Ölmeßstab 2.0 TDCI 115 Ps BJ 2010

• Moin liebe Leute,
    Bin gerade etwas verunsichert, hab gerade mal an meinem Mondi nach dem Öl geschaut, hab ihn erst 2 Wochen...

Der Ölmeßstab ist nicht wie in der Bedienungsanleitung abgebildet, sondern sieht eher aus wie der vom 2,5l Duratec-ST ( Lt Bedienungsanleitung.
    Meine Frage: Welcher Bereich gilt zum ablesen, der glatte untere ( länge ca. 3-4 cm ) oder der obere geriffelte ( auch länge 3-4 cm )
    Eigentlich ist es ja der geriffelte Bereich, aber mich irretiert das in der Anleitung was anderes Abgebildet ist...

Danke schonmal.

• Sind denn bei deinem keine Min- und Max-Markierungen zu erkennen? Bei meinem ist genau dazwischen der geriffelte Bereich.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Nein. Kein min/max zu erkennen. Nur der glatte Bereich ohne übergang der geriffelte.

• Dann vermute ich mal, dass der geriffelte Bereich der korrekte ist.

• Davon gehe ich auch aus.

was mich jetzt aber auch irretiert ist folgendes: wenn ich den Stab zur kontrolle rausnehme, säübere und dann kurz zur Ölstandskontrolle wieder reinmache habe ich die Ölmarke genau auf der hälfte des geriffelten Bereichs. Lasse ich den Stab 10 sec. oder länger drin zeigt er maximum an. ????????

• Ich vermute, du misst wie üblich bei kaltem Motor. Bei den derzeitigen Außentermperaturen ist das Öl natürlich sehr zähflüssig, und es wird ein paar Sekunden dauern, bis es am Messstab haftet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!