Ölwechsel!!!

• ein letzter Ölwechsel ist grade mal 4 Monate und fast 9.000 Km her.
    Nun leuchtet schon wieder der Ölservice auf.

Ist das normal?

Fahre das Normale Ford Öl (5W-30 Formular F) und kein Castrol.
    Liegt es vielleicht da dran?

Finde die KM-Leistung allerdings sehr gering.

• Der Mondeo hat einen Ölqualitätssensor, der anschlägt, wenn zu viel Wasser im Öl ist (Kurzstrecke). Prüfe mal, ob du evtl. etwas zu viel Öl drin hast, das deutet darauf hin. Dann musst/solltest du leider schon wieder einen Ölwechsel machen lassen. Die zweite Möglichkeit wäre, dass beim letzten Wechsel die Anzeige nicht zurück gesetzt wurde.

• Fahre jeden Tag 30 Km zur Arbeit. Dann bräuchte man ja eigentlich keinen Diesel, wenn man grade mal 9.000 Km schafft. Mit meiner Ölmarke hat es aber nichts zu tun oder?

• Fahre jeden Tag 30 Km zur Arbeit. Dann bräuchte man ja eigentlich keinen Diesel, wenn man grade mal 9.000 Km schafft. Mit meiner Ölmarke hat es aber nichts zu tun oder?

Sollte ich vielleicht mal das CASTROL MAGNATEC 5W-30 A1

versuchen???

• nach dem ölwechsel auch mal prüfen lassen ob evtl eine neue motorsoftware vorhanden ist.

• Da ist entweder was defekt oder noch die erste SW drauf. Wie lange hast Du den Wagen denn schon?

• 2 x 30 km oder 2 x 15 km Strecke? Steig auf Aral Ultimate um, dann ist Schluss mit Ölverdünnung (enthält keinen! Biodiesel).

06/2009-02/2014 2.0 TDCi (140 PS), Titanium X, Thundermetallic, Handschalter, 0-100t km ohne große Probleme
    02/2014- 2.0 TDCi (140 PS), BJ 12/12, Titanium , Pantherschwarz Metallic, Handschalter, Navi, Teilleder, Xenon usw.

• 2x15km? Da wird er im Winter ja kaum richtig warm. Da musst du dich nicht wundern, wenn du öfter mal nen Ölwechsel benötigst. Ich denke, da hast du das falsche Auto für deine Zwecke gekauft.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• 2x15km

Ich fahre seit 3 Jahren auch nicht mehr (bitte bei Gebrauchtwagen keine Diskussion über "falsches Auto") und habe mit Ultimate-Diesel keinerlei Probleme. 1x jährlich Ölwechsel genügt.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Der Mondeo hat einen Ölqualitätssensor, der anschlägt, wenn zu viel Wasser im Öl ist

Der Mondeo hat keinen Sensor, die Anzeige des Ölwechsels beruht auf reiner Berechnung.

Wenn die Meldung so früh kommt sollte man von der Werkstatt einen Ölwechsel auf Garantie bekommen.
    Ich habe damals ( 2.2 TDCi ) zwei Ölwechsel bekommen als die Meldung viel zu früh kam.
    Lt. Aussage meiner Werkstatt hat man auf den Ölwechsel eine Garantie.

Dazu gibt es auch ein oder mehrere Themen hier im Forum, hier für den 2.2TDCi, aber vergleichbar mit dem 2.0TDCi:
    "intelligente Motorölüberwachung" bei 2,2TDCI

• "intelligente Motorölüberwachung" bei 2,2TDCI

Das hat dann aber nur der 2.2 TDC??? Bei meinem 2.0 TDCI zeigt sich die Anzeige genau bei 20.000.
    Oder ist die Logik: bei verschlechterter Ölqualität anschlagen, ansonsten bei 20.0000 km max

Grüsse

• ... (bitte bei Gebrauchtwagen keine Diskussion über "falsches Auto")

Wieso sollte der Hinweis auf eine potenziell falsche Fahrzeugwahl bei Gebrauchtwagen nicht erlaubt sein? Vor allem, wenn man bedenkt, dass man für den Preis von Ultimate auch nen Benziner fahren kann. Und das es bisher bei dir gut gegangen ist, bedeutet ja nicht, dass das bei jedem so ist.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Das hat dann aber nur der 2.2 TDC??? Bei meinem 2.0 TDCI zeigt sich die Anzeige genau bei 20.000.
    Oder ist die Logik: bei verschlechterter Ölqualität anschlagen, ansonsten bei 20.0000 km max

Grüsse

So sieht es aus! :thumbup: Mag allerdings sein, dass die Ölqualität nach dem Temperatuverlauf nur "errechnet" wird. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!