Uhrzeit, Radiosender etc nach jedem starten gelöscht!

• Hallo,

meine frage bezieht sich auf das oben genannte Problem. Die Uhrzeit und Radiosender sind nach fast jedem starten des Autos gelöscht.
    Das Problem tritt zwar nicht immer auf ist aber trotzdem auf Dauer nervig.

Kann es vllt an einem nachgerüsteten Radio liegen das evtl falsch angeschlossen wurde? Hängt Radio und Uhrzeit zusammen?
    Haben das Fahrzeug neulich gekauft. Radio wurde zwar durch eine Fachwerkstatt verbaut aber Fehler können ja trotzdem passieren.

zum Fahrzeug:

Ford Mondeo BA7 Tunier 2,0 TDCI

Vllt könt ihr mir ja weiterhelfen :)

Danke im Voraus Gruß Rico

• Wenn du das Fahrzeug erst gekauft hast und das Radio erst neu verbaut wurde, dann fahr zu der Werkstatt die es gemacht hat und lass den Fehler korregieren. Schließlich hast du ja etwas gekauft, dass einwandfrei funktionieren soll.

Eine defekte Batterie könnte evtl. auch eine Ursache dafür sein, also am besten gleich mit testen lassen.

• Hi,
    naja das Fahrzeug ist ja schon Baujahr 2007 und der Händler von wo wir das Fahrzeug geholt haben, ist ca 300 KM weit weg.
    Lohnt sich also nicht. Das Radio wurde auch vom Vorbesitzer eingebaut bzw er hat es einbauen lassen.. sehe ich anhand der vorhandenen Rechnung ;)
    Müsste bei einer Defekten Batterie das Fahrzeug nicht auch startprobleme haben? Denn es Startet einwandfrei.

• Nicht unbedingt, hast du ein Convers vebaut? Wenn ja, würde es eine entladene Batterie normalerweise anzeigen. Die Elektronik ist in modernen Autos so konzepiert, dass immer versucht wird die Startfähigkeit des Fahrzeuges zu gewährleisten. Daher werden Verbraucher abgeschaltet, wenn die Gefahr besteht, dass diese Grenze unterschritten wird. Abgeschaltet werden dann Komfort Sachen, wie zb. Radio, dass dann auch zb. Einstellungen und Uhrzeit verlieren kann.

Dies ist bei orginalen Multimediaeinheiten so, ob es sich auf Zubehör-Radios überträgt kann ich nicht sagen.

• hast du ein Convers vebaut? Wenn ja, würde es eine entladene Batterie normalerweise anzeigen.

Auch in den einfachen Displays wird "Batteriespannung niedrig" angezeigt wenn's soweit ist.

Ein Originalradio behält seine Einstelungen normalerweise auch über das Abklemmen der Batteriespannung hinweg. Das war früher nicht so, jetzt schon. Für das "fremde" Radio kann ich das aber natürlich nicht genau sagen. Ja, eventuell ist die Dauerspannungsleitung (Speichererhaltung) nicht richtig angeschlossen. Manche Radios haben eine separate Sicherung auf der Geräterückseite, welche hier durchgebrannt sein könnte.

• Eine durchgebrannte Sicherung ist aber immer durchgebrannt und nicht nur sporadisch, so wie der Fehler hier beschrieben wird. Da würde ich auch auf eine schwächelnde Batterie tippen, deren Spannung beim Starten unter die Akzeptanzschwelle des Radios absinkt.

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!