Rückfahrkamera schon wieder defekt

• Hallo zusammen,

seit heute zickt meine Rückfahrkamera wieder herum (NaviPlus). Das Bild wird aber nicht einfach nur grün,
    und flackert bzw. verschwindet dann, sondern es wechselt teilweise zu einem
    weiss mit leichtem Lila-Stich wirkendem Hintergrundbild oder gleich zurück zur aktiven Funktion.
    Das Fehlerverhalten hat sich zu den ersten beiden FFH besuchen hier verändert.
    Früher flackerte das Bild einfach im Wechsel mit einem grünen Hintergrund.

Das wird dann der dritte Besuch beim Freundlichen zu dem Thema.

Beim ersten mal hat man die Steckkontakte wohl geprüft bzw. ein Kontaktgel? aufgetragen.
    Beim zweiten mal wurde eine neue Software aufgespielt und das Problem war erst mal für ca. 5 Monate behoben.

Was kommt denn hier wahrscheinlich als nächster Lösungsvorschlag vom Freundlichen?
    Auffällig ist, das es jeweils zu den Ausfallzeiten zuvor viel geregnet hat. Der Wagen steht zwar immer in der Tiefgarage, könnte das trotzdem ein Feuchtigkeitsproblem sein?
    Im August diesen Jahres läuft die Werksgarantie aus, das macht mir hier ein wenig Sorgen.

Wurde bei jemandem, der das Problem auch schon hatte die Störung dauerhaft beseitigt rund wenn ja wie? :huh:

Was auch immer Du tust - mach es richtig oder lass es gleich bleiben!
    Achtung, dieser Text kann Spuren von Ironie und Erdnüssen enthalten :rolleyes:

• Unglaublich, Du beschreibt es genau wie ich und mit genau der gleichen History!
    Bei mir ist auffällig, das es auftritt, kurz vor meldung "batterie spannung niedrig" und auch das nasse wetter, ich stehe in einem Carport der nur auf einer Seite offen ist!
    Mit fast dem selben Bj und gleicher Motor, man ließt hier oft über solche Prolemen,
    ich denke es ist wirklich ein def. Kabelstrang ist, oder irgendwo eine kalte Löstselle, den schön langsam regt es mich auf!

• Nur meldet er bei mir nichts mit der Board Spannung! Ich habe sogar schon den Batterie Sensor zurück gesetzt, bin 20 km gefahren und soweit alle extra Verbraucher ausgestellt. Wagen abgeschaltet, abgeschlossen und 15 min gewartet das alles abgeschaltet wird. Dann Wagen im Leerlauf gestartet ohne Licht oder Radio oder Sitzheizung/Klima. Rückwärtsgang rein und leider das gleiche Ergebnis. An der angeblich zu niedrigen Boardspannung kann es ja eigentlich nicht liegen. Zumal der Motor ganz stressfrei anspringt ohne das der Anlasser sich quält. Die Heckklappe
    innen ist trocken. Da scheint keine Feuchtigkeit drin zu sein. Ich habe dann mal die linke Kappe auf der Seite von der Kamera abgezogen. Konnte aber auch hinter dem Plastik keine Feuchtigkeit feststellen. 8|

Einmal editiert, zuletzt von wsp (15. Februar 2014 um 00:55)

• Wirklich auf den Grund gehen kann man der Sache eigentlich nur, wenn Ihr mal hinten direkt an der Kamera die anliegende Spannung messt. Die ist vermutlich zu niedrig.
    Dann probeweise mal ein Kabel vom Masse-Anschluß der Kamera auf Masse legen. Wenn das Problem dann weg ist, wäre die Ursache ein mangelhafter Masseanschluß.
    Wenn es nichts ändert, ein Kabel als Bypass vom Pluspol der Batterie nach hinten an die Kamera führen. Wenn das Problem dann weg ist, ist das die Ursache.
    Wo dann das Zuleitungskabel vergammelt ist, bleibt zu untersuchen.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Dein Ansatz klingt ja erst mal gut. Was mich dabei nur stört wieso konnte es mit dem letzten Softwareupdate ohne Hand an die Kamera zu legen 5 Monate behoben werden? Wäre das auf die Physik zurück zu führen hätte die Software da ja nichts daran ändern können.

• Das SW-Update senkt irgendeine Spannungs-Schelle, ab der die Kamera abgestellt wird.
    Nun ist es ja gut denkbar, dass damals der neue Schwellwert ausreichend war, um das Problem zu beheben und nun halt nicht nehr, weil der Gammel (oder der schlechte Batterie-Ladezustand) weiter fortgeschritten ist.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Ich habe sogar schon den Batterie Sensor zurück gesetzt

Das war in jedem Fall ein Fehler! Was du zurücksetzt, ist ja nicht der Sensor selbst, sondern die gespeicherte Laufzeit und Belastung der Batterie. Jetzt glaubt das Ladesystem, du hättest eine neue Batterie eingebaut und wird diese entsprechend belasten. Erstmal wird das keinen Unterschied machen, langfristig könnte das aber zu einem vorzeitigen Ableben der Batterie führen.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Ich habe das Auto seit Mai 2013 - in der Zeit wurde der Sensor 3 mal wg. Elektrikproblem von der Werkstatt zurück gesetzt. Die Probleme kamen zwar vom Temp.-Fühler und nicht von der Batterie, gemacht wurde es trotzdem. Laut Aussage der Werkstatt setzt der die Messungen zurück über die Schwankungen in der Boardspannung, die wiederum von anderen Modulen ausgewertet werden. Selben Effekt hätte man angeblich auch, wenn man die Batterie abkabelt. Nur würde das eben schneller gehen wenns mit der Batterie ansich (z.B.Austausch) kein Problem gibt.

Stimmt das nun oder wie müsste das ergänzt werden? Ich lerne ja gern dazu! :D
    Dass das Einfluss aufs Ladeverhalten hat wurde nicht erwähnt ebenso keine weitern Nachteile. Das würde sich in 1-2 Tagen wieder einschwingen was max und min Werte angeht.

• Die Aussage der Werkstatt ist größtenteils falsch! Das Abklemmen der Batterie hat keinen Einfluss auf die vom Batteriesensor vorher gelieferten Werte. Der Reset allerdings löscht diese Werte und soll nur beim Einbau einer neuen Batterie durchgeführt werden. Soweit ich weiß, gibt es dazu eine ausführliche Beschreibung in der Ford Service Literatur.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Na prima!

Danke für die Info!

• Was mich noch interessieren würde:

Wie wurde das Problem seitens des FFH bei den Leidensgenossen gelöst, die einen FL ab 2011 mit den gleichen Problemen haben bzw. mit einer ähnlichen Historie (Softwareupdate wurde bereits gemacht) geplagt sind?

Ich will morgen mal zum FFH und schauen was der dazu sagt.

• Also, wir haben schon alles versucht bei zwei Mondeo und einem S-Max. Kabel, Module, Kamera, Software... Nichts konnte dauerhaft helfen. Das Problem scheint wirklich mit der Spannung zusammen zu hängen, aber ist nicht zu reproduzieren und tritt auch bei stabiler Bordspannung auf. Lass die die neueste Software aufspielen. Alles andere bringt dir nur mehr Werkstattaufenthalt ohne eine permanente Lösung zu bringen. Habe das Problem auch. Echt zum /-Kotz-/

• Das macht ja nicht viel Hoffnung. Was nimmt denn der FFH wenn man aus der Garantie raus ist für die Behebung? ?(

Weiß jemand wo genau sich der Stecker befindet den der FFH mit dem Kontaktgel bearbeitet? Ich würde mir das gern mal genauer ansehen. Ich müsste auch noch Siliciumbeutelchen haben. Vielleicht kann man damit erhöhte Feuchtigkeit in der Steckerumgebung nachweisen/vermindern. Immerhin ist das Problem bis jetzt immer erst nach längeren Feuchtigkeitsperioden aufgetreten.

• Ja, wie schon oben geschrieben, das mit dem Strom ist auch meine Vermutung!
    Ich denke das der FFH schon teuer wird, da es offensichtlich keine Lösung gibt, eine Fehlersuche bedeutet viel Arbeit um suchen.
    Da ich aber einen FGS (die richtige Ford Neuwagenanschlußgarantie) auf das 3+4 jahr oder 80Tkm habe, müsste das dabei sein, denn gefallen lassen tu ich mir das nicht bei dem Preis vom Auto,
    und es macht mich brutal wahnsinig wenn das Bild so hin und her flackert, da kann man sich garnicht mehr konzentrieren!!!

• Nochmal mein Tipp: Bosch Update Disc vom FFH aufspielen lassen (oder, wenn er das macht, kurz ausleihen und auf seinem Hof kurz selbst aufspielen). Diese Discs kann jeder FFH 1 mal kostenfrei bei Bosch bestellen. Alle weitere Fehlersuche ist Geld/Zeitverschwendung. Egal, was der FFH versucht, es wird dein Problem vorübergehend lösen... aber nur vorübergehend. :thumbdown:

• Ich habe mir das aktuelle Bosch Service Pack 2013 update selbst aufgespielt vom S-Max Forum, es funktionierte ca. 3 Monate und jetzt ging es voll los!
    Aktuelle Version vom NX ist die 4041
    Bringt also auch leider nichst :-((
    In ca. 4Tkm habe ich meinen 60Tkm KD da werde ich das vortragen, evtl. auch schon früher, mal schaun!

• Naja.. hat ja immerhin ein paar Monate geholfen bei dir, Zagei, und bei mir. Ausserdem schadet so ein Update sicher nicht. Kleiner Tipp: Navi-SD vorher rausnehmen, dann istes nicht so dramatisch, wenn man die falsche der beiden DVD's erwischt, da die Navi-Soft in dem Falle nach dem Wiedereinlegen wieder von SD installiert wird (ist mir passiert).

• Nö, Du hast die aktuelle Version für die Kamera mit dem SP 2013!
    Denn wie ich geschrieben habe, habe ich die 4041, Installiert habe ich das ganze Anfang Januar 2014!

• Es gibt für (fast) alles eine Lösung.
    Ich würde einfach einen StepUp-Wandler vor die Spannungsversorgung der Kamera klemmen.
    StepUp-Wandler sind Spannungs-Regler, die aus niedrigen Eingangsspannungen höhere Ausgangsspannungen erzeugen (für Gleichspannung, mit integriertem Mini-Schaltnetzteil).
    Ich habe mir mal sowas für eine selbstgebaute LED-Taschenlampe mit nur einer 1.5V Batterie gebaut (als die ersten Cree's aufkamen, die LED brauchte 3.5V).
    Hier ein Beispiel-Gerät (erstbester google Treffer):
    http://www.exp-tech.de/Shields/Pololu…r-U3V12F12.html
    Die Teile sind inzwischen Massenware und kosten nicht viel (im Beispiel 4€).
    Damit ist das Problem garantiert erledigt. Evtl. wird noch ein Kondensator zur Glättung benötigt.
    Der StepUp-Wandler, den ich in der Taschenlampe verbaut habe, ist nur etwa so groß wie ein 5Ct Stück und wird einfach zwischen Batterie und LED geklemmt (war damals nur in den USA zu bekommen und teuer).

Baumonat 10/2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!