Motorsteuerungssoftware

• Unser Kleiner war gestern mal zur Sicherheit beim FFH, weil mir noch einige Bissspuren vom Marderbesuch aufgefallen waren. Defekt war nichts, aber ein Update der Motorsteuerungssoftware hat er gemacht. Er hofft das damit ein anderes "Problem" behoben wird, nämlich das es bei niedriegen Drehzahlen (50 km/h bei unter 1000 U/min) ab und zu ein klein wenig ruckt.
    Bis jetzt ist dieses Rucken auch nicht wieder aufgetreten, war allerdings vorher auch sehr selten. Dafür kommt er mir bei der Reaktion auf's Gaspedal beim Anfahren jetzt bissiger vor. Bilde ich mir das ein? Weiß jemand genaueres über das Update?

MfG LT

• Im 7. Gang?

:thumbup:

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Hab's noch mal ausprobiert. Sind ca. 1100 U/min. Welchen Gang das Powershift da nimmt ist mir eigentlich völlig egal. Geht auch bei 40 km/h mit ca. 1100 Umdrehungen. Und es ging auch nicht um Ruckeln, sondern um einen einzelnen Ruck.
    Wäre aber schön wenn mal jemand was zu der eigentlichen Frage sagen könnte.

MfG LT

• Welche Version war den vorher drauf und welche jetzt?

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• K.A. was die für Bezeichnungen haben. Die vorige war die von der Auslieferung Mitte 2012. Der FFH sagte nur er hat ein Update auf die Aktuelle gemacht.

MfG LT

• Damit wird es allein Deine zukünftigen Erfahrung zeigen, ob der Effekt verschwunden ist. Denn mehr Ahnung als Deine (k.A.) haben wir von Deinem Fahrzeug nunmal leider auch nicht.

• Habe ich mich so undeutlich ausgedrückt? Ich wollte gern wissen, ob hier irgendjemand etwas genaueres über die aktuelle Motorsteuerungssoftware für den 2l Ecoboost weiss. Z.B. ob das Ansprechverhalten geändert wurde oder ob es mir nur so vorkommt als ob er bissiger geworden ist.

MfG LT

• Ich denke schon, dass man das verstanden hat. ;)

Aber ohne zu wissen, von welcher Version du auf welche neuere Version das Update lief, wird dir keiner etwas genaues sagen können.

Und wenn doch, dann ist es nur Zufall und man weiß eigentlich garnicht, ob man die Erfahrung auf dein Fahrzeug übertragen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!