Heizungsgebläse aktivieren

• Ich brauch eure hilfe,

wie hier beschrieben läuft mein Gebläse im SH-Betrieb nach erreichter Wassertemp. nur für 1sec an und geht dann gleich wieder aus, so wird natürlich mein Innenraum nicht warm....

Ich habe jetzt versucht, meine Gebläse unabhängig ob die SH an oder aus ist zu aktivieren in dem ich einfach das Gebläse Relais gebrückt habe. Hier ist das gleiche Phenomen zu beobachten, Gebläse geht an und nach 1sec sofort wieder aus und bleibt aus bis ich das Relais neu "aus/ein" schalte.
    Ich vermute das irgend ein Modul sagt "keine Zündung an" also darf auch das Gebläse nicht laufen.

Kann das irgendjemand bestätigen und wenn das so ist kann ich das Gebläse irgendwie anderweitig überlisten, so das es auch ohne Zündung läuft?

IPCU hab ich auch schon gewechselt, ohne erfolg.... mein FFH weiß leider auch keinen Rat, er hatte nur die Idee, das Klimabedienteil (ich hab das NX Navi) im SH-Betrieb über einen zusätzlich geschaltete 12V Leitung mit zu aktivieren.
    Die Versorgungsleitung hat aber bei mir 12V Dauerplus, also geht auch nicht....

ich bin für jeden Tip dankbar

edit: ich habe jetzt das Relais R7 (F41) was das Amaturenbrett versorg gebrückt, leider ohne erfolg, das Gebläse will nicht dauerhaft laufen.

• Hallo,
    mit SH Betrieb meinst Du die Standheizung?
    Wenn ja, ich hatte das auch mal, hab dann die Batterie aufgeladen und es funktionierte wieder. Kann jetzt aber nicht sagen ob es nur daran lag.

Gruß

• ja SH ist die Standheizung.
    Batterie ist voll, zeigt 12,4V und Lima ist auch neu.

es handelt sich übrigens um eine nachgerüstete SH (Thermo Top Evo)
    wie schon gesagt, ich vermute das ein Modul, Steuergerät verhindert das das Gebläse anläuft solange die Zündung aus ist, wissen tu ich es aber nicht.

evtl kann jemand sein Gebläserelais (mit 40A Sicherung) brücken und mir mitteilen ob das Gebläse bei ausgeschalteter Zündung anläuft.

• unterschiedlich, schon alle möglichen zeiten probiert.... 10-15 min läuft sie bis sie in Teillast schaltet, ansonsten schon 30 und 45 min laufen lassen ohne das das Gebläse anläuft.
    es ist auch egal wie war das kühlmittel ist...
    im normalfall schaltet das Gebläse nach ca 5-7min nach dem die Heizung angeschalten wurde ein, allerdings nur für 1sec und geht gleich wieder aus

ich kann auch in der Schaltung von der SH 12V anlegen und die Gebläseaktivierung brücken, leider geht es da auch nur kurz an

• Hatte das gleiche Problem zwar bei werksseitigen SH, hatte im Board sogar einen Thread erstellt, geholfen hat ein Abklemmen der Batterie!
    Seit dem nie wieder aufgetreten!

• Hab meine SH auch nachrüsten lassen ! Hatte das gleiche Problem wie du ! Erst als sie mir bei H&H in Premnitz eine neue Software für die Klimasteuerung rauf gespielt haben funzt es !
    Melde dich mal bei hucky0611 der kann sicherlich weiterhelfen !

• Danke für die Antworten

@HerrKaLeu hast du die original über CAN(über Convers) oder einen nachgerüstete? hast du das NX-Navi?....mit hucky steh ich schon in Kontakt, werd ihn mal nach der Software fragen

@Zagei Batterie abklemmen kann ich noch probieren.

@McHeier muss ich schauen, letzte möglichkeit, hab 2 Webasto partner hier in der nähe, allerdings haben sie bis jetzt nicht mit wissen geglänzt....

es muss doch trotzdem irgenwie möglich sein das Gebläse bei ausgeschaltener Zündung zu aktivieren.... ?(

Einmal editiert, zuletzt von cyjydom (18. Dezember 2013 um 20:51)

• Leider keine Möglichkeit das Gebläse ohne Zündung zu aktivieren!
    Ja, ich war auch beim Bosch, der war total überfordert mit meinem Anliegen, sowie auch Ford selber, unglaublich heutzutage, würde das abklemmen vorher noch probieren bevor weitere größere Schritte unternommen werden.

• Hatte mir ja letzten Monat den kraftstoffbetriebenen Zuheizer (dieser kann NUR als OEM Ersatzteil von/bei Ford und die restlichen Teile von Webasto bestellt werden und ist die wenn ich richtig verstanden habe die einzige, die in die Klimasteuerung voll integriert werden kann)
    gleich komplett als SH einbauen und freischalten lassen, da ich nur den elekt. Zuheizer drin habe/hatte!
    Als ich sie das 1. Mal zu Hause selbst testen wollte, lief zwar die SH, aber das Gebläse ging nach erreichen der Temperatur nicht an bzw sofort wieder aus !
    Dann hatte ich über Nacht die Batterie abgeklemmt und mit der Ctek mx5 voll aufgeladen und siehe da, funzte ! Jedenfall für kurze Zeit ! Also klemme erstmal für min. 10 min besser 30 deine Batt. ab !
    Erst als mir ein neues Update für die Klimasteuerung verpasst wurde und ich nach dem aufspielen der SW nochmals mit abklemmen der Batt. das Fahrzeug "resetet" habe, heizt die SH/Gebläse die Bude richtig ein !
    Achso ja habe Convers+ und das NX ! Meine SH ist in der Bordelektronik voll integriert (Canbus) ,kann über Convers oder auch über das GSM Modul von hucky0611 mit der Standheizungsapp bedient werden !
    Mir war wichtig das meine SH voll in die Klimasteuerung integriert ist und nicht wie bei den nachgerüsteten alles am Vorabend manuell eingestellt werden muß !
    Viel Glück... :thumbup:

3 Mal editiert, zuletzt von Herr KaLeu (19. Dezember 2013 um 01:16)

• @Spike1985

Das Angebot war 1900,- € inkl. Leihwagen, Evo 5+, Umbaukit, GSM Modul , Spezialkabelstrang etc.(seht ihr auf huckys Seite) kam von hucky0611, der Einbau erfolgte bei H&H in Premnitz !
    Die SH ist voll in die Klimasteuerung integriert und läßt sich übers Convers sowie über die Standheizungsapp bedienen, somit braucht man nichts manuell am Vorabend einstellen !
    Bin Super zufrieden mit der Arbeit ! Der hucky0611 hat echt was drauf ! :thumbup:

• Danke nochmal für eure Antworten ,

@Zagei deine Aussage bezieht sich worauf? Hast du getestet das Gebläse gebrückt zu aktivieren?

Irgendwie muss es möglich sein das Gebläse anzuschalten, ich kann mir nicht vorstellen das Webasto so einen Mist verzapfen kann....

Anbei nochmal die 3 Anschlussmöglichkeiten zur Ansteuerung der Heizung bzw. des Gebläses.
    Ich musste bei mir Variante 3 nehmen da bei mir Pin69 vom CJB zum Heizungsregler nicht belegt ist und somit auch die Diodengruppe nicht eingebunden werden kann.
    Theor. wäre Variante 2 die meinige.

[Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/variantec0juji.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/variantebkhuhv.jpg][Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/variantec0juji.jpg]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!