Gebläse an und beim nächsten Neustart Motorstörung

• Hallo,
    wollte mich mal erkundigen, ob das Thema bei Euch nochmal aufgetreten ist?

Ich hatte vor zwei Tagen die Fehlermeldung "Bitte Ölwechseln" (Letzter Service war im Januar 2011 und liegt ca. 15.000km zurück), hat mich aber nicht weiter gestört, da ich Ende Dezember einen Termin bei der Werkstatt zum Service habe.
    Seit heute Morgen bekomme ich allerdings auch die Motorstörungsmeldung.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es mit dem DPF zusammenhängt, denn als ich ihn abgestellt habe, hat er ziemlich nach "verbranntem Öl" gerochen (was ja auf eine DPF-Reinigung hindeuten konnte).
    Leider erreiche ich nun bei der Schwabengarage Stuttgart niemanden, der sich dafür Zuständig fühlt. Die Motorsoftware wurde übrigens vor 4 Wochen etwas erneuert (wegen Abwürgen beim Losfahren), ich sollte jedoch Ende Dezember noch eine neuere Software bekommen, die seit letzter Woche verfügbar ist...

Über Eure Hilfe wäre ich SEHR dankbar!
    Sebastian

• Würdest du deine Fahrzeugdaten im Profil hinterlegen (Motorvariante, Baujahr) könnte man evtl. genauer darauf eingehen. Aber nach 15.000 km schadet ein sofortiger Ölwechsel auf keinen Fall. Hört sich schon irgendwie nach Ölverdünnung an...

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Sorry,
    ganz vergessen:
    Mondeo 2,2L Diesel (175PS), Baujahr 09/2009, Titanium S Kombi...

Na ja, aber 15000km sind doch keine Strecke, und das bei modernen Fahrzeugen.

• @ strobi

hatte auch das problem!

erst "bitte ölwechsel" tage später "motorstörung"!

ölwechsel machen lassen beim :D ,problem nicht wieder aufgetreten!!!

ps: serviceintervall laut etis alle 15000km

• Naja, bei Strobi waren weder 1 Jahr noch 20.000 km rum, aber bei überwiegendem Kurzstreckenbetrieb oder abgebrochenen Regenerationen kann ich mir schon vorstellen, dass man öfter zum Ölwechsel muss.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Hey,
    vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
    Also, ich finde ja, die Motorstörungsmeldung ist eine ganz schöne verunsicherung der Fahrers bzw. Besitzers.
    Zumal, wie gesagt, der Service noch nicht mal 11 Monate bzw. 15000km her ist.
    Nachdem ich die Ölwechselmeldung gelöscht bekommen habe kommt auch die Motorstörungsmeldung nicht mehr.

Und wie gesagt, der Service-Termin steht eh schon fest, also warum dann die Panikmache mit der Motorstörungsmeldung?!?!?!?
    High-Tech scheint nicht immer besser zu sein als die gute alte Technik von Damals ;)

Grüssle Sebastian

• Und wie gesagt, der Service-Termin steht eh schon fest, also warum dann die Panikmache mit der Motorstörungsmeldung?!?!?!?
    High-Tech scheint nicht immer besser zu sein als die gute alte Technik von Damals ;)

Wenn das Auto wirklich "High Tech" wäre dann hättest Du die Meldung nicht bekommen weil das Auto wüsste das Du demnächst eh einen Servicetermin hast.
    Erst in der Hofeinfahrt vom Händler wäre sie gekommen :rolleyes::D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!