DOT Kenner gefragt

• Hallo ich habe ein Angebot für 2 Reifen und auf denen steht L5UD 9660

also DOT Nummern mit 3205 sind mir ja bekannt 32. kw 2005 aber was bitte bedeutet 9660 ??? _bahnhof_

1960 ? 8|

hoffe hier kann jemand Licht ins Dunkel bringen

• also ich kenne die nicht..ich glaube das ist keine DOT Nummer!!!!

Da muss noch was anderes draufstehen...das ist eine fabriknummer oder sowas...

• Würde ja bedeuten das Jahr 1960 hatte minimum 96 Kalenderwochen. :D

Würde jetzt auch auf ne Chargennummer o.ä. tippen.

• ich werde mich morgen vor Ort noch mal überzeugen
    hab insgesamt 8 Fotos aber nirgends was anderes gefunden....

naja morgen sehe ich sie Live dann mal schauen ob ich mehr wie der Verkäufer finde ;)

• Ich lese da was anderes: "Made in Turkey". Das sagt wohl alles. Die haben dort sicher noch nie was von DOT-Nummern gehört :D

Edit: Vielleicht haben türkische Reifen eine Döner-Nummer? :lolschild: :lolschild: :lolschild:

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Das wäre auch meine Vermutung gewesen. DOT Nummern werden ja nur im Geltungsbereich der EU zwingend benötigt. Reifen für Asien oder Afrika tragen sowas oft nicht. Die haben dann aber mit vielen anderen Vorgaben auch nix am Hut.
    Solche Reifen können nicht billig genug sein, dass man sie kauft.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• hab das bild jetzt erst gesehen. (weissnicht)
    die reifen sind der eizige kontakt zur strasse.
    du hast ein ordentliches auto, kauf dir ortendliche reifen

• Ja ich weiß, zum Thema Reifen / Marken / Qualität
    einziger Kontakt zur Straße habe ich schon soooo viel hier gelesen deswegen habe ich auch nicht
    ein 1000stes Thema "was haltet ihr von den Reifen" aufgemacht sondern die DOT Frage gestellt.

Es geht um Sommerreifen die angeblich 2 Jahre alt sind und ich weiß das Lassa keine Premium Marke ist.
    ADAC Tests sowie von anderen Seiten hab ich alles schon ergooglet....
    Ich hab noch 2 Dunlop hier liegen und brauche halt noch 2 andere.

Ich danke für die bestimmt alle gut gemeinten Ratschläge aber im Moment gings mir einfach nur darum ob ich zu blöd bin aus diesem BLock eine DOT zu erkennen oder ob die in Kyrilisch oder Türkisch vielleicht doch wo anders noch zu suchen ist....

E Kennzeichen ist auf nem anderen Bild zu erkennen E4 (also Holland) da in der nähe befand sich aber auch nix Datums ähnliches.

Naja morgen seh ich sie mir einfach mal aus der Nähe und nicht von Bildern an.

• Das DOT wird auf der anderen Seite stehen.... Das ist nur eine Nummer der Herstellung / eventuell interne Herstellungscharge.

,,Premium´´ Hersteller produzieren auch im Fernen Osten oder sonst wo. Kann man ja auf jeden Reifen lesen. Und was die da machen ist auch fraglich.

Gab mal eine Seite wo man sehen kann welche Marken zusammen gehören & wo die Produzieren

Hatte auf meinem alten Auto Continental Reifen war 2 mal das nach paar Monaten einige Beulen sch bildeten. Soviel zum Thema Premium..

• So
    Auflösung des ganzen. Eine Seite sah so aus wie auf dem Foto und auf der anderen Seite war genau das selbe abgedruckt + 4 stellige DOT
    ist dem unwissenden Verkäufer allerdings nicht aufgefallen.
    Sie waren (auch wenn das wahrscheinlich keiner wissen will) von 2011 :thumbup:

Nochmal :dankeschild: für alle Tipp- oder Info-Geber

• Richtig, stehen nicht auf jeder Seite.
    Bei meinen Toyo Proxes stand es auch nur auf einer Seite.

• ,,Premium´´ Hersteller produzieren auch im Fernen Osten oder sonst wo. Kann man ja auf jeden Reifen lesen. Und was die da machen ist auch fraglich.

Gab mal eine Seite wo man sehen kann welche Marken zusammen gehören & wo die Produzieren

verkaufe im moment meine ganzen MK 3 Reifen die ich dummerweise "vorsorglich" mal erworben hatte
    darunter zBsp Goodyear Eagle Vector dieser ist Made in Slovenia

• Made in Germany gibt es sowieso nicht mehr...und ich kaufe auch keine Conti Dunlop was weiß ich was.....ist mir alles viel zu teuer.

• Made in Germany gibt es sowieso nicht mehr...und ich kaufe auch keine Conti Dunlop was weiß ich was.....ist mir alles viel zu teuer.

8|

Also das sag mal unserm Goodyear Dunlop Werk ;)

Wobei die zu 90 % nur Erstausrüstung machen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!