Also wenn das das Problem wirklich lösen sollte kann ich mir nicht erklären warum das nicht über eine TSI umgesetzt wird ![]()
Rückfahrkamera schon wieder defekt
-
wsp -
15. Februar 2014 um 00:15 -
Erledigt
-
-
Ich sehe keinen Grund, dass es das Problem nicht lösen sollte.
Edit: Es sei denn, die Ursache liegt nicht in einer zu niedrigen Versorgungsspannung an der Kamera.
-
Nicht falsch verstehen - aber wenn es wirklich so einfach ist wäre es umgesetzt. Wenn jeder 2. Mondeo mit der RFK solche Probleme hat kostet das Ford allein in der Garantie wohl eine gute Stange Geld. Die Umsetzung kann ich ja auch erst vornehmen wenn die Garantie rum ist - sonst muss ich wohl diesbezüglich bei Ford nicht mehr vorstellig werden

-
In diesem Zusammenhang (wenngleich ein wenig OT): Meine Scheinwerfer flackern gelegentlich. Kann man da ein ähnliches Gerät im Scheinwerfer an die Spannungsversorgung hängen um den Scheinwerfer zu "entflackern"? Habe zwar schon gesucht aber nichts passendes (in der Bucht) gefunden. Geht hauptsächlich ums Abblendlicht. (und ja, ich weiss, dass das Flackern irgendeinen Grund haben wird aber mir würde es vorerst reichen das so zu "beheben").
-
Meiner geht am Dienstag zur 80.000er, habe das Problem mit der Kamera schon angekündigt. Bin auf die Lösung gespannt. Fähre mit meinem Dienstwagen bestimmt nicht noch 1 Jahr mit defektem Navi rum. Sollen sie von mir aus Kamera oder Navi tauschen? habe ja all Inc. Leasing

-
Zitat
von Spike1985:
"Meine Scheinwerfer flackern gelegentlich. Kann man da ein ähnliches Gerät im Scheinwerfer an die Spannungsversorgung hängen um den Scheinwerfer zu "entflackern"?"
Diese kleinen günstigen StepUp-Wandler haben nicht besonders große Ausgangsleistungen. Für eine Power-LED reichen sie aus und für eine Kamera allemal.
Die Xenon-Scheinwerfer haben aber mind. 2 x 35W und da wird aus einem kleinen StepUp-Wandler schon ein ordentliches Schaltnetzteil. Damit wird die Sache dann etwas teurer.
Prinzipiell ist es technisch gesehen aber natürlich möglich. -
Hallo an alle,
Das Problem mit der Rückfahrkamera habe ich auch. Würde jetzt mal versuchen der Sache auf den Grund zu gehen. Oszi und weitere Prüfmittel sind vorhanden. Was ich aber noch bräuchte wär der Schaltplan von Navi Kamera und Co.
Kann da einer von euch weiterhelfen ?
Gruß Seadog73
-
Könnte dieses Bauteil vielleicht helfen? 8A müssten ja zumindest für die Scheinwerfer (1* pro Seite) locker für das Abblendlicht reichen. Von der Rückfahrkamera brauchen wir hier ja garnicht zu reden. Man könnte dann ja 12,5V einstellen, dann sollten die Probleme mit Flackern gelöst sein. Kann das jemand mit größeren Elektrotechnik-Kenntnissen so bestätigen?
-
Zitat
von Spike1985:
"Könnte dieses Bauteil vielleicht helfen?"
Nein, leider nicht. Das ist ein StepDown-Wandler.
Da ist die Ausgangsspannung immer niedriger als die Eingangsspannung. Deshalb ist auch der Range der Eingangsspannung mehr als doppelt so hoch angegeben wie die Ausgangsspannung. Für 12V Ausgangsspannung braucht das Teil vermutlich ca. 25V Eingangsspannung.
Wie gesagt, man bräuchte einen StepUp-Wandler. -
Da der Eingangsspannungsbereich erst bei 12 Volt beginnt finde ich es für unsere Aufgabe als ungeeignet.
Wie gesagt wenn einer den Schaltplan besorgen könnte würde ich mich der Sache mit der Rückfahrkamera annehmen.
gobang
Wobei ich versuchen würde zuerst mit einem StepDown 8 Volt zu erzeugen und dann mittels StepUp stabile 12 Volt erzeugen.Gruß Seadog73
-
So, heute Morgen zum FFH... Ich war 15 Minuten zu früh da - also bevor sie geöffnet haben. Bin dann im Auto sitzen geblieben und die Start/Stop sprang halt mal an zum Nachheizen (Klima) - hatte ja auch schnuckelige 3 Grad draußen. Das Auto war auf angenehme 22 Grad temperiert. Vorm Aussteigen dann noch mal ein kurzer Test und siehe da: Die RFK läuft ohne Probleme?! Kann doch nicht sein. Ein paar Runden rückwärts über den Parkplatz, inkl. Steigung rauf und runter. Ein paar mal hart gebremst - kein Problem. Die Kamera lief 1a. Wagen abgestellt, reingegangen, nachgefragt - leider konnte man mir nichts dazu sagen was gemacht wird da der Fachkundige Kollege erst wieder in 2 Tagen in der Firma ist :-/ Noch nicht mal ne Info ob es eine neue Softwareversion gibt. Den Termin habe ich jetzt für Ende März. Vorher haben sie keinen Leihwagen. Na toll. Spontan mal eben danach gucken geht ja nicht

Nach der Terminabsprache wieder raus ins Auto und die Kamera lief wieder nicht.
Da ist echt zum Mäusemelken! Da waren vielleicht 15 Minuten vergangen. :Curling: -
Zitat
von Seadog73:
"Wobei ich versuchen würde zuerst mit einem StepDown 8 Volt zu erzeugen und dann mittels StepUp stabile 12 Volt erzeugen."
Erst runter transformieren braucht man nicht.
Ich denke, der zuerst verlinkte StepUp-Wandler wäre schon passend.
http://www.exp-tech.de/Shields/Pololu…r-U3V12F12.html
Wenn dieser bei Eingangsspannung>12V nicht läuft, ist es viel einfacher, eine Diode vor den Eingang zu setzen (250mA sollte reichen).
Was evtl. noch sein könnte, dass das Mini-Schaltnetzteil eine Störung in die Kamera einbringt (sieht man erst nach ausprobieren). Falls dem so ist, brauchts noch einen Entstörkondensator. -
Ja könnte gehen wobei die Sache mit der Diode am Eingang sich für mich noch nicht richtig erschließt.
Wie würdest du es genau verschalten?Des weiteren würde ich dennoch mit dem Oszi mal nach Spannung und dem Videosignal schauen. Gibt es irgendwo einen Stecker wo man die Signale mal testweise abgreifen kann?
Gruß Seadog73
-
Das mit der Diode habe ich so gemeint:
Hier ein datasheet des StepUp-Wandlers:
http://www.robotshop.com/media/files/pdf/datasheet-2117.pdfZum Kabelbaum der Kamera kann ich nichts beitragen.
-
Ist sicherlich nicht die eleganteste Methode mit den Dioden sollte aber funktionieren. Wobei ich von einem Spannungsabfall über jeder Diode von 0,7 Volt ausgehe.
Frage an die Fachleute. Wo befindet sich der Stecker von dem einige berichtet haben? In jenem welchen soll es ein Feuchtigkeitsproblem geben. Ich würde gern mal versuchen mich an dieser Stelle mit dem Ozsi dazwischen zu schalten um Videosignal und Spannung zu prüfen.
Gruß Seadog73
-
re grün flackernde Rückfahrkamera.
So war gerade beim FFH wegen meiner flackernden Kamera. Er sagte mir das sie die Fehlercodes auslesen müssen. Welche Fehlercodes sollen das sein? Für eine flackernde Rückfahrkamera ein Fehlercode?
Desweiteren ist bei mir in der Kameraabdeckung ein Spannungsriss ca. 5mm vom oberen Rand.
Darauf hin sagte er mir da könne er nichts machen Ford bezahlt das nicht


Habe ihm angeboten ein Foto zu machen und dann die Sache mit Ford zu klären das wollte er aber nicht. Hat keinen Zweck sagte er die bezahlen das nicht.




und nun???????
Gruß Seadog73
-
Ford's legen für jeden "sch..." einen Fehlercode ab und wenn nicht, verlangt Ford trotzdem, dass zumindest ausgelesen wurde (Beispiel mein Dämpfer des Handschuhfachs), damit evtl Garantie-Ansprüche geltend gemacht werden können. Dein Fahrzeug (BJ 05/2012) sollte, bei ordnungsgemäßer Wartung, noch Garantie haben und die Kamera ist da abgedeckt. Allerdings deutet ein Riss eher auf mechanische Beschädigung hin, die per Definition kein Garantiefall wäre. An deiner Stelle würde ich es vor Ablauf der Garantie nochmal bei einem anderen FFH versuchen und zwar bevor du in einen evtl. vorhandenen FGS "rutscht". Das Flackern der Kamera ist beim Mondeo übrigens leider relativ "normal". Wir haben hier schon alles mögliche und unmögliche getauscht, ohne Erfolg. Jeder Reperaturversuch wird dich nur Zeit kosten aber keine dauerhafte Lösung bieten. Den Riss solltest du dennoch beheben lassen (neue Kamera, versuchsweise dann doch auf Garantie), da hier Feuchtigkeit eindringen kann... und die ist in elektronischen Bauteilen ja nunmal eher suboptimal.
-
Hallo Spike,
Wo soll den da eine mechanische Beschädigung herkommen?
Und was heißt bitte FGS?
Gruß Seadog73
-
Unter FGS (Protect Garantie-Schutzbrief) versteht man die Neuwagen Anschlußgarantie von Ford!
Abschließbar bis:3. Jahr bis max. 60 000 km Gesamtfahrleistung
3. und 4. Jahr bis max. 80 000 km Gesamtfahrleistung3. bis 5. Jahr bis max. 100 000 km Gesamtfahrleistung
-
Würde ich ja versuchen jedoch weigert sich der FFH ein Foto zu machen und einen Garantiefall zu beantragen. Was nützt es mir wenn er eine neue verbaut und die Garantie abgelehnt wird.
Nichts da eine neue auch nur wieder anfängt zu flackern wie man hier lesen kann.
Gruß Seadog73
Bei der FGS ist doch die Elektronik mit abgesichert oder?
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!