Zu viel Bremsflüssigkeit

  • Hallo,

    Bei mir wurden hinten neue Bremsbeläge verbaut, bin nun heute damit das erste mal gefahren um festzustellen das die Bremse stinkt und die Felgen heiß werden. Habe dann zu Hause mal nach der bremsflüssigkeit geschaut, und siehe da. 4 cm über maximal. Habe nun bis kurz unter max. Die bremsflüssigkeit abgesaugt.( fast 3/4 Kaffeetasse )

    Kann es sein das durch den zu hohen Druck im Behälter ( durch zu viel BFK) , die Klötzer sich nicht richtig lösen und alles heiß wird ?

    Danke Jens

  • Nein. Der BFK-Ausgleichsbehälter steht ja nicht unter Druck. Da hat es eher etwas mit der Bremszange. Ist wohl steckengeblieben.

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Ab zur Firma die das gemacht hat und nachschauen lassen, ich hätte nicht mal die zu viele Bremsflüssigkeit abgesaugt!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Bremse und Felge Heiß, da muss irgendwas hinten festklemmen !!
    Und das mit deinen 4 cm über Max glaub ich dir nicht, weil dann der Behälter überlaufen müsste !! da von Max bis zum Deckel keine 4 cm sind [Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/confused.png]
    Wie Ossi schon gesagt hat wenn du die BRF noch hast, würd ich sie grad wieder reinschütten und zur Werkstatt zurückfahren!!

  • Starke Erwärmung der Bremse kann bei neuen Belägen immer mal passieren, da die sich erst einmal "einlaufen" müssen. Das allein ist noch kein Grund zur Sorge und das Phänomen sollte nach ein paar hundert Kilometern verschwunden sein. Erst wenn die Bremse sich im Betrieb merklich "zuzieht", also die Bremswirkung ohne Betätigung spürbar zunimmt, sollte man die Sättel noch einmal genauer betrachten.
    Ich nehme mal an, dass du 4mm gemeint hast, die die Bremsflüssigkeit über normal steht. Auch das ist nicht weiter ungewöhnlich (wenn auch unschön, wenn der Kunde es bemerkt), da man damit der Tatsache Rechnung trägt, dass die neuen Beläge auf den ersten tausend Kilometer dem höchsten Verschleiß ihrer gesamten Laufzeit unterliegen. Nach dieser Zeit würde der Bremsflüssigkeitsstand dann wieder stimmen und man läuft nicht Gefahr im weiteren Verlauf eine Unterfüllung zu erreichen.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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  • Bremse und Felge Heiß, da muss irgendwas hinten festklemmen !!
    Und das mit deinen 4 cm über Max glaub ich dir nicht, weil dann der Behälter überlaufen müsste !! da von Max bis zum Deckel keine 4 cm sind [Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/confused.png]
    Wie Ossi schon gesagt hat wenn du die BRF noch hast, würd ich sie grad wieder reinschütten und zur Werkstatt zurückfahren!!

    sorry war jetzt nicht mit dem bremsflüssigkeitmaßband drausen, hätte jetzt aber keinen grund hier eine geschichte zu erfinden um ein thema zu erstellen. lass es 3,8 cm gewesen sein. Habe meine Kühlmittelpipette genommen um das öl rauszubekommen. Da ich in meine Garage zufällig eine Kaffeetasse zu stehen hatte, nahm ich diese und füllte sie ca, 3/4 mit bremsflüssigkeit.
    wir können doch auch einfach alle unsere fragen filmen, damit andere Forumsmitglieder vor ihrer Antwort auch von der richtigkeit der Frage überzeugt sind.

    mfg X(

    das forum ist doch da um fragen zu stellen, und wenns nicht geht werde ich doch eh zum vorsprechen fahren........

  • Das mit dem zu hohen Füllstand im Behälter kann nur einen Grund haben, der Monteur hat nach dem er den Bremssattel zurückgedreht hat, vergessen den Behälter wieder auf den richtigen Stand zu korrigieren ! Kann Vorkommen sollte aber nicht [Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/cursing.png]
    Aber das mit dem zu heiß werden muss nen anderen Grund haben !!
    - Bremskolben ( Bremssattel) fest
    - Handbremsseil Fest / Verklemmt
    - Bolzen für die schwimmende Aufnahme des Sattels nicht Freigängig
    - ...

  • sorry war jetzt nicht mit dem bremsflüssigkeitmaßband drausen, hätte jetzt aber keinen grund hier eine geschichte zu erfinden um ein thema zu erstellen. lass es 3,8 cm gewesen sein. Habe meine Kühlmittelpipette genommen um das öl rauszubekommen. Da ich in meine Garage zufällig eine Kaffeetasse zu stehen hatte, nahm ich diese und füllte sie ca, 3/4 mit bremsflüssigkeit.
    wir können doch auch einfach alle unsere fragen filmen, damit andere Forumsmitglieder vor ihrer Antwort auch von der richtigkeit der Frage überzeugt sind.

    mfg X(

    das forum ist doch da um fragen zu stellen, und wenns nicht geht werde ich doch eh zum vorsprechen fahren........


    so, jetzt hab ich wohl verschissen.

    muss mal ein sorry an MondeoMatze raussenden,

    vor lauter Wut über die heißen Bremsen hab ich meine Augen nicht richtig aufgemacht. Bremsflüssigkeitsbehälter ist zu 100% richtig gefüllt, aber der von der Servo war zu voll. gehe morgen zum Sehtest.

    sorry Matze :rotwerd::rotwerd::rotwerd:

  • OOHHHJJEEE [Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/biggrin.png] [Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/danke.gif]
    und ich dachte schon ich hab nen anderen BRF Behälter verbaut als du !!
    Naja gut kann passieren, in Zukunft einfach nicht mehr ganz so Impulsiv reagieren und alles ist gut [Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/thumbup.png]

  • Hi,

    also wenn die Füllstände leicht drüber sind ist das echt nicht schlimm ... auch bei der Bremsflüssigkeit nicht.
    Und einfach mal hinfahren und übern Bremsenprüfstand rüber da sieht man dann ja ob die eine Seite ein bisschen fest ist oder nicht, würd mich aber auch in der Tat nicht so verrückt machen.
    Und wenn die Bremsen hinten gemacht worden sind, sollte man ja auch erst einmal davon ausgehen das der Mechaniker nen festen Kolben beim zürückdrücken gemerkt hätte etc.

    Aber die Verwechslung von Bremsflüssigkeit und Servo ist schon nicht schlecht :D

    :)

    Lg Marc

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Aber die Verwechslung von Bremsflüssigkeit und Servo ist schon nicht schlecht

    Gefährlich wird's erst, wenn man Servoflüssigkeit in den Bremsflüssigkeitsbehälter kippt und umgekehrt :D

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Oder scheibenfrostschutz. Alles schon gesehen. "der Runde Behälter hat doch auch einen blauen Deckel" sagte die Wurst. Wat sollst da noch sagen

  • Dann hoffen wir, dass seine Zuckerdose zu Hause nicht Wagenfarbe hat, sonst kippt der Depp den Zucker noch in den Tank... Wobei: EasyFuel - Dödel-Safe!

  • Hatten wir nicht erst jemanden vor kurzen, der ausversehen Motoröl in den Bremsflüssigkeitsbehälter oder Servobehälter gefühlt hat?

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Dann hoffen wir, dass seine Zuckerdose zu Hause nicht Wagenfarbe hat, sonst kippt der Depp den Zucker noch in den Tank... Wobei: EasyFuel - Dödel-Safe!


    Hallo Spiky! Nicht so böse zu den jungen Leuts, die lenen das alles noch! :thumbup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • sorry war jetzt nicht mit dem bremsflüssigkeitmaßband drausen, hätte jetzt aber keinen grund hier eine geschichte zu erfinden um ein thema zu erstellen. lass es 3,8 cm gewesen sein. Habe meine Kühlmittelpipette genommen um das öl rauszubekommen. Da ich in meine Garage zufällig eine Kaffeetasse zu stehen hatte, nahm ich diese und füllte sie ca, 3/4 mit bremsflüssigkeit.
    wir können doch auch einfach alle unsere fragen filmen, damit andere Forumsmitglieder vor ihrer Antwort auch von der richtigkeit der Frage überzeugt sind.

    mfg X(

    das forum ist doch da um fragen zu stellen, und wenns nicht geht werde ich doch eh zum vorsprechen fahren........


    Also doch alles filmen?!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Hey Leute fahrt mal wieder nen Gang Runter [Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/burnrubber0.gif] Meine Güte es kann immer mal passieren was falsch beschreibt oder im Eifer des Gefechts verwechselt !!
    Ihr würdet bestimmt auch nicht wollen das man das bei euch so breit treten würde!! [Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/ichweissnicht.gif]

  • Das mit dem Öl in den Bremsflüssigkeitsbehälter giessen kenn ich. Solch einen Kunden hatte ich mal, als Argument wieso er das Motorenöl da rein gekippt hatte war, es heißt doch Bremsöl.
    Aber das ist mir nach ihm auch nie wieder begegnet.

    Ansonsten find ich auch das man das nicht jetzt hier so breit treten sollte oder Schadenfreude so sehr zeigt. Verwechseln kann man das gedanklich ja wirklich.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • also ich kenne auch viele firmen die den bremsflüssigkeitstand nicht korrigieren....ist auch kein beinbruch..besser als zu wenig....

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