Hallo Zusammen,
könnt mir einer von euch sagen, wass der Reiter Änderungen und Aufrüstungen zu bedeuten hat?
Ich habe heute das in dem Ford ETIS endeckt.
Gruß
Rafael
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo Zusammen,
könnt mir einer von euch sagen, wass der Reiter Änderungen und Aufrüstungen zu bedeuten hat?
Ich habe heute das in dem Ford ETIS endeckt.
Gruß
Rafael
Wo soll der zu finden sein ??
Ich habe nur einen Menupunkt: Fahrzeugumrüstungen
In der Fahrzeuhübersicht auf der linken Seite steht Fahrzeugsoftware. In dem Text findest du einen Hyperlink zu der Änderungsliste.
Achso, ja da kann die Fordwerkstatt die verschiedenen Steuermodule updaten und installieren.
Das gibt es aber schon länger unter dem Eintrag.
Ich habe heute auch bei mir einmal in ETIS nachgeschaut bzgl. Softwareupdates für meinen Dicken. Jedoch machen mich die Punkte "Ein neues Modul installieren" und "Servicefunktion" stutzig bzw. ich weiß nicht, was einem das wirklich sagen soll. Hier mal ein Auszug dessen, was bei meinem steht. Software-Updates ist ja klar, aber der Rest???
BCM Zentralelektrikmodul (GEM) Ein neues Modul installieren | Servicefunktionen
PCM Antriebsstrangsteuergerät (PCM) Ein neues Modul installieren | Software-Updates | Servicefunktionen
SPRM Kommunikationsmodul (SPRM) Ein neues Modul installieren
PDM Beifahrertürmodul Ein neues Modul installieren
ABS Modul - Antiblockierbremssystem (ABS) Ein neues Modul installieren | Software-Updates | Servicefunktionen
IPC Kombiinstrument (IPC) Ein neues Modul installieren | Software-Updates | Servicefunktionen
HVAC Steuermodul - Heizung, Belüftung und Klimaanlage (HVAC) Ein neues Modul installieren
HCM Modul Scheinwerfer Servicefunktionen
RFA Modul - Fernentriegelung (RKE) Ein neues Modul installieren | Software-Updates
PAM Steuermodul – Parkassistent (PAM) Ein neues Modul installieren
ACM Audio-Steuermodul vorne (ACM) Ein neues Modul installieren
DDM Modul - Fahrertür (DDM) Ein neues Modul installieren
SASM Lenkraddrehwinkelsensor Ein neues Modul installieren
RCM Modul - Sicherheits-Rückhaltesystem (RCM) Servicefunktionen
DSM Fahrersitzmodul (DSM) Ein neues Modul installieren
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen den Knoten platzen zu lassen
Alle Inspektionen wurden gemacht und es steht die nächste in kürze an. Sind nur die Software-Updates relevant? Schaut der FFH da nicht automatisch rein?
für dich sind die Punkte da vollkommen uninteressant ! und auch selbst fürn Händler sieht es mit dem Tester nicht so aus.
dort ist das Feld Diagnose vollkommen anders.
Relevant ist davon rein gar nichts für dich bei den Wartungen.
Und Nein der Händler schaut nicht von selbst rein, da Ford das nicht vorsieht sowas zu machen.
Ausser Dich betrifft eine Rückrufaktion, hast nen Fehler oder den Wunsch.
Einzig beim Ranger steht in der Checkliste drin das man die Luftmassenmesserwerte zurücksetzen soll.
Selbst beim nicht normalen Bremsen entlüften, sondern mit dem Tester schaut man da nicht rein.
Software-Updates sollten sie schon machen
Aber was muss ich den verstehen unter "Ein neues Modul installieren" und unter "Servicefunktionen".
Geht mir rein um das Verständnis, was diese Punkte aussagen sollen. Weil ohne Grund werden die wohl nicht aufgeführt sein.
sollten sie ... ja und nein ... weil ist ja auch Arbeitszeit und möchtest Du das immer bezahlen ? bzw. auf alle gesehen denkst Du jeder würde ? ist ja dann nen generelles Problem, und von 100 mal geht dann in der Tat mal nen Modul kaputt vielleicht.
Ein neues Modul installieren bedeutet ... nehmen wir mal nen Airbag Modul .. dies ist defekt oder muss halt nach einem Unfall getauscht werden gibt ja genug wo es nicht wieder verwendet werden darf.
Dann liest der Tester das alte Modul mit seinen Datan aus und speichert diese zwischen.
Dann wird das neue Modul eingebaut und mit den alten Konfigurationsdaten bespielt.
Servicefunktionen ist z.b. weitergehende Diagnose oder Einstellungen verändern
beim Motorsteuergerät kann man da z.b. Werte von Sensoren zurücksetzen etc...
@ Marc060280
Danke für die Erläuterung
Dann soll mein FFH mal die neue Software aufspielen bei der nächsten Inspektion
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!