Tagfahrlicht Problem

• Hallo euch allen.

Habe folgendes Problem mit meinen TFL`s:

* Eingebaut habe ich diese in die Einfassung der Nebelscheiwerfer- OK
    * Angeschlossen nach Plan- OK

Bei anmachen des Standlichts haben diese geflackert !!! :( also hab ich mir ein anderes Steuergerät geholt und es ging- OK

ABER!!!!!

Ganz komischerweise leuchten die Tagfahrlichter aber nicht alle LED`s :( also habe ich das Reklamiert und mir ein neuer Steuergerät zukommen lassen

ABER!!!!!

Das gleiche. Die TFL habe ich direkt getestet und funktionieren einwandfrei. Habt Ihr eine Idee was das sein könnte?

2 Mal editiert, zuletzt von Tom_Tank (22. Februar 2014 um 12:06)

• Moin,
    Hast du vlt. als Standlicht auch LED's eingebaut ?
    Ich hatte das Problem - TFL's werden mit einem Kabel an Standlicht+
    angeschlossen, hatte meine Standlicht Birnen gegen LED getauscht ( damit das farblich alles passt)
    & da haben die TFL auch geflackert. Wieder originale Birnen verbaut - Problem weg alles i.O
    Mfg

• Der Schilderung nach zu urteilen, ist die Spannung am Tagfahrlicht zu niedrig bzw. nicht für alle LEDs hoch genug.
    Wenn beim Testen des TFL alle LEDs funktionieren und im eingebauten Zustand nicht alle LEDs, dann haben die LEDs im TFL anscheinend eine zu große Streuung.
    Da es mit 2 verschiedenen Steuergeräten Probleme gibt, wird man wohl das TFL tauschen müssen, sofern der vorhergehende Tip mit der Standlicht-LED nicht zutrifft.
    Nicht jedes Steuergerät harmoniert mit jedem TFL.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Was hast du den für ein Modul verbaut. Link dazu wäre nicht schlecht. Habe die selben TFL´s und mit dem Original Modul damals die fast gleichen Symptome. Am LED Standlicht liegt es nicht.

• Danke für die schnellen Antworten!!!

Ich hab tatsächlich LED`s als Standlichter, aber daran liegt es nicht. (Getauscht gegen normale Birne und das Gleiche)
    Was aber Komisch ist, leuchtet eine LED auf der Beifahrerseite wieder stark??!!! ?(

Hier der Link zu dem gekauften Steuergerät: http://www.amazon.de/STEUERMODUL-TA…cht+schaltmodul

Von der Firma Bluetech

Problemlösungs Theorie:
    Ich hab mal mit einem Bekannten gesprochen welcher meinte, dass es an der Erdung liegen kann. Muss das aber noch testen, da ich ja schlecht an das Batterie Minus ( - ) komme. Bislang hab ich das an der Karosse angeschlossen.

Ich hoffe wenn ich in den nächsten Tagen Zeit habe, dass ich dann wieder schön am Auto :autoschraub: kann.

Ach ja, Meine 18er kann ich ja endlich anmontieren!!! :thumbup:

• Das Teil aus dem ebaxlink hatte ich auch mal drin. Es hat total mein radioempfang gestört. Aber funktioniert hat es wie es beschrieben war. Aber ist zugunsten des radioempfang wieder raus geflogen.

• Danke für den Link und die Meinung. :)

Meine TFL Haben aber nur das Zeichen (Zulassung) für den tageseinsatz. Dass mit der Dimmfunktion würde warscheinlich bei mir in der nächsten HU durchfallen. Ich würde mich freuen wenn Ihr mir paar Link`s von Modulen schicken würdet, die Ihr auch im Einsatz oder Positiv getestet habt.
    :dankeschild:

• Meine TFL Haben aber nur das Zeichen (Zulassung) für den tageseinsatz

Dann hab ich das sicherlich auch ;) und bin trotzdem durch den Tüv gekommen , was soll da bei 50% Dimmung passieren, da sind die Xenons heller wenn alle 4 funzeln Leuchten

• So.... nach langem schrauben und probieren hab ich jetzt das letztere Steuergerät in die Malachei gekickt !!!

Habe das ursprüngliche Modul angeschlossen welches beim anmachen des Standlichts geflackert hatte. Und das Kabel welches ans Standlicht angeschlossen wird, an die Batterie gehalten..... und SIEHE da!! :thumbup: es geht 8o

Also ist das Problem warscheinlich, dass nicht genug Saft zum Standlicht geleitet wird.

Die Frage jetzt, kann ich den das Kabel an den roten vom Xenon anschliesen?? oder habt Ihr noch ne gute Idee??

• Wenn du das ganz TÜV-konform haben willst, dann nützt dir das am Xenon nix. Das TFL muss schon bei Standlich aus gehen/dimmen. Wenn nicht TÜV, wozu dann überhaupt ein Modul?!

• Ok ich hab natürlich auch LED Birnen am Auto welche nicht gerade mit ner Zulassung glänzen.

Ach Ja... ?(

• Da musst Du halt das Steuerkabel, welches an das Standlicht gehört über ein Klein-Relais oder einen MOSFET schalten.
    Das Steuerkabel bekommt den Saft dann also z.B. direkt von der Batterie, wird aber durch das Standlichtsignal geschaltet.
    So ein Kleinrelais zieht nur paar mA vom Standlicht, ein MOSFET nur paar uA.
    Die paar mA werden am Standlicht sicher nicht stören, und das TFL bekommt bei Standlicht an schön seine >12V ans Steuerkabel.

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Alter ihr haut mit wissen um [Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/crying.png] ..... Wollte Bei Bosch bzw A.T.U, ( Die Meinung sei jetzt mal dahin gestellt ...) LED Tagfahrleuchten reinmachen lasen. Bzw & zusätzlich LED Frontblitzer in Orange ( wegen Winterdienst Tätigkeit zur besseren Absicherung und die Rundumleuchte langsam sich verabschiedet) ... Aus dem Programm von denen!! mit Einbau!! ... Geht nicht beim MK4/ können Sie nicht / wird wegfahrsperre aktiviert da Strom fließt wo keiner darf...( Egal ob TFL o LED Blitzer ) Der ist so modern und empfindlich wie ein Rechner... Stand der Aussage 09.2013 ... [Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/confused.png]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!