bremse pulsiert

• hi leute hab schon länger das meine bremse pulsiert beläge hinten neu, reifen neu bremse vorn 2 jahre alt auch sehr gut reifen gewuchtet. hab aber seit 70000km keinen bemsflüssigkeitswechsel gemacht .kanns daran liegen????
    Danke im voraus

• Schätze deine Scheiben haben einen Seitenschlag, lass sie doch mal abdrehen wenn sie noch Dick genug sind.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Weniger die Kilometerleistung als vielmehr die Zeitspanne ist für den Bremsflüssigkeitswechsel entscheidend. Die übliche Marke liegt hier bei zwei Jahren und wird diese überschritten, dann steigt nicht nur das Risiko für Dampfblasenbildung bei hoher Belastung, sondern auch für Korrosion im Bremssystem. Höhere Temperaturen fördern tendenziell die Korrosion und somit sind Radbremszylinder und -kolben am stärksten gefährdet.
    Dabei muss aber die Korrosion sich nicht einmal selbst zwischen Kolben und Zylinder stattfinden, sondern es reichen einzelne Krümel und der Kolben stellt nicht mehr ausreichend nach einem Bremsvorgang zurück. Dann schleift der Belag an der Scheibe, die nie zu hundert Prozent plan läuft und du wäschst dir im weiteren Verlauf ein "Loch" in die Scheibe. Eine solche Dickenabweichung kann keine Bremsanlage ohne Vibration verarbeiten. Das wäre eine mögliche Erklärung.

Eine andere zielt auf die Bremsscheibe selbst. Eine goldene Werkstattregel besagt, dass eine Scheibe nur zwei Belagwechsel verträgt. Dann ist ihre Gesamtdicke so weit geschrumpft, dass die Mindeststärke bald unterschritten wird. Je dünner die Scheibe wird, desto größer ist jedoch die Gefahr des Wärmeverzugs. Dann kommt es zu dem bereits beschriebenen Seitenschlag.
    Allerdings kann der auch durch mangelhaftes Material oder ein falsches Herstellungsverfahren entstehen.
    Wann hast du zuletzt die Bremsscheiben gewechselt?
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Schätze deine Scheiben haben einen Seitenschlag, lass sie doch mal abdrehen wenn sie noch Dick genug sind.

Lohnt nicht, wenn die ab sind, kannst Du auch vom Ford TeileProfi für 140 Euro ein neues Kit mit allem holen, dann ist Ruhe.

• hab die vorderen scheiben jetzt 40000km drauf die sind noch top waren von ate mit ate keramik bremsbelägen . werde glaub ich die flüssigkeit erstmal wechseln. problem tritt nur auf wenn die bremsen warm gefahren sind .oder starke bremsung auf der autobahn

• pulsieren hat nix mit der Bremsflüssigkeit zu tun...Die Scheiben haben einen Schlag........Am besten merkt man es auf einem Bremsenprüfstand oder wenn man langsam an eine Ampel fährt....

• tritt nur bei hoher geschwindigkeit au ab 100 kmh.bremsfluessigkeit heut testen lassen ist auf und muss nee

• Hallo,

hatte dieses Problem mal bei einen defekten drehgeber an der achse für die ABS ist aber schon ne weile her war anfang 2000 hat mich 67,- DM gekostet

gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!