Modulupdates + Softwareprogrammierung

• Hallo,

ich habe mir heute nach Feierabend ein paar Gedanken über Software und IDS gemacht.
    Der Grund dafür ist recht simpel unser altes IDS war kaputt gegangen, also wurde jetzt nach langem überlegen ein neues gekauft.
    Ist ne völlig andere Welt von der VCM I zur VCM II und nem alten Rechner mit XP zu dem neuen Panasonic Toughbook mit i5 und Win7 x64.

Ich hatte es Samstag nebenher aufgesetzt und alles installiert und etc..pp.
    Heute habe ich dann ein bisschen an meinem Mondeo rumprobiert.

1. Ich werde jetzt alle vier Wochen in diesem Thread posten ob es neue Updates gibt für die Module, dürfte den einen oder anderen so denke ich ja doch sehr interessieren ob es da was neues gibt, ich kann natürlich bei der PCM Software nur vom 2.2TDCI reden, ob es für andere was gibt muss ich sehen, da ich ja doch eher an meinem Schreibtisch vorne sitze und andere das machen.

2. Ich habe heute mal so auf die Zeiten geachtet wie lange das programmieren dauert so in etwa jedenfalls für die Module wo es Updates gab.

RFA ca. 1min
    PAM ca. 1min
    IPC ca. 10min ...das Kombiinstrument braucht neben dem PCM doch am längsten.
    ABS ca. 1min

dazu muss man ja diese obligatorischen 0,3 rechnen mit dem reinfahren und anschließen.
    also insgesamt ist man in ner halben Stunde durch.
    Die Werte jetzt gelten natürlich fürs neue IDS, denn das alte war

bedeutend langsamer da kann man gut und gern 0,2 - 0,3 dazurechnen.

Scheinwerfer einstellen bei Xenon mit IDS dauert vllt. max. 4-5min .

Ich sag mal kommt man nur zum Fehlercodes auslesen sind max. 30 - 35€ okay dauert mit dem IDS max. 5min anschliessen und auslesen geht sehr fix.

Wenn dann jemand das kurz machen kann auch in der Firma etc. liegt ja manches mal auch an mangelder Zeit, ich selbst hab ja auch nicht immer für sowas Zeit dann "ma eben"

Die ganze Sache mit den Konfigurationsparametern wo man z.b. Zuheizer in eine Standheizung verwandeln kann, oder aber div. andere Einstellungen machen kann dauert in etwa mit durchlesen, ändern und speichern sowie abschließendem Fehlercodes löschen 10min.

Wenn der Wunsch besteht erstelle ich mal eine ausführliche Liste mit den Dingen die man wirklich ändern kann, und was für Wahloptionen es gibt.

Also ganz neue Updates gibt es für die Module

ABS
    PAM
    RFA
    IPC ( meine nicht das Update mit dem Kühlwasser sondern wieder ein ganz neues )

nächstes mal poste ich die Teilenummern auch dazu dann zum jeweiligen Modul.
    Lg Marc

Bilder

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

Einmal editiert, zuletzt von Marc060280 (3. März 2014 um 22:05)

• Kannst du mal schauen ob du den Luftgütesensor irgendwo aktivieren kannst?

• das kann ich dir so direkt beantworten .. weil ich schon überlegt hatte mir den auch zu besorgen einfach nur so
    Haben ist alles :D

Ja kann man wählen ob er vorhanden ist oder nicht.

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Ist das ACM nun eigentlich das FSE-Modul?

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Zitat

Ist das ACM nun eigentlich das FSE-Modul?

da bin ich mir nicht ganz sicher, ich will mir das Modul mal anschauen wenn ich mal wegen Luftgütesensor und Kabel für Standheizung etc. gucken will ob das Modul nochn eigenen Anschluß hat.

Aber eher Nein weils nur das Audiomodul ist selbst und das andere noch was anderes ist.

Ähnlich nachher wie beim Sync Modul .. da schließt du die VCM auch nicht an, sondern direkt mit dem USB Kabel und nem kleinen Adapter auf Mini USB.

• Ja kann man wählen ob er vorhanden ist oder nicht.

wo? ich hab nix gefunden.

verrätst du uns auch wo du arbeitest? neukunden kann man doch immer gebrauchen, oder?

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• der zitierte Text allein ? :) hihi da sollte sicherlich noch was hin

ah da isser ja ... ich mach morgen mal nen Foto von dem Eintrag wenn ich es schaffe ... sehn ist besser als erklären vor allem einfacher.

was ich soll das verraten ? ^^ na sowas ne kannst ruhig wissen ist ja nix schlimmes Bunge in Bönningstedt

• laut meiner info gibt's ein update des PAM von BS7T-15K866-AB auf AD. Natürlich bezogen auf mein Auto.

hast du auch einen Changelog zu den Updates?

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Auf der Beschriftung von Deinem Bild hast Du was untern Tisch fallen lassen.
    Füge bei PCM "Motorsteuergerät" ein, dann passt der Rest danach auch wieder ;)

Mit ACM ist sowiel ich weiß schlicht das Radio oder Navi gemeint.
    RFA müsste bei uns das Keyless-Modul sein, weil die restliche Fernbedienung im GEM (hier BCM) enthalten ist.
    Was mir fehlt ist das RCM (Rückhaltesystemmodul).

• *Changelog gibts leider nichts .... das wäre auch zu schön um wahr zu sein wenn man auch wüsste was man da macht ^^ das wäre mein Wunsch wird wohl nicht kommen, ist wie bei unserem Samsung Fernseher gibt auch immer Updates aber nie ne Changelog ...
    dabei wüsste ich zu gerne mal was da verändert wird aber naja.

Wie gesagt die Teilenummern hatte ich heute nicht aufgeschrieben, mach ich in Zukunft aber.
    Weil für mich allein wars ja heut egal.

@MucCowboy

Ja stimmt hast Recht mitn PCM ist mir gar nicht aufgefallen ^^ obwohl ich mehrmals raufgeschaut habe *lach
    JA wie gesagt ACM ist Audiomodul, und RCM ist in den Updates gar nicht vorgesehen.

• Ist denn auch möglich zu schauen ob es für andere Baujahre und Motortypen irgendwelche neueren Software Updates gibt, z.B. für meinen 2008er? Dazu müsste ich erstmal wissen was ich überhaupt für eine Softwareversion habe und wie ich das rausfinde.

MfG GreatMasterS

• Hey ihr beiden also ... zuerst zu

@ Spike

Du sorry ich muss mich korrigieren bzw. teilweise ... seit der neuen Software ist der Eintrag Quality Air Sensor nicht mehr vorhanden bzw. müsste ich alle Ausklappfenster nachgucken, jedenfalls habe ich mir die Mühe gemacht und mal alle möglichen Einträge fotografiert siehe Anhänge.

@ GreatmasterS

Hi, also andere Motortypen und Bj. nur dann wenn man das IDS anschließt und direkt schaut ansonsten ist schlecht.
    Beim Auslesen sieht man welche Teilenummern das jeweilige Module hat.
    Also kurz gesagt nur mit IDS und direktem testen.

Lg Marc

• und hier die nächsten Einträge ....

• Sieht genauso aus wie mit vcm1, genau dieselben Optionen.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Was kann man unter dem Punk "Geschwindigkeitsbegrenzung" einstellen?

• das er nur noch Geschwindigkeit X faehrt sprich kmh...

• Das war mir schon fast klar ;) . Welche Werte sind da einstellbar? Ich denke da an eine Begrenzung, solange 210er Winterreifen montiert sind...

• ahso... 40,60,80 und sowas wie 210 und 220 etc...

• Dann werde ich das nächste Saison mal ansprechen. Dann sollen die Jungs das beim Räderwechsel direkt programmieren! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!