Schneeketten nur auf 215/55 R16 zugelassen. Warum?

• Hallo,

laut Ford sind Schneeketten nur auf 215/55 R16 Reifen zugelassen.
    Weiß jemand wieso das so ist?

Wenn ich die Radgröße und den Abrollumfang von 215/55 R16 und 215/50 R17 miteinander vergleiche, dann sind die Unterschiede in den Maßen nur minimal.
    Da die Schneeketten laut Hersteller in der Regel ja für mehrere Reifengrößen passen kann es an den paar mm Differenz eigentlich nicht liegen.

Weiß jemand von euch mehr?

• Da geht es wohl eher um die Breite der Gesamtkonstruktion. Zu den nominell 215mm Breite des Reifens addieren sich dann jeweils aussen und innen noch die Breite der Kettenglieder und evtl Halte- und Schließmechnanismen hinzu. Da bist du ruckzuck auf 235 mm Gesamtbreite und da fahren einige hier schon mit Lenkeinschlagbegrenzer durch die Gegend.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Das ist immer und bei allen Herstellern so. Bei manchen gehen Ketten sogar nur mit Stahlfelgen

• Nö, aber Schneeketten auf Alufelgen tun letzteren nun mal nicht besonders gut. Nicht das es auf Stahlfelgen besser wäre, aber die werden in aller Regel als die Billigfelgen betrachtet.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!