Ruckeln bei ca 1700 Touren und unter Last

  • Hallo,

    Vor zwei Monaten und ca 7000 km habt meine Mondi 140 TDCI eine neue Kupplung incl ZMS bekommen (bei 153.000KM) weil meine Kupplung in hohen Gängen immer bei voller Beschleunigung rutschte. Das Rutschen war danach auch weg.

    Jetzt föllt mir folgendes auf: Wenn ich langsam beschleunige dann habe ich irgendwo um die 1700 Umdrehungen ein Geräusch und eine Art Ruckeln. Wenn ich das Gaspedal auf genau der Position halte, dann bleibt das Geräusch so und der Motor (oder sonst was was sich dreht) hört sich komisch an, so wummernd gequält. Drücke ich das Gas nur ein wenig tiefer durch oder hebe den Fuss um einen Millimeter, dann ist es weg. Ich war bei Ford und die haben - ohne das Auto gefahren zu sein - mir erklärt dass das Problem bekannt sei und irgendetwas mit der Regenerierung des Partikelfilters zu tun habe, die um die Drehzahl herum einsetzt. Ich bin dann erstmal wieder gefahren,,,,,

    Wenn ich stark beschleunige merke ich nichts. Auch ansonsten keine Auffälligkeiten.

    Aber besonders aufgefallen ist mir das jetzt, als ich ein paar Tage im Schwarzwald verbracht habe und es ging oft Steigungen hinauf. Unter dieser Last kommt das Phänomen viel öfter als auf gerader Strecke bei uns zuhause.
    Selbst meine Frau als Beifahrer fragte irgendwann was mit dem Motor lossei, er verträgt ja keine niedrigen Drehzahlen mehr wenns ein bisschen bergauf geht.

    Jetzt wundere ich mich natürlich was das sein könnte? Kann das was mit der Kupplung zu tun haben - dass da was falsch montiert wurde? :|
    Oder ein Softwareproblem? Oder Injektoren?

    Würde mich über Tips freuen.

    Grüsse
    Dirk

  • das kann vieles sein kupplung denke ich aber nicht wenn diese erst neu gemacht wurde.
    hatte auch mal so ein ruckeln, und hatte die injektoren im verdacht.
    als mir der turboschlauch gerissen ist hat mir der ffh als ich ihn auf das ruckeln angesprochen habe gleich noch ein motorsteuergeräteupdate aufgespielt, damit hatte sich das ruckeln erledigt.
    frag mal nach ob es updates für dein auto gibt.

  • Das Ruckeln kenne ich eigentlich nur vom 163PS-er. Da Ost das quasi ab Werk dabei. Evtl. Könnte eine neuere Software wirklich helfen. Einfach mal den freundlichen ansprechen. Wenn er es macht, sollte das nicht die Welt kosten.

  • Danke für eure Infos. Ja, morgen werde ich wohl mal hinfahren.
    Jetzt ist mir noch was eingefallen: AGR Ventil. Öffnet das nicht auch in einem bestimmten Drehzahlbereich und setzt sich gerne mal zu?

    Grüsse
    Dirk

  • das agr arbeitet meines wissens nur im teillastbereich und nur bis zu einer gewissen Drehzahl.
    das hatte ich damals auch mit im verdacht war aber ok.
    fällt mir aber gerade ein du schreibst ja es ist auch unter volllast, dann könnte es ja vllt auch der dieselfilter sein? ?(
    bevor du teure Reparaturen wie agr oder injektoren vom ffh angedreht bekommst, kannste den ja auch mal tauschen lassen der kostet nicht viel glaube 20-30 €.

    edit: grade erst gesehn du bist ja sogar aus dem saarland :thumbup:
    hast du den wagen bei einem Händler hier gekauft?

  • edit: grade erst gesehn du bist ja sogar aus dem saarland :thumbup:
    hast du den wagen bei einem Händler hier gekauft?

    Saarländer !!! :thumbup:
    Nein, in Luxemburg von privat. An seinem 2ten Geburtstag. Da lief das Leasing aus und der Mann hat sich nen Benz gekauft. Seitdem bin ich aber auch 80 TKM damit gefahren.
    Die Kupplung habe ich bei einem Ford Service Partner machen lassen bei uns in der Nähe.

    Jo, das Problem kommt ja im Prinzip bei Last und langsamem Beschleunigen. Gebe ich gut Gas, dann merke ich das nicht. Aber vielleicht auch nur weil dann die 1700 touren schneller vorüber sind :)

    Aber schon verdächtig, dass 5000 km nach Kupplung und ZMS Wechsel jetzt diese Sache hier auftaucht.

    Grüsse, Dirk

    2 Mal editiert, zuletzt von Malpolon (26. Dezember 2013 um 10:40)

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