Historie meines Mondeos nachvollziehen

• ich verstehe das nicht..kann der ford händler keine historie abfragen wie bei vw?????

• Ist doch klar: weil nur dort eine Historie geführt werden kann wo die Wartungsarbeiten auf erfasst werden. Bei Ford-Vertragswerkstätten sicherlich ja, bei einer Hinterhof-Werke, einer Firmen-eigenen Flotten-Station, oder auch ganz ohne Wartungen halt nicht. Wie soll man abfragen können was nicht an Ford gemeldet wurde? Das ist bei VW auch nicht anders - nur dass es mehr Wolfsburg-hörige Werkstätten gibt als solche mit blauem Oval.

• aber Leasingfahrzeuge werden eigentlich immer in Fachwerkstätten gewartet...wegen der Garantie usw..

• Wie ich schon geschrieben habe - bei Ford ist das nicht möglich die Historie deines Autos nach zu vollziehen! Das geht nur wenn man das Autohaus kennt. Bei Opel geht das da kann jeder Opel Händler schauen was gemacht wurde.

Das mit dem nach schauen im Steuergerät ist nicht so einfach. Um zu sehen ob was gemacht wurde muss es irgendwie extra angeschlossen werden was einen Ausbau nötig macht. So eine Untersuchung darf laut Aussage des Ford Elektriker nur gemacht werden wenn ein Gutachter daneben steht und alles bewacht. Das ist sonst alles vor Gericht nichts wert.

Leider mahlen die Mühlen des Gerichtes etwas langsamer.

Bin der Hoffnung das es mal voran geht.

Norbert: ein Scheckheft kann man ebenfalls fälschen und wer den Tacho dreht macht auch das wenn nötig. Der von Ford sagte mir das die es oft erleben und auch Sie machtlos sind. Man bekommt Dinge nur schwer raus.

Ich würde wetten das es viele Autos gibt wo der Kilometerstand nicht passt, das sogar bei ,,Neuwagen".

Außerdem muss man ja sehen was man Zahlen will und kann. So habe ich keinen Kredit gebraucht oder ähnliches. Das gibt ja aber Menschen kein Recht darüber zu urteilen bzw manipulierte Sachen zu verkaufen. Außerdem habe ich anhand der Aufkleber dicke erkannt das er bei Ford gewartet wurde. Und ein Serviceheft sollte ja nach gereicht werden.

• Ja auch sollten Sie ihre Kundenhotline freundlicher besetzen.

Jetzt soll ja ein Online Scheckheft eingeführt werden. Leider etwas spät.

Verstehe das auch nicht. So könnte man wenn ein Problem erneut auftritt und man bei einem anderen Händler ist er schauen was getauscht wurde. Das wollen Sie ab anscheinend nicht.

• Zieht euch mal nicht so an den Nachweisen hoch. Die Dokumentation kann nur da greifen, wo das Auto regelmäßig zum Markenhändler zur Wartung und Reparatur gebracht wird. Spätestens beim Zweitbesitzer ist die Rate derjenigen, die das noch tun im freien Fall. Das beste Beispiel findet man doch hier im Forum bei den Gebrauchtwagenkäufern. Wenn wir hier eine Liste derjenigen erstellen wollten, die ein lückenloses Serviceheft vom Markenhändler vorweisen können, dann wäre die vermutlich recht überschaubar und die Digitalisierung dieses Mangels wird ihn keinesfalls beheben. Dazu kommt noch, dass gerade Flottenkunden ihre Wartungen durchaus schon mal selbst durchführen dürfen, solange sie sich an die Herstellervorgaben halten. Da beißen alle Hersteller schon mal in den sauren Apfel und gestatten dies auch mit voller Garantiezusage, damit sie überhaupt den Auftrag erhalten.
    Das das bei anderen Herstellern auch nicht besser greift, zeigen doch die immer wiederkehrenden Berichte über aufgeflogene Tachotrickser. Das hilft MondeoMarc89 natürlich bei seinem Problem aktuell nicht, aber man sollte sich dessen beim Gebrauchtwagenkauf bewusst sein. Es kursieren in den Medien immer wieder Schätzungen, dass in Deutschland jeder dritte Gebrauchtwagen mit manipuliertem Tacho über den Tisch geht.
    In diesem Sinne: Ebben, debben, dab...
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• OH - muss ich dir recht geben. Wie ich schon geschrieben habe diese Leute haben dann auch welche die das Scheckheft korrigieren.

Auch ich hatte/habe nicht vor zum Ford Händler zu gehen. Deswegen hat mich zuerst das erstmal fehlende Heft nicht gestört. Wollte es aber trotzdem noch haben.

Viele Mondeos bei den Autobörsen sind auch nicht gerade lückenlos gewartet. Wer schaut da auch schon nach 5-7 Jahren noch.bzw wer bezahlt dann noch dafür?

Außerdem klebte ja bei meinem ein frischer Aufkleber für eine Inspektion drin nur eben leider mit wie ich jetzt weiß falschen km Stand.

• Das ist natürlich sehr Schade was dir da passiert ist, hoffe das du irgendwann (wenn sich die Gerichte mal auströdeln) und irgendwie noch einen Teil deines bezahlten Geldes zurück bekommst. Selbst wenn das leider recht unwahrscheinlich ist.

Off-Topic:
    Natürlich stimmt es auch, das kaum jemand einen 5-6 Jahre alten Wagen noch zur Vertragswerkstatt bringt, falls nciht etwas programmiert werden muss, oder freie Werkstätten keine Möglichkeiten mehr haben.
    Es ist doch aber auch so das der Anteil der privaten Neuwagenkäufer, in Deutschland, rel. gering ist und die meisten Menschen sich diese Fahrzeuge gar nicht anschaffen können, weil sie zu teuer sind. Dabei meine ich ohne Kredit oder sonstiges.
    Die meisten Neufahrzeuge sind doch sowieso Firmenfahrzeuge oder irgendwelche Kisten von Auto-Vermiet-Firmen.
    Ehrlich gesagt würde ich es mir stark überlegen einen Neuwagen zu kaufen, oder zu bestellen, eher noch einen Jahreswagen. Auch da kann ich mir mein Fahrzeug so aussuchen wie ich es will und muss nicht sehr lange warten.
    Nochmal was zur Werkstattkommunikation unter den Vertragshändlern und freien Werkstätten.
    Dazu muss ich sagen das System hier in Norwegen ist nicht das dümmste, ein KfZ bekommt bei der ersten Registrierung ein Nummernschild, welches auf das Fahrzeug registriert und bis zur verschrottung nicht geändert wird. Zusätzlich wird jedes, jemals in Norwegen zugelassene Fahrzeug, in einer zentralen Datenbank abgespeichert, mit div. zusätzlichen Daten (welche aber aus Sicherheitsgründen nicht publik gemacht werden, oder auch wegen der NSA :) )
    Somit kann jede Werkstatt anhand des Nummernschildes genau nachvollziehen was wann repariert wurde, welche Austattung das Fahrzeug normalerweise hat, und auf wen es registriert ist.
    Insofern man sein Auto dann nicht in einer Hinterhof-Schrauber-Bude zusammenbasteln lässt, kann man die Historie recht gut nachvollziehen.
    Natürlich ist man auch hier nicht vor Betrug geschützt, wer das will bekommt es ganz sicher auch hin irgendwas zu manipulieren, aber es ist eben etwas schwerer.

So viel von mir dazu.

In diesem Sinne kann ich dir nur viel Glück und Erfolg bei deinen Nachforschungen und Gerichtsverhandlungen wünschen.

PS: Vielleicht hättest du erwähnen sollen das du im Auto ein paar Kilo Koks gefunden hast, da würden die Mühlen der Justitz bestimmt schneller mahlen. Allerding würdest du dann dein Auto wohl für eine längere Zeit nicht wieder sehen. Entweder weil du im Knast bist oder dein Auto beschlagnahmt wurde :)

• Wobei das jetzt nicht mehr so ganz stimmt.
    Bei Ford wurde ja nun auch der digitale Servicenachweis eingeführt ... beim Mondeo gehts, Kuga etc. Focus Fiesta noch nicht.
    Dafür muss das Fahrzeug dann natürlich immer bei Ford gewartet worden sein, aber ist soweit ganz nett und ich finde es ganz gut.
    Der Kunde bekommt nur noch einen Ausdruck mit und das wars.

Ob das jeder Händler schon weiß oder nutzt weiß ich nicht ... ich könnte mir vorstellen nein, ich mache es jetzt jedenfalls so das ich die Servicehefte die leeren Seiten durchstreiche und reinschreibe ersetzt durch DSN ... und das kann ja dann jeder Händler in Europa abrufen übers ETIS.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Ob das jeder Händler schon weiß oder nutzt weiß ich nicht ... ich könnte mir vorstellen nein, ich mache es jetzt jedenfalls so das ich die Servicehefte die leeren Seiten durchstreiche und reinschreibe ersetzt durch DSN ... und das kann ja dann jeder Händler in Europa abrufen übers ETIS.

Das ist ja toll, hilft nur leider einem Käufer oder Verkäufer von privat an privat gar nix, wenn im Serviceheft nix mehr drin steht.

OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• es geht ja nicht darum ob das fahrzeug die ganze zeit bei ford war....mir geht es ja nur darum ob der kilometerstand stimmt..also wenn er in 2 jahren 80000km gelaufen laut ford (als beispiel) dann kann man sich den rest zusammen reimen...meine meinung...

• Zitat

Das ist ja toll, hilft nur leider einem Käufer oder Verkäufer von privat an privat gar nix, wenn im Serviceheft nix mehr drin steht.

die werden eh jetzt wegfallen dann Schritt für Schritt, eigentlich sollte das DSN schon komplett funktionieren seit Monaten nur tun die sich bei Ford wieder sehr schwer damit voran zu kommen.

@thp1974

ja ob dieser stimmt halt auslesen lassen mitn IDS dann sieht man es ja und wenn das alles übereinstimmt, muss man ja davon ausgehen das dieser stimmt. Wie schon erwähnt wurde wenn bisher keinerlei Garantiearbeit daran gemacht wurde sieht man leider auch nichts.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!