Ladespannung Lichtmaschine

• Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, was das Steuergerät für eine Ladespannung erwartet?
    Ich habe das Problem beim 2l TDCI (EZ 12/2010), das die Lima eine Spannung von 13,8V liefert. Nach kurzer Zeit leuchtet die Ladekontrollleuchte auf.
    Wenn ich bei laufendem Motor die Batterie abklemme regelt die Lima die Spannung hoch. Die abgeklemmte Batterie hat 13,0V.
    Wo liegt der Fehler im System?

vielen Dank für eure Hilfe.

• Mach mal eine Messung unter Last, sprich Motor läuft und du schaltest alle Verbraucher an Licht, Fern, Nebel, Sitzheizung, Gebläse volle Stufe, Scheibenheizung und Wischer. Welche Spannung schaft die Lima dann?

• Ich denke es ist keine gute Idee bei laufenden Motor die Batterie ab zuklemmen. Auftretende Spannungsspitzen "schluckt" ja die Batterie. Aber ohne Batterie könnte deine Elektrik hops gehen.
    Gruß Frank

• Mach mal eine Messung unter Last, sprich Motor läuft und du schaltest alle Verbraucher an Licht, Fern, Nebel, Sitzheizung, Gebläse volle Stufe, Scheibenheizung und Wischer. Welche Spannung schaft die Lima dann?

Also wenn alles eingeschaltet ist (Lüftung, Xenon, Scheiben- & Sitzheizung, Nebel, usw.) liegt es bei 13,5V

• Ok also regelt die Lima korrekt nach. Hast du die Batterie selbst schon getestet? Wenn diese defekt ist, könnte es auch zu so einem Problem kommen.

• Um ein aussagekräftiges Ergebnis zu erziehlen nur mit einem Batterietester. Das einzige was du mit dem Multimeter prüfen könntest, auf welche Spannung die Batterie beim Starten abfällt. Wie alt ist die Batterie denn?

• Erstmal vielen Dank für deine Hilfe.
    Es ist noch die erste vom Werk drin. Auto ist EZ 12/2010 und hat jetzt 157000km runter.

• Möchte Euch noch die Auflösung des Problems mitteilen. Es war die Lichtmaschine (Generator) defekt.
    Diese hat einfach zu wenig Spannung erzeugt.

nochmals vielen Dank für die Unterstützung. :dankeschild:

• Möchte Euch noch die Auflösung des Problems mitteilen. Es war die Lichtmaschine (Generator) defekt.
    Diese hat einfach zu wenig Spannung erzeugt.

?( Dachte sie regelt nach und läd immer über 13,5V? :whistling:

• ICh bin zwar ein "Elektro voll Honk" aber hängt das nicht von "A" und "V" ab, dass heisst, wenn die Spannung da ist, kann die Leistung trotzdem zu gering sein?!

• Ch bin zwar ein "Elektro voll Honk" aber hängt das nicht von "A" und "V" ab, dass heisst, wenn die Spannung da ist, kann die Leistung trotzdem zu gering sein?!

Möglich, dass kommt aber nur ganz selten vor. Deswegen würde ich ja auch die Begründung für den Tausch wissen, denn man muss ja zu irgendeinem Fehler gefunden haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!