Knarzender Lautsprecher und Dachhimmel

• Hallo liebe Forums Gemeinde, habe nun heute mein Mondeo abgeholt und soweit sehr zufrieden.
    Nur hat er leider ein paar Macken, dafür konnte ich den runterhandelten Verkaufspreis nochmal auf 300€ reduzieren.

So nun zum IST Zustand:

- wenn man beim DVD Radio die lautstärke regelt oder auf einen vietullen Knopf auf dem Touchscreen drückt , dann gibt es ein kleines Knarzen im Hinteren Rechten Lautsprecher. Musik kommt aber trotzdem Knarz frei raus. Worran könnte es liegen? Kann ich mir den Lautsprecher mit nem Orginalen ersetzen? Und wenn ja wo bekomm ich den. Lohnt es sich gleich ne Alternative einzubauen?

- der Vorbesitzer war ein Raucher , nu Stinkt die Bude zwar nicht wie ein Ascheimer, aber ich wollte den Dachhimmel zu neuem Glanz verhelfen. Wie gehe ich da vor wenn ich es selber machen würde ? Oder ratet ihr gleich zu einer Professionellen Innenreinigung ?

Vielen Dank schonmal im Vorraus für die Interesse und Antworten.

Mfg SilentShadow

• Eine professionelle innenreinigung ist sicher nicht schlecht. Gegen Gerüche, die du ja nicht bemängelst, hätte ich Sonax Smoke Ex empfohlen. Bekommt mein Auto regelmäßig obwohl nur sehr selten (ca 1 Zigarette / Monat) darin geraucht wird. Da der Stoff im Himmel sehr hhell ist, hast du da schnell mehr schmutzig gemacht, als sauber. Deshalb: Lass den Profi ran! Kost nicht die Welt und du hast ja nochmal 300€ beim Kauf gespart! :thumbup:
    Mit dem Knarzen... kein Plan. Mit technisch/akustischen Finessen hab ich es nicht so.

• ...dafür konnte ich den runterhandelten Verkaufspreis nochmal auf 300? reduzieren...

Respekt, nen MK4 für 300! Bei den nächsten Verhandlungen nehm ich dich mit!
    Zum Dachhimmel: den würde ich vom Profi machen lassen. Falsches Mittel oder zu nass gereinigt und das Ding hängt evtl. anschliessend runter. An der falschen Stelle zu fest gedrückt und du hast nen Knick fabriziert. Dann legst du das bei der Reinigung gesparte Geld doppelt und dreifach drauf oder ärgerst dir nen Kropf an den Hals.
    Zum Knarzen würde ich erst einmal Stecker kontrollieren. Möglicherweise hast du einen Übergangswiderstand durch leichte Korrosion.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Okay danke für die Antworten , ich fahr damit morgen gleich zur Waschanlage und lass mich beraten was das kost.

Onkel Henry
    Ich habe die 300€ vom Schon runterhandelten Kaufpreis abgezogen bekommen. Nicht der ganze Wagen für 300€.

Das Audio Problem bleibt aber leider noch bestehen :(.

Mfg SilentShadow

• Soll ich dir mal ne unruhige Nacht bescheren und sagen, was das mit dem Knarzen sein könnte oder soll ich lieber den Mund halten?! :whistling:

• Wenn du gaaaanz viel Pech hast, ist schlicht im Navi irgendwas platt und gibt bei jeder Eingabe irgendwo Strom drauf, wo es nicht soll/darf. In dem Falle bist du mit ner 4Stelligen Summe dabei. Wobei... du hast hoffentlich nicht von privat gekauft?!

• Sieh zu, dass du reklamierst. Audio/NNavi ist bei manchen Garantien nicht mit drin. Da bist du auf die Gewährleistung angewiesen!

• Wie kann ich das denn herrausfinden ob da zuviel strom draufgeht , mit nem Ampere und Volt Mess-gerät?
    Anderen lautsprecher testweise einbauen?

• Ne. Gerät probeweise tauschen. Wenn es dann nicht mehr auftritt, hast du den Fehler gefunden. Am besten eien baugleiches Gerät, damit ausgeschlossen werden kann, dass das Testgerät nicht einfach nur ein Kabel nicht nutzt und der Fehler deshalb verschwindnet.

• Oder erst einmal den einfachen Weg gehen, Verkleidungen vorn und hinten ab, Lautsprecher tauschen und wenn das Problem dann dort Auftritt wo du den vermeintlichen Übeltäter angestöpselt hast, dann ist es der Speaker. Kostet nicht die Welt oder versuchen beim Händler zu monieren!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Ich würde es auch erstmal so machen wie Ossi gesagt hat. Das ist wirklich denkbar einfach und wenn damit der Fehler schon gefunden sein sollte wär das natürlich ne prima Sache. Jedenfalls kostet es dich bis dahin aber noch kein Geld. Und die originalen Speaker gibts günstig via eBucht aus England, habe mir da vor nem halben Jahr oder so mal zwei Stück zu je 13 Euren bestellt! Funktionieren tadellos. Kommen halt ohne Originalverpackung. Und für das Geld kann man ja nicht viel falsch machen. Beim FFH zahlst du fast das vierfache für einen. Wobei es in deinem Fall ja theoretisch auch über Gewährleistung gehen müsste...

• Ich kenne diesen Effekt zwar nur von defekten oder verstaubten Potis, aber wenn das Knarzen während der Musikwiedergabe nicht auftritt, ist der Fehler nicht am Lautsprecher zu suchen.
    Das einzige, was hier knarzen könnte wäre eine schlechte Steckverbindung, eine defekte Spuhle oder eine kalte Lötstelle. Alles würde aber bei höherer Lautstärke ebenfalls stärker. Von daher würde auch ich auf die Headunit tippen.

• Das mit der knarzfreien :D Musik habe ich überlesen! Dann wird es wohl tatsächlich nicht am Speaker liegen!

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• So Leute, fragt mich bitte nicht , aber das Problem hat sich in Luft ausgelöst. bisher 4 mal gefahren und es ist nicht mehr aufgetreten, naja ich beobachte es weiterhin und melde mich dann. Aber Vielen dank für die Zahlreichen Antworten ^^^^

mfg SilentShadow

• Das ist jetzt aber blöd! Doch nichts defekt? :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!