PowerShift - Klacken beim beim Beschleunigen

• Hallo,

kurze Frage an die Powershift Fahrer: bemerkt ihr auch ein Klacken wenn man aus dem Rollen heraus Gas gibt? Mir fällt besonders innerorts z.B. beim Heranrollen an eine Kreuzung (Fuß nicht auf dem Gaspedal) und darauffolgenden Beschleunigen ein trockenes, einzelnes Klackgeräusch auf. Das kann ich nur vermeiden, wenn ich das Gaspedal betont sanft streichle.

Grüße
    Torsten

• Bei mir habe ich bis jetzt immer nur ein teilweise quietschen beim Schalten in den ersten 3 Gängen gehört.

Wie laut ist denn dieses Klacken?

Könnte höchstens sein, das das ZMS( falls beim Powershift eins drin ist?) beim plötzlichen Gas geben bis zum Anschlag durchhaut und deshalb ein Klack geräusch kommt?!

• Hätte ich direkt dazuschreiben können... es ist gut zu hören, aber nicht so, dass ich mir Sorgen machen würde, es wäre etwas kaputt. Vielleicht 2-3mal so laut wie der Blinker. Werde nachher nochmal genauer hinhören.

Quietschen tut bei meinem zum Glück (noch) nix :)

• Kann viel sein....ZMS, Antriebswelle und so ein Zeug. Aber solange es nicht schlimmer wird, würde ich es ignorieren, ich glaube nciht, dass es für eine Garantiereparatur ausreicht, so wie Du es schilderst.

• Das ZMS klackt auch bei Handschaltung, wenn man sehr schnell einkuppelt.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Hallo Thorsten,
    genau dieses klacken habe ich in der gleichen Situation.
    Habe bereits ein Update bekommen sowie den Getriebeölwechsel bei 60tkm. Geht aber nicht weg.
    Es hört sich so an, als ob die Zähne im Getriebe nicht ganz richtig sortiert sind. Scheint bei Ford halt so zu sein :thumbdown: .
    Gruß, Volker

• Ist mir ja schon fast peinlich, aber das Klacken ist weg! 8o

Habe seit gestern bei 4 Fahrten genau hingehört und konnte das Verhalten nicht mehr reproduzieren. Der Wagen war am Tag zuvor zur Vorbereitung diverser Garantieprobleme beim FFH und hatte ein anderes Problem mit dem Powershift angesprochen - vielleicht haben die da ein Softwareupdate eingespielt?? Muss ich beim nächsten Termin nachfragen.

• Wie soll ein Software-Update ein mechanisches Problem lösen? Die ganzen Powershift/DSG-Getriebe sind doch völliger Schrott. Ich empfehle diesen Thread aus motor-talk (da geht es um DSGs von Skoda/VW). Beängstigend was man da so alles liest. Für mich kommt beim Nächsten entweder eine Wandler-Automatik oder ich bleibe bei der guten alten Handschaltung.

http://www.motor-talk.de/forum/hast-du-…g-t4454475.html

06/2009-02/2014 2.0 TDCi (140 PS), Titanium X, Thundermetallic, Handschalter, 0-100t km ohne große Probleme
    02/2014- 2.0 TDCi (140 PS), BJ 12/12, Titanium , Pantherschwarz Metallic, Handschalter, Navi, Teilleder, Xenon usw.

• Das Problem bei den Doppel-Schrott-Getrieben aus dem Volkswagen-Konzern ist, dass man, wie bei allen Komponenten, relativ preiswerte Qualität mit starken Motoren gekoppelt hat. Das machen die kleinen Kupplungen dann nicht lange mit. Ford ist dafür bekannt, deutlich mehr für Teile wie Getriebe, Stoßdämpfer usw an die Lieferanten zu zahlen und entsprechende Qualität zu erhalten. Generell finde ich den Wandler auch "schöner", da mir die Schaltcharakteristik deutlich besser gefällt. Bei der Haltbarkeit und Zuverlässigkeit finde ich jetzt nicht, dass das Powershift "völliger Schrott" ist. Das Getriebe ist hier in der Werkstatt nicht verschrien.
    Zur Problemlösung durch Software: Wenn das Geräusch nur unter ganz bestimmten Bedingungen (Lastzustand, Drehzahl usw) auftritt kann hier ein Software-Update durchaus etwas bringen, wenn das Steuergerät diese Zustände dann künftig durch andere Schaltzeitpunkte vermeidet.

• Das Getriebe ist hier in der Werkstatt nicht verschrien.

Das liegt vielleicht eher daran, dass das Getriebe nicht so der Verkaufsrenner ist. Da wirkt die alte Mechanikerregel: Wat nich da is, geht auch nich kaputt!
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Meinst du? Ich meine, kennst du etwa jemanden, der mit diesem Getriebe Probleme hat?! *duck und weg*

• Sagen wir mal so: Da wo ich meinen die letzten beiden Male zwangsweise abgegeben hatte, schien man genau zu wissen, an wen im Werk man sich wenden muss. Das zeugt von einer gewissen Routine.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Wie soll ein Software-Update ein mechanisches Problem lösen? Die ganzen Powershift/DSG-Getriebe sind doch völliger Schrott. Ich empfehle diesen Thread aus motor-talk (da geht es um DSGs von Skoda/VW). Beängstigend was man da so alles liest. Für mich kommt beim Nächsten entweder eine Wandler-Automatik oder ich bleibe bei der guten alten Handschaltung.

http://www.motor-talk.de/forum/hast-du-…g-t4454475.html

Bitte nicht die VW Getriebe mit dem Powershift von Ford vergleichen.

• Laut 2 verschiedenen Ford Händlern soll wohl das PowerShift Getriebe nicht so gut sein.
    Beide hatten mir geraten wenn ich unbedingt eine Automatik haben möchte beim Kauf auf das neue Automatik Getriebe zu warten.
    Weis da jemand mehr was das für eins sein soll?

• Ich denke mal ebenfalls ein Powershift. Vielleicht nur eine überholte Version in der einige Schwachstellen ausgemerzt wurden.

Aber bei welchem Kauf? Vom MK5? Ich denke nämlich nicht das Ford beim MK4 noch groß was ändern wird im letzten Angebotsjahr.

• Mir sind keine Probleme mit dem Getriebe bekannt, da sollte man doch von gehört haben wenn man hier und bei MT unterwegs ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!