Ford ETIS - Änderungen und Aufrüstungen Reiter

• Hallo Zusammen,
    könnt mir einer von euch sagen, wass der Reiter Änderungen und Aufrüstungen zu bedeuten hat? (weissnicht)
    Ich habe heute das in dem Ford ETIS endeckt.

Gruß
    Rafael

Einmal editiert, zuletzt von rafael. (24. September 2013 um 11:29)

• In der Fahrzeuhübersicht auf der linken Seite steht Fahrzeugsoftware. In dem Text findest du einen Hyperlink zu der Änderungsliste.

• Achso, ja da kann die Fordwerkstatt die verschiedenen Steuermodule updaten und installieren.
    Das gibt es aber schon länger unter dem Eintrag.

• Ich habe heute auch bei mir einmal in ETIS nachgeschaut bzgl. Softwareupdates für meinen Dicken. Jedoch machen mich die Punkte "Ein neues Modul installieren" und "Servicefunktion" stutzig bzw. ich weiß nicht, was einem das wirklich sagen soll. Hier mal ein Auszug dessen, was bei meinem steht. Software-Updates ist ja klar, aber der Rest???

BCM Zentralelektrikmodul (GEM) Ein neues Modul installieren | Servicefunktionen
    PCM Antriebsstrangsteuergerät (PCM) Ein neues Modul installieren | Software-Updates | Servicefunktionen
    SPRM Kommunikationsmodul (SPRM) Ein neues Modul installieren
    PDM Beifahrertürmodul Ein neues Modul installieren
    ABS Modul - Antiblockierbremssystem (ABS) Ein neues Modul installieren | Software-Updates | Servicefunktionen
    IPC Kombiinstrument (IPC) Ein neues Modul installieren | Software-Updates | Servicefunktionen
    HVAC Steuermodul - Heizung, Belüftung und Klimaanlage (HVAC) Ein neues Modul installieren
    HCM Modul Scheinwerfer Servicefunktionen
    RFA Modul - Fernentriegelung (RKE) Ein neues Modul installieren | Software-Updates
    PAM Steuermodul – Parkassistent (PAM) Ein neues Modul installieren
    ACM Audio-Steuermodul vorne (ACM) Ein neues Modul installieren
    DDM Modul - Fahrertür (DDM) Ein neues Modul installieren
    SASM Lenkraddrehwinkelsensor Ein neues Modul installieren
    RCM Modul - Sicherheits-Rückhaltesystem (RCM) Servicefunktionen
    DSM Fahrersitzmodul (DSM) Ein neues Modul installieren

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen den Knoten platzen zu lassen ;)
    Alle Inspektionen wurden gemacht und es steht die nächste in kürze an. Sind nur die Software-Updates relevant? Schaut der FFH da nicht automatisch rein?

• für dich sind die Punkte da vollkommen uninteressant ! und auch selbst fürn Händler sieht es mit dem Tester nicht so aus.
    dort ist das Feld Diagnose vollkommen anders.

Relevant ist davon rein gar nichts für dich bei den Wartungen.
    Und Nein der Händler schaut nicht von selbst rein, da Ford das nicht vorsieht sowas zu machen.
    Ausser Dich betrifft eine Rückrufaktion, hast nen Fehler oder den Wunsch.

Einzig beim Ranger steht in der Checkliste drin das man die Luftmassenmesserwerte zurücksetzen soll.
    Selbst beim nicht normalen Bremsen entlüften, sondern mit dem Tester schaut man da nicht rein.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Software-Updates sollten sie schon machen ;)

Aber was muss ich den verstehen unter "Ein neues Modul installieren" und unter "Servicefunktionen".

Geht mir rein um das Verständnis, was diese Punkte aussagen sollen. Weil ohne Grund werden die wohl nicht aufgeführt sein.

• sollten sie ... ja und nein ... weil ist ja auch Arbeitszeit und möchtest Du das immer bezahlen ? bzw. auf alle gesehen denkst Du jeder würde ? ist ja dann nen generelles Problem, und von 100 mal geht dann in der Tat mal nen Modul kaputt vielleicht.

Ein neues Modul installieren bedeutet ... nehmen wir mal nen Airbag Modul .. dies ist defekt oder muss halt nach einem Unfall getauscht werden gibt ja genug wo es nicht wieder verwendet werden darf.
    Dann liest der Tester das alte Modul mit seinen Datan aus und speichert diese zwischen.
    Dann wird das neue Modul eingebaut und mit den alten Konfigurationsdaten bespielt.

Servicefunktionen ist z.b. weitergehende Diagnose oder Einstellungen verändern
    beim Motorsteuergerät kann man da z.b. Werte von Sensoren zurücksetzen etc...

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• @ Marc060280
    Danke für die Erläuterung :thumbup:

Dann soll mein FFH mal die neue Software aufspielen bei der nächsten Inspektion :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!