Kraftstoffdruck Problem beim 2,5T

• Hallo ihr Lieben,

erstmal die Eckdaten zu meinem Mondeo:
    Bj. 2007
    Motor : 2,5T (Super Plus im Tank)
    Chiptuning von MTB
    Sportauspuff Anlage

Mein Problem :
    Beim Fahren hatte der Motor beim Anfahren an der Ampel plötzlich keine Leistung mehr und stotterte nur noch, lief also sehr unrund.

Ich hab ihn zu einer freien Werkstatt gebracht, die haben folgende Fehlercodes ausgelesen :
    P008700 Kraftstoffdruck Rail zu niedrig
    P008900 Kraftstoffdruck-Regelung Funktionsstörung

Habt ihr Erfahrungen mit der Kombination der Fehlermeldung und eventuell Tipps?

Der Mechaniker ist zwar ein guter, aber der Fehler ist ja recht speziell, daher frage ich euch hier auch nochmals. Gegooglet habe ich schon und auch die Boardsuche habe ich genutzt...
    danke im vorraus

• Da wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als den tatsächlich am Verteilerrohr anliegenden Kraftstoffdruck zu messen. Sollte dein Tuner den "Fehler" begangen haben und die Gemischanreicherung über eine Druckerhöhung des Sprits versucht zu erzielen, hat er damit wahrscheinlich die In-Tank-Pumpe gekillt. Wenn du Glück hast ist das noch eine Version mit Schlauch zwischen Pumpe und Anschlussstück und der Schlauch ist nur runtergerutscht.

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Wie OH schon schrieb, ersma prüfen, ob überhaupt noch Sprit am Motor anliegt. Wenn ja,
    wirds womoglich der Benzindrucksensor sein. Der sitzt am Verteilerrohr am Ende, kuckst Du H-I-E-R. Wenne Glück hast,
    ists nurn Wackler am Stecker, musste mal prüfen. Ansonsten, wenn er defekt is, gaukelt der dem Steuergerät falsche oder gar keine Werte mehr vor, kostet ca. 120€.

Gruß Franky

• Danke für die Antworten.

Genau in die selbe Richtung gehen wir auch. Sprit bekommt er aber halt nicht genug....

Die Frage ist jetzt warum...morgen wird der Sensor getausch (90€ ;) ), dann wissen wir mehr.

Ob der Tuner den Gemischdruck erhöht hat bin ich mir nicht ganz sicher, glaube ich aber ehr nicht. Soweit ich mich erinnern kann, haben die Jungs an den Werten vom Turbo rum "gespielt". Aber die lassen sich natürlich nicht in die Karten schauen. Ich persönlich halte die Jungs von MTB-Fahrzeugtechnik für Profis, die keinen Fusch machen. Aber wenn der Wagen ein Chip-Tuning hat, werden die Teile natürlich stärker belastet. Dessen war ich mir aber vorher bewusst! ;)

Wenn einer noch Tipps hat, ich habe immer ein offenen Ohr! :) Ich halte euch auf dem laufendem, was es neues gibt.

Danke und Grüße aus dem Rheinland. :autoschraub:

• lass dir die Originalsoftware aufspielen und check es nochmal, dann kannst du ausschließen, dass die Software Probleme macht.

kann auch dein Benzindruckregler sein.

Erst mal Rückflashen

• So...jetzt endlich mal ne Rückmeldung. Ich war wegen Arbeit ein wenig verhindert.

Das Problem ist gelöst. Es war der Rail-Sensor. Nachdem dieser getauscht wurde lief alles perfekt. Parallel dazu habe ich auch noch gleich die Zündkerzen machen lassen, da die eh fällig waren. Seitdem läuft der Wagen perfekt. Vorher lief er auch gut, aber jetzt läuft er ganz rund, ruhig und sauber, einfach ein stück besser. Ich vermute, dass der Sensor schon die ganze Zeit einen weg hatte.

Die Software zurück spielen lassen, halte ich an der Stelle für nicht sinnvoll. Ich habe es zwar nicht explizit geschrieben, aber der Wagen fuhr 6 Monate problemlos und war nach dem ChipTuning auch auf einem Leistungsprüfstand. Da kann es kein Softwarefehler sein, der wäre schon früher raus gekommen.
    Das der Sensor auf Grund der Leistungssteigerung hops gegangen ist, schließe ich jedoch nicht aus. Aber auch da, hätte das Rückspielen der Software keinen Erfolg oder keine Besserung gebracht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!