemacht)

  • Hi!


    Bei mir war mal das Hitzeschutzschild überm Auspuff lose. Das hat sich auch so angehört und nur wenn die Hinterachse eingefedert hatte.


    MfG Daniel

  • Hi!


    Bei mir war mal das Hitzeschutzschild überm Auspuff lose. Das hat sich auch so angehört und nur wenn die Hinterachse eingefedert hatte.


    MfG Daniel

    Hm ich werde mal schauen ob ich das von aussen sehen/fühlen kann


    Edit: also die Hitzeschutzbleche sind alle fest. Auch durch wackeln am Auspuff konnte ich kein Geräusch erzeugen

  • Zitat


    von Stevie:
    "kann ich das irgendwie selbst feststellen"


    Wenn man das Fahrzeug mit dem Wagenheber aufbockt und das Hinterrad abschraubt, sollten defekte Gummibuchsen zu sehen sein.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber


    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet


    Baumonat 10/2008

  • Zur Info:
    Der Verursacher wurde gefunden, hinten links ist die untere Halbe Umdrehung der Feder weggebrochen und lag irgendwie in dem "Teller" das war das Scheppern das ich gehört habe.
    (weiss jemand ob das von der A1 Garantie abgedeckt wird?)

  • (weiss jemand ob das von der A1 Garantie abgedeckt wird?)


    Das ist leider nicht ganz eindeutig und wir wohl drauf hinaus laufen wie gutmütig dein FFH ist (Grund ist weil manche Federn als Verschleißteil auslegen). Guck doch einfach mal in deinen Bedingungen der A1 Garantie nach, da steht eigentlich alles drin was bezahlt wird und daraus ergibt sich dann logisch auch was nicht.


    Gruß
    Enrico

  • Bei unserem Vormondeo (Mercedes Benz) wurden die Federn immer als Verschleißteil deklariert. Waren immer mit schöner Regelmäßigkeit gebrochen. Allerdings hat sich MB auch immer kulant gezeigt und stets 50% der Kosten übernommen. Vielleicht kannst Du ja auch was auf Kulanz versuchen?

  • Naja im Zweifelsfall bekommt der Händler bei dem ich ihn gekauft hab die Rechnung...


    Was aber auch schwierig wird, wenn die Feder als "Verschleißteil" deklariert wird.


    @ Leomondeo bei Ford war das bis Ende 2010 sogar richtig toll, weil Ford bis dahin eine "Garantie" auf Fahrwerksfedern bis 10 Jahre gab. Das wusste nur groß keiner und es wurde selbst redent auch nicht groß publiziert. Ende 2010 wurde diese Regelung aber abgeschafft.

  • Was aber auch schwierig wird, wenn die Feder als "Verschleißteil" deklariert wird.


    @ Leomondeo bei Ford war das bis Ende 2010 sogar richtig toll, weil Ford bis dahin eine "Garantie" auf Fahrwerksfedern bis 10 Jahre gab. Das wusste nur groß keiner und es wurde selbst redent auch nicht groß publiziert. Ende 2010 wurde diese Regelung aber abgeschafft.

    Meinst das wird schwierig wenn gerade erst gekauft? Kann ich mir nicht vorstellen.


    Garantie auf Fahrwerksfedern bis 2010 heisst bis BJ 2010 (weil dann bin ich ja zufällig drin) oder einfach wenns bis 2010 auftrat?

  • oder einfach wenns bis 2010 auftrat?


    Wenns bis 2010 auftratt.


    Ich weiß ja nicht wann du gekauft hast. Aber wie schon gesagt, wenn Verschleißteil dann kann es schwierig werden. Dein AH weiß ja nicht was du in der Zeit mit dem Auto gemacht hast. Wäre ja das gleiche als wenn du nach nem Monat hin gehst deine Bremsen sind alle und sagst hier mach mal neu.


    Ich denke es läßt sich immer ne Lösung finden. Wie schon gesagt schau in deine Unterlagen der A1 Garantie ansonsten setz dich mit dem Händler in Verbindung wo gekauft, bevor du reparieren lässt ;) .


    Gruß
    Enrico

  • Ich denke es läßt sich immer ne Lösung finden. Wie schon gesagt schau in deine Unterlagen der A1 Garantie ansonsten setz dich mit dem Händler in Verbindung wo gekauft, bevor du reparieren lässt ;) .


    Gruß
    Enrico

    schon passiert, warte nur noch auf die Rückmeldung...
    Repariert wird er trotzdem in meiner Heimwerkstatt, da ich nicht 150km mit einer kaputten Feder zu dem Händler fahren möchte wo ich ihn gekauft habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!