Hallo,
ich habe mir heute nach Feierabend ein paar Gedanken über Software und IDS gemacht.
Der Grund dafür ist recht simpel unser altes IDS war kaputt gegangen, also wurde jetzt nach langem überlegen ein neues gekauft.
Ist ne völlig andere Welt von der VCM I zur VCM II und nem alten Rechner mit XP zu dem neuen Panasonic Toughbook mit i5 und Win7 x64.
Ich hatte es Samstag nebenher aufgesetzt und alles installiert und etc..pp.
Heute habe ich dann ein bisschen an meinem Mondeo rumprobiert.
1. Ich werde jetzt alle vier Wochen in diesem Thread posten ob es neue Updates gibt für die Module, dürfte den einen oder anderen so denke ich ja doch sehr interessieren ob es da was neues gibt, ich kann natürlich bei der PCM Software nur vom 2.2TDCI reden, ob es für andere was gibt muss ich sehen, da ich ja doch eher an meinem Schreibtisch vorne sitze und andere das machen.
2. Ich habe heute mal so auf die Zeiten geachtet wie lange das programmieren dauert so in etwa jedenfalls für die Module wo es Updates gab.
RFA ca. 1min
PAM ca. 1min
IPC ca. 10min ...das Kombiinstrument braucht neben dem PCM doch am längsten.
ABS ca. 1min
dazu muss man ja diese obligatorischen 0,3 rechnen mit dem reinfahren und anschließen.
also insgesamt ist man in ner halben Stunde durch.
Die Werte jetzt gelten natürlich fürs neue IDS, denn das alte war
bedeutend langsamer da kann man gut und gern 0,2 - 0,3 dazurechnen.
Scheinwerfer einstellen bei Xenon mit IDS dauert vllt. max. 4-5min .
Ich sag mal kommt man nur zum Fehlercodes auslesen sind max. 30 - 35€ okay dauert mit dem IDS max. 5min anschliessen und auslesen geht sehr fix.
Wenn dann jemand das kurz machen kann auch in der Firma etc. liegt ja manches mal auch an mangelder Zeit, ich selbst hab ja auch nicht immer für sowas Zeit dann "ma eben"
Die ganze Sache mit den Konfigurationsparametern wo man z.b. Zuheizer in eine Standheizung verwandeln kann, oder aber div. andere Einstellungen machen kann dauert in etwa mit durchlesen, ändern und speichern sowie abschließendem Fehlercodes löschen 10min.
Wenn der Wunsch besteht erstelle ich mal eine ausführliche Liste mit den Dingen die man wirklich ändern kann, und was für Wahloptionen es gibt.
Also ganz neue Updates gibt es für die Module
ABS
PAM
RFA
IPC ( meine nicht das Update mit dem Kühlwasser sondern wieder ein ganz neues )
nächstes mal poste ich die Teilenummern auch dazu dann zum jeweiligen Modul.
Lg Marc