Bluefin beim 2.0 tdci mit Automatik (kein powershift)

  • Zitat

    Hält das PowerShift-Getriebe die Leistungssteigerung ohne Probleme aus, oder ist die dann schon an der Kotzgrenze. Hat jemand zufällig schon Erfahrung mit dieser Konstellation?

    das wirst Du mit der Zeit ja sehen ob es geht oder nicht geht ... wenn Du immer nur Vollgas fährst wird es aber auch ohne Bluefin nicht ewig halten.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Das selber testen wollte ich ja, wenn möglich, vermeiden. Wenn die Spezifikationen schon sagen, dass es eng wird, bzw. nicht klappt wäre es ja ein sinnvoller Grund es zu lassen, denn Schrotten wollte ich meinen Mondeo nicht. Dann doch lieber die 103kW, aber dafür länger.

    Ich fahre eher selten Autobahn und hätte das zusätzliche Drehmoment einfach gerne für das Überholen von LKW auf Landstraßen... und natürlich für den Spaßfaktor, ganz klar! :burnrubber0:

  • Aber mich würde interessieren, was das PowerShift-Getriebe "aushält", denn wenn das bei 140 PS schon an der Grenze ist, dann wird es eine Leistungssteigerung ja nicht verkraften.

    Moin,

    um mal etwas Klarheit zu schaffen:
    Wenn du vom 140PS ausgehst, dann liegt das Drehmoment selbst mit BlueFin nicht an der Leistungsgrenze (rechnerisch ca. 420Nm lt. BlueFin).
    Selbst mit dem 163er bleibt BlueFin unter den 450Nm (rechn. ca. 430 Nm).

    Jetzt lass uns da mal eine gewisse positiv-Streuung beachten (max. 5% gesetzliche Vorgabe), dann wären wir bei 147PS und 336Nm und mit BlueFin dann (lt. BlueFin-Page) 180PS und 439Nm.
    (Mal ganz simpel gerechnet)

    Da das Getriebe selbst eh noch eine Sicherheitstoleranz hat (wird meist bei Overboost-Funktionen von anderen Herstellern kurzzeitig(!!!) genutzt) ist alles schick im Grünen :D

    Selbst wenn du die Option von Spike zum "Upgrade163er" nutzt, und dann noch BlueFin aufspielst, dann liegst du noch immer unter den 450Nm.

  • Abgesehen davon: Die Belastbarkeit eines Getrac Getriebes (z.B. PowerShift) wirdso getestet: 200.000km auf dem Prüfstand mit Ziel-Belastung, hier 450NM muss es schadlos überstehen. Auch wenn man von gewissen Belastungsspitzen im täglichen Betrieb ausgeht (die das ZMS aber filtern sollte) würde ich mir mit dem Wissen auch bei 500NM Max Drehmoment keinen allzu großen Kopf um das Getriebe machen. Diese Aussage stammt übrigens von einem Ingenieur von Getrac. :thumbup:

  • Naja, wir hatten hier doch jemanden mit 240 PS Ecoboost, der das mit Bluefin ausprobiert hatte und Schwierigkeiten mit dem Powershift bekam. Der hat dann wieder die Originalsoftware aufgespielt. Der Motor liefert Original ja auch 340 Nm, allerdings weiß ich jetzt nicht sicher (410Nm?), was mit Bluefin da rauskam bzw. rauskommen sollte.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Dürfte aber eher ein Softwareproblem oder Einzelfall gewesen sein. Jörg, fährt inzwischen RS, hatte seinen 203er auf 240 Werks PS gesetzt und dann, mit Turbo usw. bis ca. 320PS weiter gemacht. Sein PowerShift wurde von Wolf angepasst von der Software her. Keine Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!