Neues Autoradio, Türen gedämmt und Heckscheibenheizungantenne verbaut

• Hallo Leute,

also der Frühling steht vor der Tür und ich möchte mein halbtotes NX rausschmeißen ;) Neue Blende ist schon da und Klimabedienteil muss ich noch bestellen.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung welches Radio es wird.
    Was haltet Ihr von DAB+ ? Finde das eigentlich ganz toll, aber ob man es unbedingt haben muss?

Kennt einer von euch ein Radio wo es die Funktion wie beim NX gibt das einen Verkehrsmeldungen anzeigt? Das wäre echt cool.

Zudem würde ich es cool finden wenn es ein Radio gibt wie beim Audi A4 wo man Verkehrsdurchsagen kurz aufnehmen kann und die sich nochmal anhören kann.
    Gibt es so ein Radio wohl im Zubehör? Weiß leider nicht wie die Funktion heißt.

Hab mir diese Radios schon angeschaut.

iCarTech Aurora 2

http://www.icar-tech.de/shop/index.php…&product_id=437

und das Pioneer AVH-X3600DAB

http://www.pioneer.eu/de/products/25…00DAB/page.html

Was meint Ihr? (weissnicht)

Grüße aus Hamm

Dominic

Einmal editiert, zuletzt von domi2609 (18. April 2014 um 23:32)

• Ich hab vorige Woche was gehört, ich würde jetzt noch 2-3 Wochen warten, da sollen u.a. von Pioneer neue Radios auf den Markt kommen.

• DAB+ ist irgendwann kein haben will sondern ein haben muss.

Die Starttermine wurden zwar schon oftmals verschoben aber irgendwann wirds kommen.

Ich bin ja selbst auch noch auf der Suche nach einem Gerät welches Plug and Play ans Ford Radio angeschlossen wird um DAB+ zu empfangen.

Der ganze Klang etc. alles soll damit besser sein (Empfang natürlich vorausgesetzt)

Einmal editiert, zuletzt von 3at (4. Dezember 2017 um 23:34)

• Also ich hatte damals schon für meinen Focus geguckt wegen DoppelDin .. und auch da hatte ich bissl gelesen, ich würde mich für das Pioneer entscheiden, die Qualität dürfte über längere Sicht besser sein als das iTech Ding.
    Ausserdem sieht das Pioneer schicker aus irgendwie.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Irgendwie kann ich mir beide nicht im Mondeo vorstellen. Das aktuelle passt sich so schön (Facelift 11er Modell) auch ACR sagte, da wird nichts ohne Arbeit dran, rein passen. Weil die Form halt dem Design angepasst ist. Bei den vFL also den älteren Modellen mag es passen und gerade wenn man nur die kleinen Displays hat it es ein gute alternative denke ich. Würde auch das Pioneer nehmen!

LG

• Danke schon mal für die Antworten ;)

Ich denke es wird auch das Pioneer werden. Werde aber noch wie Pit Bull sagte noch ein paar Wochen warten und schauen was Pioneer auf dem Markt bringt ;)

Aber ein Radio mit den Funktionen die ich genannt hatte kennt keiner oder? ^^

• Okay die Auffnahme Funktion hat das Pioneer hab ich gerade gelesen :D ... jetzt würde mich nur noch die Funktion interessieren die das NX hat das es Verkehrsmeldungen anzeigt ;)

• Okay ich hab immer gedacht TMC ist für die Navis das die automatisch den Stau umfahren aber das die Verkehrsmeldungen auch angezeigt werden wusste ich nicht xD okay man lernt ja nie aus wa ? ^^

Also dann wäre das Pioneer AVIC-F950DAB eigentlich das richtige. Aber mit 729 Euro natürlich schon ein stolzer Preis :/

• Es kann auch sein, dass du RDS meinst. Das müsste der "Radio-Text" sein, der aber erfahrungsgemäß nur selten von den Radiosendern für Verkehrsmeldungen genutzt wird, da TMC geeigneter ist.

• Wie schon Spiky schrieb, RDS - Radio Data System, übermittelt natürlich viel mehr, Verkehrsfunk, Sendernamen, Text, Alternativfrequenzen usw.
    Und TMC haben die Navis und auch unsere Fordnavis. Sie brauchen ja die Infos wie zum Bsp, für Stauumfahrungen usw

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Hmm okay da kommen wir dier Sache ja schon viel näher ^^ also muss ich ja nicht unbedingt mit DAB+ nehmen ... habe gedacht nur damit werden im Radio zum Beispiel das gerade laufende Lied angezeigt oder der Moderator. Also reicht da ganz normales Radio mit RDS? Ich weiss ich bin nervig xD sorry dafür ^^

• Ja, dafür reicht RDS. DAB ist digitales Radio. U.a. Bessere Klangqualität (weil digital) :P

Gruß

Stefan

• So ich war heute mal bei unseren ACR Partner ;)

Er hat mir von Pioneer abgeraten da dafür alles dazu gekauft werden muss ? :O nur was hat er nicht erwähnt xD

Er hat mir das Zenec ZE-NC3811D empfohlen. Weil das direkt reinpasst und mit allem kooperiert im Mondeo. Außer Converse +

http://www.zenec.com/de/produkte/ego/ford/ze-nc3811d/

Kostet 749 Euro. Hat das vielleicht zufällig einer verbaut? Wenn ja zufrieden? :rotwerd:

• Hatte mal ein nicht-fahrzeugspezifisches Zenec und das war ganz ok aber technisch doch sehr "gebastelt". Natürlich wird sich einiges getan haben, dennoch würde ich mir nicht nochmal ein Zenec zulegen. Für meine Ansprüche nicht die richtige Qualität.

• ja und genau das finde ich auch ... irgendwie scheint die Software darauf nicht ausgereift zu sein :/ ich meine ist schon toll das man kein Adapter und so mehr brauch .... aber finde das Radio für den preis echt zu teuer! Da gibt es für das Geld meiner Meinung nach bessere Radios.

• So ich war heute mal bei unseren ACR Partner ;)

Er hat mir von Pioneer abgeraten da dafür alles dazu gekauft werden muss ? :O nur was hat er nicht erwähnt xD

Er hat mir das Zenec ZE-NC3811D empfohlen. Weil das direkt reinpasst und mit allem kooperiert im Mondeo. Außer Converse +

http://www.zenec.com/de/produkte/ego/ford/ze-nc3811d/

Kostet 749 Euro. Hat das vielleicht zufällig einer verbaut? Wenn ja zufrieden? :rotwerd:

Mit dazukaufen meinte er wohl CANBUS Interface und ne für Ford passende Blende. Er ist vielleicht auch davon ausgegangen, dass du auch Navigation drin haben willst, dazu brauch man ja meines Wissens bei Pioneer nochmal ein extra Modul.

Das Zenec haben hier etliche verbaut, ich glaube der Großteil ist auch recht zufrieden damit. Einzig beim Radioempfang muss man evtl Abstriche in Kauf nehmen. Wenn einem das wichtig ist dann ist man wohl im Hause Pioneer besser aufgehoben - ich gehe mal davon aus die wissen da, wie man den bestmöglichen Empfang rausholt.

• Ja gut das CanBus Interface und die Blende ist ja klar ^^ ... Ist der Radioempfang beim Zenec nicht so gut?

• Also die Zentecs habe ich auch ein paar schon gesehen, also besonders toll finde ich die auch nicht, von der Bedienung her von der Touchfläche sind se sehr träge finde ich und auch der Klang ist nicht so dolle, und vor allem empfand ich das Tunerteil als sehr schwach immer.

Muss ja nicht unbedingt das Pioneer, gibt ja auch noch ganz andere gute Marken.
    Aber bevor ich mir sowas hole lieber was richtiges, oder halt nen Radio und nen Extranavi an der Scheibe.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!