Öltropfen beim Turbo

  • Hallo,

    war letztens beim Ölwechsel. Dabei hatte ich gesehen, dass beim Rohr zum Turbo (fast neben der Ölverschlußschraube) ein paar Tropfen Öl runter kamen. Die von der Werkstatt meinte, dass es daran liegen könnte, dass man den Motor zu schnell ausmacht oder daran, dass ich nur kurze Strecke fahre.

    Hattet von euch sowas schonmal?

    Die aus der Werkstatt meinte nur, dass die mir nicht helfen könnten und ich es beobachten soll. Das Problem ist aber, dass das Öl gar nicht auf den Pflaster tropfen kann, da es genau auf den Bodenschutz tropft. Somit seh ich das gar nicht.

    Wäre cool, wenn ihr ein Tipp geben könntet, was ich machen kann oder an was es liegen kann!

    :dankeschild:

  • @thp: Wie prüft man das? Gib doch bitte mal eine Anleitung dazu, danke.

  • @thp: Wie prüft man das? Gib doch bitte mal eine Anleitung dazu, danke.

    Das Schaufelrad vom Turbo durch hin und herziehen der Welle auf zu großes Längsspiel prüfen. Bzw. durch "Kippbewegungen" zu großes Spiel prüfen.

    Also wenn Öltropfen sichtbar sind, dann sollte wirklich näher geforscht werden. Wenn das Spiel vom Turbo zu groß ist besteht die Möglichkeit, dass dieser Öl zieht. Es kann aber auch eine Dichtung vom Ladeluftschauch defekt sein, oder der Ladeluftschlauch gerissen sein, hatten hier ja schon einige.

  • Hallo Budgie,

    ist glaube ich gleiches Problem wie hier beschrieben http://www.mondeo-mk4.de/index.php?page…&threadID=12904
    hab auch schon machen lassen.

    Edit:
    Mondeo TDCI 2.2 175PS Ölverlust am Turbolader

    Link geändert.

    Einmal editiert, zuletzt von -Sumo- (9. Oktober 2013 um 12:17)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!