Zeitweiser schlechter Radioempfang NX vFl ***Problem gelöst***

• Hallo, ich habe seit ein paar Tagen zeitweise extrem schlechten Radioempfang. Dann habe ich fast nur noch ein vollständiges Rauschen. Auch wird dann kein Radiosender gefunden. Es ist egal ob ich stehe oder fahre. Ich habe super Empfang und finde viele Sender und im nächsten Moment Rauschen und wird schlimmer. Ob Motor aus, Zündung ein oder Motor an ändert nicht. Auch Licht an/aus (Xenon) bringt keine Änderung.
    Habe vorhin den Antennenfuß abgebaut. Ist alles trocken. Habe den Fuß gereinigt und alle Kontaktstellen mit WD 40 behandelt. Habe schon den Antennenfuß mit dem Schaumstoff drunter montiert. GPS ist ok und findet viele Satelliten.
    Habe auch nicht am Navi bzw Antenne verändert. Sicherung vom Navi habe ich auch gezogen. Brachte keine Änderung. Auch auf Werkeinstellung schon zurück gesetzt. Keine Veränderung.
    Sonst funktioniert alles am Auto bzw NX.
    Antennenstab und Gewinde ist auch ok.

Habt ihr eine Idee?

Gruß Frank

Einmal editiert, zuletzt von Frank (29. September 2013 um 13:16)

• Beim Mittagessen fiel es mir für Schuppen von den Augen.
    Letzte Woche dieses TFL Modul verbaut:
    http://www.ebay.de/itm/3307810425…984.m1439.l2649
    Sicherung von den Modul gezogen und siehe da wieder super Empfang und findet viele Sender. Sicherung wieder rein und starkes rauschen.
    Sobald das Modul die TFl ansteuerte ging der Empfang in die Knie bzw die Störungen in die Höhe. Habe das Modul auch mal woanders hin gelegt (solang wie die Kabel waren) aber immer noch ne Haufen Störungen. Vllt probiere ich es mal das Modul auf Zündungsplus zu legen so das es nicht direkt an die Batterie an geschlossen werden muss. ODer ich schmeiße es raus.
    Hat jemand von euch dieses Modul Störugsfrei verbaut?

Gruß Frank

• Vermutlich hilft es schon, an das TFL-Modul einen Entstörkondensator anzuschließen, sowas in der Art:
    http://www.pollin.de/shop/dt/OTcyOT…sator_MP_H.html

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Ja vermutlich würde das helfen. Aber ich habe jetzt auch dir die tfl raus geschmissen und die nsw wieder eingebaut. Zum Herbst hin sind die nsw wieder sinnvoll. Vllt gibt es ja nächstes jahr tfl/nsw als LED Ausführung in 70mm. In 90mm gibt's die ja schon :)

• Nicht umsonst ist Originalzubehör auf Störsicherheit getestet.
    Aufwändige Tests sind mit ein Grund warum Original Ersatzteile halt teurer sind.

• Norbert, wie wahr. Deswegen habe ich auch alles zurück gerüstet. Die tfl an sich scheinen auch schon gestört zu haben obwohl die kein noname scheiß waren. Ohne tfl kriege ich wieder Sender rein wovon ich vorher nur träumen könnte.
    Gruß Frank

• Gut dass es Leute gibt die sowas noch erkennen und verstehen.
    Manche "verbasteln" ihre Autos und wenn was nicht richtig funktioniert ist es der "Driss Ford".
    Da sieht man wirklich mal durch was für eine banale Kleinigkeit so ein Problem ausgelöst werden kann.

Wer denkt im Normalfall schon daran dass das Licht sich auf den Radioempfang auswirkt. :dankeschild:

• Ja Norbert, ich bin ja auch Elektromeister und habe das schon sauber verkabelt. Ich habe auch fleißig sie Suchmaschine bemüht. Ein Gedanke war die xenonsteuergeräte aber das war es nicht. Dann wie doof am antennenfuss gesucht. Aber alles trocken und Ok. Aber habe gesehen habe einen "guten" antennenfuss :) jetzt habe ich wieder nsw. Ist ja auch nicht schlecht:-)
    Aber manchmal sind es die kleinen Dinge. Siehe meine zentrierringe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!