Mehr PS aus dem 2.5T trotz 150t km Laufleistung

• Hallo Liebe Forums Gemeinde, ich fahre einen Mondeo 2.5T mit 220PS und 148000km Laufleistung von 2009, gebe es möglichkeiten mehr PS aus ihn zu holen?
    Ich bin ein ruhiger Fahrer und kein Sinnloser Raser, aber wenn ich mal son Möchte Gern Golf/Audi Fahrer im Kofferraum kleben habe, möchte ich bei ihn mehr als ein verbleibenden Eindruck hinterlassen,"halt ab und zu mal Spass haben" ohne jegliche Verkehrsteilnehmer zu Gefährden.

Zusatz infos:
    - Der Vorbesitzer meines Mondeos war ein Rentner und wird ihn auch nicht getreten haben. Soweit übrigens auch Scheckheftgepflegt.
    - Da mein Turbo nebenbei Luft zieht werden die Ventile vom Turbo getauscht. (Sagte Ford Vertragswerkstatt "keine Ahnung ob das stimmt") , Da er beim beschleunigen Hochfrequent Pfeift, der Turbo hat aber keine Beschädigungen und noch volle Leistung (Glaube ich :D )
    - 4 Jahre Sollte das Auto noch Fahren , ich fahre 12000km im Jahr.

Gäbe es möglichkeiten ? Oder Sollte ich es besser lassen.

Falls Ja:

- Was Bringt ein Sportfilter für das Auto?
    - Welcher Chip?
    - Grösserer Ladeluft Kühler evt?

So Vielen Dank schonmal im vorrausm ich hoffe auf eure Kompetenz und könnt mir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

mfg SilentSHadow

• ich sage wie ich es denke...NEIN ich würde es nicht machen......aber es ist ja jedem selber überlassen......

Sportluftfilter kannste ja machen....

• Falls Ja:

- Was Bringt ein Sportfilter für das Auto?
    - Welcher Chip?
    - Grösserer Ladeluft Kühler evt?

1.Ohne Änderungen im Ansaugtrakt nix.
    2.Bluefin würde ich nehmen ( habe ich auch,war vollkommen Problemlos)
    3.Kannst du machen, wenn , würde ich Airtec nehmen war Plug&Play würde aber im selben Zug ebenfalls die
    Abgasanlage und die Downpipe ändern.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Lassen, egal wie alt. Man weiß bei der Rumtunerei nie, wie Motor und Getriebe das wegstecken.

• Ums Getriebe brauchst dir keine Sorgen machen, wenn du ein bissl mehr Durchzug willst kannst ihn auf 260 Ps chippen 400 Nm. Sollte dann mit 0.9 bar Ladedruck fahren. Thermisch brauchst du da noch nichts machen. Wenn du mehr willst gehst du zur Bank und holst mal ein paar Tausender raus.

• Vielen Dank für die Antworten , ich werde mir mal paar Angebote in Sachen Chiptuning holen, max 250ps reichen.

Mit freundlichen Grüßen SilentShadow

• max 250ps reichen

Erstmal vielleicht, aber das ist wie mit Geld: Da gewöhnt man sich auch schnell dran und dann will man mehr!
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Wenn man es mit der Leistung nicht übertreibt und man vernünftig fährt spricht in meinen Augen nichts gegen eine Leistungssteigerung.
    Wenn man natürlich den Ladedruck hoch dreht bis das Wasser aus den Kurbelwellenlagern läuft und man jede (Kurz-) Strecke fährt als wenn man bei den German Race Wars ist kann man sich auch einen neuen Motor kaputt machen.

• Mein Audowagen bekommt nun einen Werksneuen Turbo über die Garantie, das Pfeifen war der Krümer der sich verzogen hat.
    Also Chiptuning nun lieber doch ganz lassen ? oder würden 30 ps mehr nicht viel ausmachen?

mfg SilentShadow

• Die Haltbarkeit des Motors wird durch eine Leistungssteigerung erstmal nicht beeinträchtigt wenn du ein paar NM und ca 20-30PS mehr raus holst. Denn das ist im Grunde nur die werkseitige Drosselung die entfernt wird.

Ich würde dir daher auch zu Bluefin raten für die paar PS.
    Über 260-/70PS kommst du fast nur mit einem 5 stelligen Geldbetrag wenn du trotzdem die Haltbarkeit behalten willst. Ich fahre mittlerweile über 40 tkm mit über 500 NM und hab keine Probleme was den Antriebsstrang angeht. Im Overboost kann ich sogar auf 1,3bar Ladedruck gehen und da ist bisher auch noch nichts passiert. Wenn du also mehr willst wie 260 PS meld dich einfach.

Ansonsten bleib bei Bluefin und immer brav die Turboregeln beachten. Treten erst wenn das Öl warm ist (und das ist wesentlicher später als das Kühlwasser, meistens so ab 15 gefahrenen km) und dann passiert dem Motor nie was. Ölstandskontrolle so bei jedem Tanken ist auch nicht verkehrt.

• Danke Pitbull, ich bin eh kein Kalttreter und selbst bei Strecken von 10km lass ich ihn immer noch 1 Minute nachlaufen , weil ich immer Angst hatte wegen einen Turbo Schaden. Ich habe eine vernüftige Fahrweise und Pflege den Mondi eigentlich so gut wie es geht. Dann werde ich mich mal bei Bluefine umschauen. 250/260PS reichen mir vollkommen.

Vielen Dank auch an den anderen beteilidigten Mitglieder hier.

mfg SilentSHadow

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!