PowerShift Schaltknauf abbekommen

• Original Mondeo, müsstest du doch auch haben?

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Nabend,
    ich möchte meinen Innenraum folieren und müsste dazu die Schaltkulisse inkl. Schaltmanschette demontieren.
    Bevor es zu diesem Schritt kommen kann, muss der "Kopf" (kA. wie man dieses Bauteil nennt) entfernt werden.

Könnte mir bitte jemand die nötigen Schritte auflisten?
    Für einen FL mit Powershift.

Habe gelesen, dass mit einer 90°-Drehung des Chromrings die Manschette von dem Hebel gelöst wird.
    Danach wird nur noch kräftig ziehen empfohlen... Das kann meiner Meinung nach nicht alles gewesen sein.

Bevor was kaputt geht, lieber nochmals gefragt :)

edit: habe jetzt einfach die Manschette entklipst. :)

Einmal editiert, zuletzt von dan (14. Februar 2015 um 01:36)

• Nabend,
    ich möchte meinen Innenraum folieren und müsste dazu die Schaltkulisse inkl. Schaltmanschette demontieren.
    Bevor es zu diesem Schritt kommen kann, muss der "Kopf" (kA. wie man dieses Bauteil nennt) entfernt werden.

Könnte mir bitte jemand die nötigen Schritte auflisten?
    Für einen FL mit Powershift.

Habe gelesen, dass mit einer 90°-Drehung des Chromrings die Manschette von dem Hebel gelöst wird.
    Danach wird nur noch kräftig ziehen empfohlen... Das kann meiner Meinung nach nicht alles gewesen sein.

Bevor was kaputt geht, lieber nochmals gefragt :)

edit: habe jetzt einfach die Manschette entklipst. :)

Wie der Schaltknauf entfernt wird, wurde doch ein paar Posts vorher beschrieben?

Ich habe auch das PS Getriebe und den PS Schaltknauf - und das ist das einzige, was mich meinem Innenraum stört. Der Schalthebel ist zu lang und der "Powershift" Schriftzug ist hässlich.

Das kürzen des Schaltrohrs fällt wohl weg, da es durch die Entriegelungsmechanik wohl kompliziert wird. Aber gibt es andere Schaltknäufe für den Mondeo mit Automatik? Ein kurzer Überblick bei Ebay hat leider nichts gebracht....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!