Axial oder Radial LEDs

• Und auf Andrage:

Das hier ist die LED-Platte mit 24 LEDs:

http://www.ebay.de/itm/T10-24-SMD…=item4170d2a3f2

Irgendwo hatte der aber auch die 12er-Platte, die war nötig, da die Größeren nicht in die Innenleuchte passen.

• Haben die Hypercolor eigentlich Widerstände? Ich suche nämlich noch hochwertige LED's OHNE Widerstände um den Stromverbrauch in den Griff zu bekommen, nachdem meine Batterie ja letzte Tage leer war. Zumindest die Innenraumbeleuchtung ist ja CAN-mäßig nicht überwacht.

• Das kommt darauf an....wenn es genug sind, um in Reihe geschaltet 12 Volt unter sich aufzuteilen, dann brauchen sie keine Widerstände. Kommt also sicher auf die Art und Menge der LEDs an.....

• ???? Ich glaube, wir reden an einander vorbei. Ich meine LED's, die auf 12v ausgelegt sind und keinen Widerstand verbaut haben. Ich hatte solche als Standlichter in meinem MK3 aber die waren qualitativ unter aller Sau. Ich suche so etwas halt in hochwertig. Die Widerstände bei den meisten LED's dienen ja dazu den Stromverbrauch künstlich auf das einer herkömmlichen Lampe anzuheben, damit der CAN-Bus nicht meckert. Es geht mir nicht darum z.B. 2 6v LED's in Reihe zu schalten.

• Ach so, ok. Also, meine 20 Stück für 9 Euro haben alle keine Widerstände, genauso wenig wie die 12er Platine. Die Innenbeleuchtung braucht das ja nicht.
    Und ich hätte es dann auch nicht gemacht, denn ich steh nicht so drauf, sinnlos Energie über einen Widerstand zu verbraten nur um der Optik willen.

• Und die Quali passt? Von den Stecksockeln waren die "schlechten" im MK3 von der Bauart wie dein Multi-Pack. Die, die ich bisher verbaut habe (Kennzeichenbeleuchtung, Umfeldbeleuchtung etc.) hatten die Kontakte so wie dieser Artikel und damit habe ich keine Probleme. Mag aber alles nur Glück/Pech sein. Deshalb war ich halt auf der Suche nach eben dieser Bauart.

• Hallo Spike,
    hast nicht wirklich viel Ahnung von SMD's oder? Normalerweise haben einzelne SMD's ohne Widerstand nur eine Spannungsaufnahme von wenigen milli Volt bis hin zu 3,5Volt, oder etwas mehr. Was glaubst du was passiert wenn du eine einzelne SMD mit 12V (und entsprechendem Strom) ansteuerst, die wird wohl mal kurz aufblinken und dann mit Rauchfahne ihren Dienst quittieren. Der Widerstand ist nicht unbedingt dafür da, das er den Canbus "verarscht". Anders ist es widerum wenn mehrere SMD's auf einer Platine sind, die "teilen" sich ja dann die Spannung und da ist meistens auch kein Widerstand notwendig, auch nicht wegen Canbus.
    Ich hab hier HighPower SMD's zu liegen die mit 3,6Volt und bis zu 2,5Ampere laufen (dagegen sind die HyperColor Dinger noch Kindergarten), sind aber für den Gebrauch im Auto nicht zu empfehlen, weil die einen sehr großen Kühlkörper benötigen um die Lebensdauer zu erhöhen. Jedes Grad Celsius zu viel geht bei SMD's auf die Lebensdauer. Wer mir dann noch erzählen will das SMD's nicht heiß werden den kann ich eines besseren belehren.
    Kannst dich auf der Seite http://www.led-tech.de/ mal umschauen, allerdings ist das Bastelarbeit und nicht alles fürs Auto geeignet.

Einmal editiert, zuletzt von GreatMasterS (12. Oktober 2013 um 23:08)

• Hast recht, Greatmaster, wieviel Volt die SMD abkönnen, weiß ich tatsächlich nicht. Trotzdem gibt es ja SMD's/SMD-Leuchtmittel mit und ohne CAN-Widerstand. Um den geht es mir. Ob da technisch notwendige Widerstände drin sind ist mir eigentlich relativ, Hauptsache es funktioniert und braucht weniger Strom als herkömmliche "Birnchen".

• @spike
    Ja, die Qualität passt. Eingesteckt, ggf noch richtig rum gedreht und seitdem keine Ausfälle gehabt, auch nicht draußen in den feuchten Spiegeln.

@GreatMasterS
    Das regelt sich ja über die Anzahl der LEDs, die werden einfach in Reihe geschaltet. Es gibt ja nix mit nur einer LED dran, wär ja viel zu funzelig.

• ArthurDaley: Hmm, Dein Bild schaut schon gut aus. Was kostet denn so eine 12er Platte, das man einen Vergleich hat? Vielleicht wage ich´s ja mal....

• bissel off aber ich geb es trotzdem mal zum besten,
    ich hab jetzt meine Umfeld mit Cool Blue intense ausgestattet mit folgender Begründung.
    Hypercolor gibt 90 Lumen an, man muss das Ding mechanisch bearbeiten damit es passt und 8 Euro / Stück ist ja fast schon Apple hehe
    Bei Ebay gaben 2 Verkäufer ihre LEDs mit 20 Lumen an was echt ein Witz ist was nutzt mir LED Licht wenn es nur die Tür beleuchtet.
    Ein dritter meinte er hat 168 Lumen !! ohne Kühlkörper nicht ganz glaubwürdig.
    Die Osram haben 50 Lumen homogenes Licht, paßt besser.
    Wollt ich mal kurz mitteilen :) 8)

• ArthurDaley: Hmm, Dein Bild schaut schon gut aus. Was kostet denn so eine 12er Platte, das man einen Vergleich hat? Vielleicht wage ich´s ja mal....

Hier - nen Appel und ein Ei - Hypercolor würde das so unbesehen für 29,99 verkaufen :thumbdown: :

http://www.ebay.de/itm/12-5050-LE…=item2a2a280113

Kann nur ein bischen dauern mit der Schneckenpost aus Hongkong.

Ich habe jetzt gestern allen Mut zusammengenommen. Eine der Kennzeichenleuchten war hin, jetzt hab ich die doch auch mit LED Rundum bestückt, obwohl ich es eigentlich wegen der Illegalität nicht wollte. Mal sehen, was passiert. Und sieht schon geil aus, das muss man sagen....

@Freezi
    Ich kann nicht klagen, auch die Umfeldbeleuchtung ist mehr als hell genug....und deutlich heller als vorher mit Glühlampen....

• Ich kriege ein Hörnchen mit der Umfeldbeleuchtung!!!

Jetzt habe ich mir das 10er Päckchen rundum strahlender LEDs geholt: Wenn ich eine im Spiegel einbaue, leuchtet sie ganz kurz auf und bleibt dann aus.
    Wenn ich sie umdrehe, bleibt sie ganz aus. Stecke ich das normal Birnchen wieder ein, leuchtet es.
    Vor einem halben Jahr hatte ich schon einmal radiale LEDs von Hypercolor, bei denen war es das gleiche Spiel.
    Entweder mache ich irgendwas falsch (aber was kann man da schon falschmachen?) oder mein Wagen mag keine LEDs!

Oder muss ich beide Umfeldbeleuchtung gleichzeitig tauschen?

• Und bei laufendem Motor gehen sie wieder an?
    Dann ist die Schaltschwelle dieser LEDs zu hoch. Meß doch mal die Spannung an den Birnchen. Vermutlich ist diese <11.5V und die LEDs wollen vielleicht mind.11,5V.
    War im Shop ein Betriebsspannungsbereich angegeben?

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Hallo,

ich habe leider keinen Spannungsmesser...

Ich hatte mir die hier im Thread genannten "20 Stück für 9 Euro" bestellt ebay.

Da hier jemand positive Erfahrungen damit hat, war ich davon ausgegangen, dass wenigstens ein paar der 20 Stück funktionieren. Aber ich habe jetzt 3 Stück ausprobiert und alle blitzen nur mal kurz auf. Grrr, ärgerlich.

• Ich würd mal beide wechseln.

Ich hatte sowas Ähnliches bei der Kennzeichenbeleuchtung: Beide normale Leuchtmittel raus, erste LED rein, da flackert die im 1/2 sec Tak, an aus an aus usw. Dachte auch schon, es wär was kaputt, aber die zweite reingemacht und alles gut, nehme ich eine wieder raus, flackert die Andere. Keine Ahnung, warum.

Muß nur drauf achten, dass ich mitbekomme, wenn mal eine kaputtgeht, sonst fahr ich flackernd rum - peinlich.

• Ich kriege ein Hörnchen mit der Umfeldbeleuchtung!!!

Jetzt habe ich mir das 10er Päckchen rundum strahlender LEDs geholt: Wenn ich eine im Spiegel einbaue, leuchtet sie ganz kurz auf und bleibt dann aus.
    Wenn ich sie umdrehe, bleibt sie ganz aus. Stecke ich das normal Birnchen wieder ein, leuchtet es.
    Vor einem halben Jahr hatte ich schon einmal radiale LEDs von Hypercolor, bei denen war es das gleiche Spiel.
    Entweder mache ich irgendwas falsch (aber was kann man da schon falschmachen?) oder mein Wagen mag keine LEDs!

Oder muss ich beide Umfeldbeleuchtung gleichzeitig tauschen?

Genau die Erfahrung habe ich heute auch gemacht. Mit einer LED die sonst woanders definitiv funktioniert (Fussraum) :cursing:
    Werde wohl mal wie ArthurDaley meint beide wechseln, verstehen würde ich es aber nicht.

• Die alte echte Glühbirne zieht mehr Strom und zieht die Spannung an der Nachbarleuchte mit runter, da die ja direkt parallel hängt. Wenn man ein Spannungsmeßgerät anschließen würde, könnte man sehen, dass da mit Glühbirne parallel die Spannung unter die Schaltschwelle der LED-Leuchte abfällt und ohne diese darüber liegt.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Bei der Kennzeichenleuchte ist das bestimmt so, aber bei den Umfeldleuchten? Die sind doch bestimmt an ganz anderen Stromkreisen (Tür links / Tür rechts)?
    Gruß

• Die alte echte Glühbirne zieht mehr Strom und zieht die Spannung an der Nachbarleuchte mit runter, da die ja direkt parallel hängt. Wenn man ein Spannungsmeßgerät anschließen würde, könnte man sehen, dass da mit Glühbirne parallel die Spannung unter die Schaltschwelle der LED-Leuchte abfällt und ohne diese darüber liegt.

Ja, könnte man so erklären, aber der Spannungsabfall wäre dann nur kurzzeitig, aber vielleicht reicht das.
    Egal, ich werde beide wechseln und gebe Rückmeldung. Dasselbe trifft übrigens auch für die Rückfahrscheinwerfer zu. Hier habe ich keine LED, sondern eine ganz normale 50 W Birne eingesetzt (anstatt 21 W). Gleicher Effekt wie diskutiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!