Temperaturanzeige!!!

• Ab wann steigt die Temperaturanzeige beim Mondi.

Bin grade 5 Min. gefahren und habe ihn dann wieder abgestellt. Die Temperaturanzeige war aber ganz unten. Muss sie nicht sofort etwas anzeigen oder dauert es bis der Motor auf Temperatur kommt?

• 5 Minuten reichen dem Diesel nicht - außer Du trittst ihn 5 Minuten Vollgas im 1. Gang. Du fährst ihn noch nicht lange, gell? ;)

Im Winter kanns übrigens recht lange dauern, auch wirst Du an "knackigen Tagen" frühestens nach 15 Minuten einigermaßen auf "Normal"-Temperatur kommen. Was sich ggf. auch im Innenraum bemerkbar macht, wenn Du keine Zusatzheizung/Standheizung hast.

Mit meinem MK3 (2.0 TDCi) bin ich 20 Minuten in die Firma gefahren - über Land - und beim Abstellen hatte er grade so Betriebstemperatur. Nur an heißen Tagen, wenn er in der Sonne stand, war nach 5 Minuten mal was zu sehen.

Bei meinem jetztigen gehts etwas eher nach oben.

Gruß Jörg

• Diesel und Temperatur ist immer so eine Sache.

Benziner sind immer schnell warm. Die verballern hat extrem viel von der Kraft des Benzings in Wärme. Diesel hingegen haben nen hohen Wirkungsgrad. Deshalb haben die ja auch zuheizer für den Wasserkreislauf etc.

Meiner kommt momentan recht schnell auf Temperatur. Wenn ich von meiner Freundin weg fahre (200m Ortschaft dann Landstraße mit 100-110km/h) dauert das meistens 3-4 Minuten dann gehts schon bergauf mit der Temp.

Im Winter allerdings darfst du dich wirklich nicht wundern wenn der schlecht warm wird. Dementsprechend auch nicht gleich rumheizen mit dem Wagen.

Musst das immer so sehen. Der stand ja dann z.B. über Nacht bei -5 oder -10°C und der ganze Wagen ist ja durchgekühlt. Auch der Motor etc. Das muss ja erstmal wieder warm werden. :D

• wenn Du keine Zusatzheizung/Standheizung hast.

Gibt's nicht. Elektrischer Zuheizer ist das Mindeste, was im Diesel verbaut ist.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!