Moin,
so ich will hier meinen Mondeo auch mal genauer vorstellen.
Werde mal die Fahrzeughistorie erzählen, seitdem der Wagen bei mir ist und was ich am Wagen noch verändern möchte...
Das soll quasi der "Dies & Das" Thread zu meinem Auto werden.
Für euch vielleicht nett zu lesen und anzuschauen und ich kann alles schön chronologisch nachvollziehen.
Aber erst einmal noch ein paar Bildchen zum Einstieg...
Weiteres folgt dann in den nächsten Tagen, Wochen, Monaten und hoffentlich vielen vielen Jahren
Liebe Grüße
Martin
--------------------------------------------
Wie ich zum Mondeo kam:
Es war einmal... ein altes Mercedes C-Klasse T-Modell... Mein erstes eigenes Auto... Was soll ich sagen, damals (2011) mit 135tkm auf dem Tacho erworben in gutem Zustand, aber dennoch sah man ihm die Fahrleistung und daas Baujahr 1998 natürlich an. "Smaragdschwarz metallic" schimpfte sich die MB Lackierung und war je nach Licht mal schwarz, blau, lila oder grün Egal, fürs erste Auto musste das reichen. Und ja, es war auch ein Champion
Sondermodell Esprit Champion - zur Fussball WM 1998 von Mercedes auf den Markt geworfen. Der Wagen leistete mir bis zum vergangenen Sommer treue Dienste, meine Frau und ich fuhren damit sogar noch in die Flitterwochen. Aber bei knapp 170tkm wollten dann doch einige Folgekosten aufkommen - klar bei der Laufleistung auch normal. Wären aber in Summe ca. 1000€ gewesen, die ich in das AUto hätte investieren müssen. Da habe ich mir dann die Frage gestellt, ob eben diese Summe nicht schon in einem neuen Wagen besser investiert wäre.
Gesagt, getan. Über mehrere Tage mobile gequält bis zum Erbrechen. Erste Wahl war damals ein Audi A4 Avant, beim Händler waren wir auch schon aber letztlich haben wir uns dagegen entschieden. Das Preis-/Leistungsverhältnis passte einfach nicht.
Also weitergesucht. Ford war am Anfang gar nicht in der engeren Wahl, den Mondeo haben wir uns eher mal als Alternative angesehen.
Der erste Mondeo - auch eine Champions Edition - stand in Pantherschwarz bei einem Händler in Krefeld. Termin ausgemacht, hingefahren und dann die erste böse Überraschung "Tut uns leid, der Wagen wurde von einem Kollegen verkauft". Die Tatsache okay, aber da war für mich klar, hier kaufstt du keinen Wagen, denn absagen können hätte der Mitarbeiter ja mal. Also haben wir erstmal weitergesucht und sind dann bei einem etwas kleineren Händler weiter auf dem Land fündig geworden... Gleiches Fahrzeug in Parkside metallic. Aber was soll ich sagen, dringesessen, Probegefahren und in den Wagen verliebt. Die Ausstattung des Wagens war für uns atemberaubend gut! Uns war klar, den müssen wir haben.
Preisverhandlungen mit Autoverkäufern waren wir nicht gewohnt, aber dennoch gelang es uns, einen für uns doch sehr guten Kaufpreis zu erzielen. Wir haben nochmals eine Nacht drüber geschlafen und am nächsten Tag den Kaufvertrag unterschrieben.
An dieser Stelle sei erwähnt, dass der Wagen vorne an der unteren Spoilerlippe eine kleine Kitsche hatte, die uns aber bei den Verhandlungen echt rausgeritten hat, denn den Kaufpreis konnten wir dadurch nochmals deutlich reduzieren. Die Macke ist zwar immer noch drin, aber bestimmt kommt irgendwann die Gelegenheit dieses riesen Kunstoffteil mal zu tauschen (Bilder davon stell ich mal bei Gelegenheit ein). Dass es ein Ex-Mietwagen war störte mich nicht, der Zustand des Fahrzeugs war sonst tadellos.
Der Händler hat für mich alles weitere übernommen; neuen TÜV, die Anmeldung, nochmals innen und außen aufbereitet usw.
Und dann war es soweit. Im August 2013 konnten wir unseren Mondi abholen. Nun war er da unser Ford Mondeo Champions Edition!