Nach Convers+ Tausch keine Kühlwassertemperaturanzeige mehr vorhanden

• Hallo,
    ich hätte bitte eine Frage, über die Suche komme ich leider nicht weiter.

Ich habe einen Mondeo Tunier BJ. 09/12

Wegen eines Pixelfehlers wurde letzte Woche das Convers+ ausgetauscht.
    Seitdem vermisse ich einige Anzeigen und Funktionen:
    1. Es wird keine Kühlwassertemperaturanzeige mehr angezeigt (war links, oben neben dem Fahrzeugbild).
    2. Ich vermisse die Uhrzeit im Convers+ Display.
    3. Das Radio schaltet sich bereits beim abstellen des Motors aus (wurde vorher erst beim Abstellen des Motors und öffnen der Fahrertür ausgeschaltet).
    4. Was mich zwar weniger Stört: Pfeil über der Tankanzeige fehlt.

Zum Softwarestand:
    NUM (NVM) target ROM 1304

Kann mir jemand sagen, ob das die aktuelle Software ist, und ob diese Funktionen/Anzeigen in diesem (hoffentlich aktuellem) Softwarestand nicht mehr vorhanden sind.
    Das wäre allerdings meiner Meinung nach ein großer "Rückschritt".
    Beziehungsweise gibt es Möglichkeiten diese Anzeigen/Funktionen wieder zu aktivieren.

Vielen Dank

• Dein neues Convers hat eine ältere Software! Updaten lassen und alles sollte beim alten sein!

• Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Kannst Du mir denn auch sagen, welcher Softwarestand aktuell ist?
    Kann es sein, das man anhand der Nummer das Veröffentlichkeitsdatum ableiten kann? (in meinem Fall "1304" im April 2013)

Ich hatte auch schon bei meiner Ford Vertragswerkstätte nachgefragt. Die sagen, sie können nur die Software einspielen, die Ihnen Ihr "Wartung-/ Diagnosesystem" speziell für mein Fahrzeug (Anhand der Fahrzeug IdentNummer) anbietet/zuweist. Und das ist beim Tausch auch so geschehen.

Sie wollen aber auch nochmal bei Ford anfragen.
    Hoffe da kommt was dabei raus, denn Punkt 1-3 würde ich sseehhhhrrr vermissen.

Danke

• Welche Version aktuell ist, hängt von deiner Convers Version ab. Es gab 3 verschiedene, die optisch teilweise (1. und 2. Version) identisch sind (plus natürlich je einmal Benziner und Diesel). Wenn Update, dürfte aber eh nur auf aktuellste Soft gehen!

• Wie gesagt, das Update wurde direkt beim Tausch durchgeführt, müsste also aktuell sein.

?(

Hat mir Ford dann im Austausch (Garantie wegen Pixlfehler) eine "alte" Covers Version verbaut, die zwar für diese jetzt verbaute Coversversion die neuste verfügbare Softwareversion hat?

Ich will ja eigentlich nur wieder die Eingangs benannten Anzeigen/Funktionen haben, die ich ja vor dem Tausch auch hatte.

Wie kann ich die wieder bekommen?

An wenn muss ich, bzw. sich meine Ford Vertragswerkstätte wenden?

Oder habe ich da keine Change, weil ich gar keinen Anspruch auch diese Anzeigen/Funktionen habe?!

;(

Ich weis, es sind eigentlich Kleinigkeiten, um die es da geht. Aber ich hab halt gesehen was schon mal ging und ich fand es super!

Danke

• Also meines wissens, wenn es wirklich 2 Versionen gäbe, dürfte es eine Version ohne Tank und Kühlwasseranzeige geben und eine Version mit Kühlwasser und Tankanzeige.

Denn der vFl hat ja noch Analoge Anzeigen dafür und der FL widerrum nur Digitale.

• Sprich nochmal mit deinem Händler, welches IC er dir eingebaut hat. Meines Erachtens sollte es die Bestellnr. 1807261 bzw. Teilenr. CS7T-10849-GD sein. Möglicherweise hat er dir ja die falsche Hardware eingebaut, für die es tatsächlich keine neuere Software gibt.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Wenn das "neue" Convers und das alte beide KEINE analogen Anzeigen für Kühlwasser und Tankinhalt haben, muss die HW-Version mWn stimmen. Nur vom Convers mit analogen Anzeigen gab es verschiedene HW Versionen (mit und ohne USB-Unterstützung). Fehlen die digitalen Anzeigen, hat er schlicht kein Update gemacht (oder er sollte sein IDS mal schleunigst Updaten, weil er es mindestens gute 12 Monate nicht mehr getan hat).

• Sorry, lacht jetzt nicht.
    Wird als convers+ das komplette Anzeigefeld bezeichnet, also TFT-Display, Tacho und Drehzahlmesser?

Analoge Anzeigen für Tank und Wassertemperatur habe und hatte ich nämlich nicht, diese waren nur im TFT-Display zu sehen.

Onkel Henry
    Was er verbaut hat, glaube ich, wird er nicht mehr sagen können. Es wurde im von Ford speziell für meinen Austausch zugesand und musste auch innerhalb 8-Tagen ausgetauscht werden.
    Aber ich werde ihn mal fragen, vielleicht weis er, was genau er verbaut hat.

Vielen Dank Euch allen.

• Er sollte ja wenigstens Lieferpapiere haben. Ansonsten pappt auf dem Teil ja auch irgendwo ein Sticker mit der Teilenummer. Wenn du ernsthaft reklamierst, müsste er das Ding halt noch einmal ausbauen und nachschauen. Gerade Kühlmitteltemperatur ist ja nicht nur nice to have, da kann man schon mal nen Lauten machen.
    OH

Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Convers+ ist das komplette "Ding". Hast du die analgone Anzeigen nicht, ist es auf jeden Fall das neuere System und lässt sich definitiv updaten (die Versionen 1 + 2 würden bei dir auch nicht funktionieren)!

• @Spike1985
    Auch von dem neueren Convers gibt es drei unterschiedliche Hardwarestände: bis 03/2010, bis 09/2010 und ab 09/2010. Ob das letzte Update auch bei den älteren Versionen funktioniert wissen wir nicht.

Was das heißt?

• Wissen wir! Bei meinem Onkel und mir war es bei beiden so! Danke trotzdem für die Info mit den Hardwareständen!

• Wenn das IDS nur nach der FIN geht, könnte das Problem natürlich sein, das dieses noch davon ausgeht, das ja ein Convers+ mit dem aktuellen Sofwarestand verbaut ist und deshalb kein Update anbietet.

• Vielen dank nochmal für die schnellen Antworten.

Kann mir den jemand sagen, wie alt bzw. von wann meine Software ist? (NUM target Rom 1304)

Ich bin um jede info dankbar, die ich auch meiner Werkstätte geben kann.

• Hallo, ich kann dir zwar nicht die Fragen beantworten, aber du brauchst ein Update fürs Convers+, inkl. Karosseriemodul und noch irgendein Steuermodul, dann ist wieder alles auf dem neuen Stand. Das passiert aber alles zusammen bei einem Updatevorgang.
    Ich hab das bei meinem im Juli diesen Jahres machen (Bj. Anfang 2011), damit das Radio nicht bei "Motor aus" ausgeht und die Anzeigen (Uhrzeit+Kühlmitteltemp.) da sind, dann klappt das auch definitiv bei deinem Neueren.
    Da gibts auch hier irgendwo schon einen thread zum update des convers+ auf die aktuelle Version.

• @MutantenPeter
    Danke, ich weder nächste Woche mal in der Werkstätte vorbei schauen.
    Nur so Interesse halber, kannst Du denn bei Dir mal nach schauen, welche target Rom Version du hast?

Danke

• Ist den bei den deutschen Modellen der gleiche
    Software stand aktuell?

@aptsys
    Are you missing the features in Version 1304 too?

Do you know, how long is the Version 1412 are available?

And is this Version in germany availabe too?

Thanks

Einmal editiert, zuletzt von elefant (14. November 2013 um 22:00)

• Ja, der selbe Softwarestand. Aber im Zoo wirst du den nicht bekommen. Wobei, der vergleich Ford Autohaus und Ford Affenhaus doch ziemlich passend ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!