Welche xenonlampen

• Welche xenonlampen hab ihr oder könnt gute erfahrungen drüber weitergeben 4

1. OSRAM D1S 66144CBI Xenarc CoolBlue Intense (3) 75%
    2. OSRAM D1S XENARC SILVERSTAR +30% 66140SVS (1) 25%

Ich weiß bevor ich gesteinigt werde , das Thema wurde schon oft genug hier besprochen jedoch bin ich mir immer noch unsicher und wollt nun mal ein klares ergebniss.
    Mir geht es darum das ich bei nacht auch bei schlechten wetterverhältnissen optimale sicht habe.
    vll kommen hier mal ein paar ergebnisse zusammen.
    ich bin am schwanken zwischen zwei produkten die da wären :
    OSRAM D1S 66144CBI Xenarc CoolBlue Intense
    OSRAM D1S XENARC SILVERSTAR +30% 66140SVS
    vielen dank das ihr euch zeit nehmt.

Lg

• Mir geht es darum das ich bei nacht auch bei schlechten wetterverhältnissen optimale sicht habe.

ganz klar dann die sliverstar.da das licht gelblicher ist....

• Also ich hatte die CBI's drin und bin momentan mit den Silverstars unterwegs ! Diese beiden sind wirklich top, obwohl ich eher für die nasse Jahreszeit die SVS und für die trockene halt die CBI's nur aufgrund der Optik fahren würde ! Hab mir heute mal die Nachfolger der Silverstars bestellt, mal schauen ob die neuen Nightbreaker Unlimited D1S wirklich besser sind als die Silverstars ! Werde dann berichten !

• Sind die CBIs denn so schlecht? Glaub ich nicht, denn Mercedes verwendet die ja ab Werk und die sind da hell wie Zau...ich hol mir die auch, hab jetztdie normalen in Neu drin, die machen aber nicht wirklich einen Unterschied.

• Ich denke aber das Mercedes Philips Brenner verbaut ! Schau mal hier Beitrag 17 !
    Aber ist ja auch völlig egal, ich hatte jedenfalls meine CBI's nach 1 Monat wieder rausgemacht, da diese meiner Meinung nach auf nasser Bahn und im Nebel viel schlechter sind als die SVS, da zu wenig bzw. kein Gelbanteil drin ist ! Warte mal noch einen Monat ab dann sind meine NBU' s eingebrannt und ich kann dann ein besseres Feedback geben ! :burnrubber0:

ArthurDaley

Ps: Ich kann dir ja mal meine eingebrannten SVS für den Zeitraum des Einbrennens der NBU's schicken und vielleicht hat ja noch jemand eingebrannte CBI's rumliegen, dann kannste ja selbst entscheiden welche besser sind !

Einmal editiert, zuletzt von Herr KaLeu (14. Dezember 2013 um 11:14)

• @Herr KaLeu
    Wäre ne Möglichkeit....aber wär das nicht ein Haufen Aufwand?

Ich finde den Artikel auf die Schnelle nicht, aber ich hab wo gelesen, dass die CBI Erstausrüstung seit 2011 sein sollen. Keine Ahnung. Auf jeden Fall sind ja die S-Klassen und so schweinehell, was das Xenon angeht....

€dit
    Doch, hier steht es bspw. auch mit Mercedes:
    http://www.motor-talk.de/forum/osram-co…ml#post31077020
    http://blog.mercedes-benz-passion.com/2010/10/start-…ht-noch-heller/

Die Silverstar sind mir eigentlich sowieso auch zu teuer, deswegen habe ich die normalen Osram für 35 Euro das Stück geholt.

• Habe die CBI seit einigen Monaten. Fahre ca. 40% nachts. Ich persönlich finde, dass die Farbe der CBI ein deutlich kontrastreicheres Bild bringt. Zudem harmoniert die Farbe viel besser mit dem Tagfahrlicht. Sieht einfach schöner aus. Die Halogen wurden auch zu CBI gewechselt. Dadurch ist der Farbunterschied zu Fern- und Abbiegelicht geringer.

MfG LT

• ArthurDaley
    Welcher Aufwand ? Versand hin und zurück 7, 80 € und halt bisl basteln ! Falls dir die SVS und mir dann doch die NBU's gefallen werden wir uns schon einig werden ! :thumbup:

@LazyTomcat

Na dann fahr mal Nachts mit den SVS ! Wollte ich erst auch nicht Glauben, wirst aber einen riesen Unterschied feststellen !
    Die CBI's sind schon geile Brenner aber halt nur was für die Optik ! Mit den SVS siehst du jedenfalls viel weiter und vorallem mehr ! Aber wie ich schon geschrieben habe, sollen ja die neuen NBU's ein Tick besser sein !

• Die sind ja mit 6000 K blauer als die CBI's ! Naja muß jeder selbst wissen ! Mein Fall wären die jedenfalls nicht ! :whistling:

• ich habe mal vergleichsfotos zw. cib und svs gesehen. da fand ich die svs wessentlich angenehmer.
    bei den cib sah alles mehr so plastisch aus, also nicht wirklich angenehm fürs auge. ist ist ja bei den led lampen fürs fahrrad auch so.
    das blau zeugs ist doch eh nur wegen der optik, wirklich licht bekommt man sicher nur mit einem gewissen gelb anteil hin, oder leuchtet sie sonne auch blau ? und sonnenlicht ist ja bakanntlich das hellste licht

• @ Herr KaLeu
    Nö, werde ich nicht probieren. Ich fahre seit über zehn Jahren Xenons und musste feststellen, dass mir besserer Kontrast wichtiger ist als ein paar Meter mehr beim Fernlicht. Das leuchtet bei meinen auch so schon gefühlte 20 km. Und das Abblendlicht ist bei ca. 70 m durch die Hell-Dunkel Grenze zu Ende.

@ thomaask
    Sonnenlicht hat nach int. Norm 5500 K. Ist also deutlich "blauer" als die CBI. http://de.wikipedia.org/wiki/Lichttemperatur#Fotografie

MfG LT

• @HerrKaleu
    Haste eig recht. Könnten wir probieren......wenn sie mir zusagen kauf ich sie Dir ab. Wenn nicht schick ich sie zurück....

• also ich habe hier mal nen TEST von 2012 gefunden - mit angaben von lumen

die xenarc silverstar sind mit 3518 Lumen angegeben und die normalen xenarc mit 3583 Lumen

eigentlich müssten doch die hersteller den lichtstrom angeben, die farbtemperatur sagt doch nichts über die helligkeit aus (?)

die osram silverstat gibt es wohl jetzt gar nicht mehr bzw. werden nicht mehr hergestellt ? weil auf der hp sind sie nicht mehr, nur noch die nbu, cbi, o

• man muss halt wissen was mann will..entweder optik oder gute ausleuchtung..ich habe 6000 kelvin brenner ausprobiert und und auch welche mit 4150 kelvin..also ich kann sagen die 6000 kelvin optik und auf trockner straße top...wenn es nass ist kannste die vergessen....die 4150 kelvin brenner sind halt gelb..haste am besten licht mit..bauen auch alles hersteller soweit ein.(bmw und mercedes haben andere) ichh habe mich für cool blue intense entschieden...das licht ist einfach weiß....bei regen hmmm auch nicht so der hit aber naja egal....

seheh gerade,das die cool blue intense mit 5000 kelvin und mit 5500 kelvin gibt,... die alten sind die mit 5000 kelvin..

aber ich werde mir wohl zu Weihnachten die OSRAM D1S XENARC NIGHTBREAKER UNLIMITED holen..

Einmal editiert, zuletzt von thp1974 (15. Dezember 2013 um 14:46)

• man muss halt wissen was mann will..entweder optik oder gute ausleuchtung..ich habe 6000 kelvin brenner ausprobiert und und auch welche mit 4150 kelvin..also ich kann sagen die 6000 kelvin optik und auf trockner straße top...wenn es nass ist kannste die vergessen....die 4150 kelvin brenner sind halt gelb..haste am besten licht mit..bauen auch alles hersteller soweit ein.(bmw und mercedes haben andere) ichh habe mich für cool blue intense entschieden...das licht ist einfach weiß....bei regen hmmm auch nicht so der hit aber naja egal....

seheh gerade,das die cool blue intense mit 5000 kelvin und mit 5500 kelvin gibt,... die alten sind die mit 5000 kelvin..

aber ich werde mir wohl zu Weihnachten die OSRAM D1S XENARC NIGHTBREAKER UNLIMITED holen..

Hab mir die NBU's bei Amazon für 158 € bestellt, der Verkäufer heißt allpart24 ! Der Preis ist unschlagbar ! Selbst in der Bucht kosten die noch 199 € !

• @ herr kaleu
    wenn arthur daley abspringt würde ich die svs gerne zum testen nehmen (wenns passt auch behalten);)

ansonsten kauf ich mir sie wohl mal auf deine empfehlung :)

• Bin leider nicht abgesprungen.....nach dem Test weiss ich mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!